PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batch findet Variable nicht



kunzebunze112
05.11.2013, 17:31
Hey,

mein Vorhaben: wenn eine Wetterwarnung kommt soll eine Batch gestartet werden, die die Warnung in eine txt datei schreibt. Die Batch selber funktioniert ohne Probleme.

Probelme gibt es nur bei der Weitergabe der Parameter/Variablen von firEmergency (glaube ich zumindest)

Immer wenn die Batch gestartet wird von firEmergency und die Batch nun die Variablen einsetzen will kommt es zu folgender Fehlermeldung wie im Bild zu sehen.

"alarm_eic" ist in dem Fall die erste Variable, nämlich die Einheit die ausgelöst wurde, ab hier bricht dann die Batch ab.

Im Log steht die Batch ohne Fehler drin und die zuverfügung gestellten Parameter stehen auch alle mit drin und sind korrekt. Aber irgendwie mögen sich die Batch und firEmergency nicht :/

hoffe ihr könnt helfen!

Quietschphone
05.11.2013, 18:05
Servus,

Du solltest vielleicht Deine Batch-Datei posten, um den Fehler zu finden.
Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass Windows versucht Deine Übergabe "alarm_eic" als Programm zu starten. In der Batch selbst musst Du aber mit "%1" bzw. der dementsprechenden Variable "%x" (x steht für die Stelle, an der Du die Übergabe bei Deinem Batch-Aufruf stehen hast), die Du an die Batch übergibst, arbeiten.

Gruß
Alex

kunzebunze112
06.11.2013, 14:01
also hier der Inhalt der batch:

echo "%*" > "F:\Dokumente und Einstellungen\Server\Desktop\wetter.txt"

Habe es auch schon mit nur einzelnen Variablen probiert und auch mit anderen Zielverzeichnissen....immer die gleiche Fehlermeldung.

Gruß
Daniel

Quietschphone
06.11.2013, 20:14
Servus,

wie rufst Du denn die Batch-Datei auf?

Gruß
Alex

kunzebunze112
07.11.2013, 13:01
rufe die batch mit dem batch plugin auf

hier der Eintrag:

F:\Dokumente und Einstellungen
\Server\Desktop\wetter.bat

laut FE wiki muss Ich JA hinten dran an den Pfad keine Parameter setzen...oder etwa doch?

wenn Ja Dann mal bitte nen Anstoß geben wie Ich alle Parameter weiter gebe

Gruß
Daniel

florian_hsk
07.11.2013, 15:09
Versuch mal den kompletten Alarmtext im Plugin in Anführungszeichen zu setzten und die Batch dann so auszuführen:

echo %~1 >> "F:\Dokumente und Einstellungen\Server\Desktop\wetter.txt"

fffwww
07.11.2013, 19:45
Häng mich mal hier dran, weil ich auch Probleme mit der Ausführung der Batch habe.
Muss ich im Batch-Plugin den Pfad in Anführungszeichen eingeben?
C:\Dokumente und Einstellungen\.....
Vor dem letzten FE Update hat es ohne Anführungszeichen funktioniert.
Nach dem Update weder mit noch ohne Anführungszeichen.

florian_hsk
08.11.2013, 20:31
Habs gerade mal mit der aktuellen Beta (1.5.9) getestet.
Wenn Leerzeichen im Pfad sind, funktioniert es nur wenn der Haken bei "Im Hintergrund" gesetzt ist.

kunzebunze112
08.11.2013, 20:52
So aus den Beiträgen haben ich die anregungen genommen und eine Lösung gefunden:

1. Der Haken "Im Hintergrund" muss gesetzt werden

2. Es dürfen keine Leerzeichen im Pfad sein (aus das setzten von " " bewirkt nichts)

danke für eure Hilfe! meine Batch wird nun ausgeführt und die Paramter werden weiter gegeben!

Gruß
Daniel

fffwww
09.11.2013, 13:55
Danke für die Hinweise.
Hab den Haken "Im Hintergrund" jetzt mal aktiviert. Getestet hab ichs noch nicht.
Wenn man den Pfad in Anführungszeichen setzt dann gehts definitiv nicht.