PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quattro 98s rauscht ab und zu



FFWler
10.11.2013, 20:09
Hallo,

wenn ich meinen Quattro 98s auf monitor habe, kommt in unregelmäßigen Abständen immer ein kurzes rauschen dass so ca eine halbe Sekunde dauert. Dies ist aber erst seit gestern abend :o. wisst ihr zufällig wie das passieren kann? Danke schonmal :)
Gruß

Hupo
10.11.2013, 21:02
Es kann sein, dass eine Überreichweite (anderer Landkreis uf den gleichen Kanal) die Relaissstation in der Nähe kurz anziehen lässt. Dass kommt im Herbst oft vor.

FFWler
10.11.2013, 21:51
Alles klar danke dann werde ich das beobachten :) bist du dir jedoch sicher? Weil die abstände sind auch wenn sie nicht immer gleich sind in einem relativ kurzen Abstand (20-30 Sekunden). Vllt hat das was mit der rauschsperre zu tun? Aber ich hab da keine Ahnung :P

DB1VT
11.11.2013, 18:02
könnte auch ein elektronisches gerät sein, was im festen intervall auf genau der frequenz irgend einen müll als störnebel erzeugt

DG7GJ
11.11.2013, 19:14
Hallo!


Hallo,
wenn ich meinen Quattro 98s auf monitor habe, kommt in unregelmäßigen Abständen immer ein kurzes rauschen dass so ca eine halbe Sekunde dauert. Dies ist aber erst seit gestern abend :o. wisst ihr zufällig wie das passieren kann? Danke schonmal :)
Gruß

Was Hupo meinte bezüglich Überreichweiten:
Jede ordentliche RS2 hat eine gewisse Abfallzeit im BOS-Funk.
Jedes mal wenn solch ein großes Relais aufgetastet wird, ist also auch ein mehrere sekunden dauerndes Signal zu hören.
Deine Fehlerbeschreibung hört sich aber nicht danach an.

Eher tendieren würde ich bei deiner Beschreibung in die Thematik die DB1VT ansprach:

Das 4m Band wird von allerlei neumodischen Kram zugemüllt, angefangen von der unüberschaubaren Masse von Steckernetzteilen, Router, Netzwerk-Hubs, DSL-Modems, Telefonen, PC's, Fernsehgeräte, Energiesparlampen u.v.m.
So ziemlich alles was man an Strom anschließen kann und wahlweise ein Schaltnetzteil und/oder einen Mikroprozessor enthält, hat das potential zahlreiche Einzelfrequenzen ab zu strahlen.
Zu allem Überfluss mischen sich diese unzähligen Einzelsignale freudig.

Wenn ich hier mal mein 4m HFG mitlaufen lassen will, muss ich mir den Aufstellort sehr gut aufsuchen. Einfach auf dem Tisch stellen iss da nicht, eben aufgrund dieser desolaten Störnebelsituation unterhalb von ~120MHz.
Darüber wird es langsam erträglicher.

Wenn diese Störungen erst, wie du meintest, seid gestern Abend wahrnehmbar sind, überleg doch mal welche neuen Geräte seid dem in deinem Einzugsbereich (Zimmer, Wohnung, Haus) in Betrieb genommen wurden, oder etwas umverkabelt wurde.
Ein neues Handy mit ebenso neuem Lade-Steckernetzteil reicht schon, ein neues USB-Kabel o.ä. ebenso!
Kann natürlich ebenso auch etwas in Nachbarwohnungen sein, wo du keinen Einblick mehr hast.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser