PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DMO: Symbol "Ruf unverschlüsselt" - Ursache gesucht



Burning
08.11.2013, 19:36
Habe heute durch Zufall festellen müssen das 1 unsere Digitalfunkgeräte, Typ Sepura STP 9000 im DMO Modus oben rechts das Symbol eines offenen Vorhängeschlosses anzeigt, dies steht für eine nicht verschlüsselte Verbindung. Im TMO ist alles i.O.
Alle unsere 9 weiteren HRT's zeigen dieses Symbol nicht. Diese Meldung ist mir so nicht bekannt, auch in meinen Unterlagen könnte ich darüber nichts finden. Mit der Verschlüsselung die man unter Einstellungen aufrufen kann hat das jedenfalls nichts zu tun, soviel konnte ich in Erfahrung bringen.

Hat jemand so etwas schonmal gehabt bzw. weiß näheres dazu? Ich habe den Verdacht das der Fehler hier in der Geräteprogrammierung liegt, doch bevor ich mich jetzt an die Zuständige Stelle wende wollte ich vorher mal nachfragen ob jemand eine Ursache und eine möglicherweise triviale Lösung kennt.

Zur Info: Gruppen- und Einzelruf von und zu diesem Gerät funktionieren problemlos, jedoch SDS Nachrichten funktionieren in keine Richtung, also von diesem Gerät kann keine SDS gesendet noch empfangen werden (im DMO), zwischen den anderen HRT ist dieses Leistungsmerkmal jedoch nutzbar.

MfG

evos
08.11.2013, 20:24
Zivil oder BOS Gerät?

Burning
08.11.2013, 20:34
Hallo, es ist ein BOS Gerät.

MfG

evos
08.11.2013, 21:00
Aber nicht aus Niedersachsen?
Hast du mal in den Geräten verglichen was bei den anderen wo es funktioniert eingestellt ist?

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2

Burning
08.11.2013, 21:15
Nein, nicht Niedersachsen.

Ja habe sämtliches Verglichen was ich einsehen kann, inkl. dem Service Menü aber ich habe nichts auffälliges finden können. Bin völlig ratlos.

MfG

evos
08.11.2013, 21:34
Hätte auf Einstellung in der Verschlüsselung im Menü getippt...aber weiß nicht wie eure Geräte geproggt sind...

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2

Fahni
08.11.2013, 21:37
Öhm... Ist das nicht das Symbol für die Tastensperre? (Langer Druck auf *)

Zumindest wird das beim eLearning in Bayern so angepriesen...

Burning
08.11.2013, 21:50
Bei Verschlüsselung im Menü lässt sich nur die Ende zu Ende Verschlüsselung beeinflussen, also an und ausschalten, neuen Schlüssel erzwingen usw.

Das Symbol für die aktive Tastensperre ist ein Schlüsselsymbol.

MfG

TetraS6
08.11.2013, 22:48
Die DMO Gruppen sind verschlüsselt, dies zeigt das Wappen an. Das offene Schloss steht für den fehlenden Netzschlüssel, da im DMO keine Netzverbindung besteht.

SDS ist eine Sache der Programmierung. Senden an Standardziel und Zieladresse gehen nicht, jedoch and die Sprachgruppe.

Kermit_t_f
09.11.2013, 08:48
Probier mal, die Sicherheitskarte in ein anderes Gerät einzulegen. Wenn das gleiche Verhalten dort auftritt, weißt du, dass es die Sicherheitskarte ist, andernfalls liegts am Gerät.
Kannst du im Einstellungsmenü unter Krypto etwas zu DMO umschalten?

Sollte das Problem bei der Sicherheitskarte liegen, könnte es sein, dass beim Aufbringen der Kryptoschlüssel etwas nicht geklappt hat. In diesem Fall dürfte aber ein verschlüsselter Gruppenruf zwischen den anderen HRT nicht richtig bei dem einen HRT ankommen.

Burning
09.11.2013, 12:37
Ich kann die Karten leider nicht entnehmen, der Landkreis hat da Sicherheitssiegel über die Klappen geklebt.

Also ob das Gerät eine Gruppen SDS senden kann habe ich nicht probiert, jedoch eine Gruppen SDS empfangen kann es nicht. Ich habe mal einen Notruf in der DMO Gruppe getestet, der wird von allen Geräten korrekt empfangen.

Gespräche, gleich welcher Art von und zu diesem Gerät funktionieren normal, die Übertragung ist verständlich und auch die Opta wird korrekt übertragen. Alles unauffällig, sowohl bei Gruppen- als auch Einzelruf.

Das einzige Was ich für DMO umschalten kann ist der Schlüssel, zur Auswahl habe ich 1 und 2. Standart ist die 1, die 2 habe ich auch probiert, gleiches verhalten - nur dieses Gerät zeigt das offene schloss, die anderen nicht. Wenn ich nur dieses in die 2 bringe und die anderen in der 1 belasse erhalte ich die Meldung "falscher Schlüssel" bei Gruppenruf, alle anderen Leistungsmerkmale funktionieren ebenfalls nicht, was ja zu erwarten ist. Das offene Schloss bleibt.

Ich Merk schon, hier ist wohl ein Fehler aufgetreten dessen Lösung nicht in meiner Macht steht. Werde das Gerät mit Fehlerbeschreibung an die Zuständige Stelle weiterleiten müssen. Da müssen die sich drum kümmern, ich bin nur der Multiplikator und selbst auch Endgeräteanwender, nicht der Techniker ;)

F64098
09.11.2013, 16:03
Ich kann die Karten leider nicht entnehmen, der Landkreis hat da Sicherheitssiegel über die Klappen geklebt.

Welches Bundesland?
Sind die Sachsen die einzigen, die das derart unterbinden, oder ist dieser Unsinn weiter verbreitet?

MfG

Frank

Kermit_t_f
09.11.2013, 18:36
Joar, entweder, man lässt eben ein gewisses Maß an Eigeninitiative zu, oder muss sich um alles selbst kümmern. Also ab zum Zuständigen damit, soll der sich damit rumärgern...

Burning
09.11.2013, 21:14
Ja eben, da müssen sich andere darum kümmern. Solang nur 1 Gerät Unauffälligkeiten zeigt kann ich doch ganz zufrieden sein ;)

Und ja, Sachsen