PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied RTW und NAW



Antennenfan
01.04.2003, 09:12
Ich bin Feuerwehrmann und kenne mich im Rettungsdienst nicht ganz so gut aus. Mich interessieren aber zwei Fragen.

1) Was ist alles verschieden zwischen einem RTW und einem NAW?
Ich denke, dass man sie äußerlich schlecht unterscheiden kann, weil sie beide wie ein RTW aussehen und beim NAW sitzt nur ein Notarzt mit drauf. Da kann ich mich aber auch getäuscht haben.

2) Was sagen die Klassen A, B und C bei eínem RTW?

Danke und Gruß, Steffen

AkkonHaLand
01.04.2003, 18:16
1. Richtig! Beim RTW (Rettungstransportwagen) sitzt im Gegesatz zum NAW (Notarztwagen) ein Arzt drauf

2. A,B,C??? wo stehen die denn?? Ich kenn nur die Führerscheinklassen beim RTW.
Es gibt, je nach Ausstattung, leichte RTW bis 3,5 Tonnen (FS Klasse B) und Schwerere (FS Klasse C1)

Aixitus
01.04.2003, 19:48
Hi,

Ich denke mal, du spielst auf die neuen Einteilungen nach der EN1789 an.

Hierbei ist die Klasse A der heutige KTW in einfachster Ausstattung ohne besonderes Zubehör. Klasse B ist ein Notfall-KTW, d.h. ein heutiger KTW mit Zubehör wie (halbautom.) Defibrillator oder Pulsoxymeter und C ist ein Rettungswagen, dessen Bestückung über die alte RTW Norm hinaus geht (z.B. Perfusor, chir. Besteck usw.).

Ein RTW nach der alten Norm ist also zwischen den Klassen B unc C einzuordnen, ein Klasse C Fahrzeug entspricht einem NAW (von der Ausstattung her!)

Gruß, Stephan

Etienne
02.04.2003, 17:24
Hey Leute!


Unsere KTW´s sind alle auf den "Typ B" ausgelegt, da sie auch in der SEG Rettung mitfahren!
Unsere RTW´s sind ausgestattet nach dem "Typ C"!

Damit kann man ganz gut mit arbeiten! ;-)


Das ist richtig, dass ein RTW sobald ein Notarzt sich darauf befindet zu einem NAW wird!

Nicht zu verwechseln mit einem NEF! Ein NEF (Notarzteinsatzfahrzeug) ist praktisch nur das Transportmittel eines Notarztes und Material! Man kann damit keine Patienten transportieren!


Nach dem niedersächsischen Model sind:

- NAW´s xx-21 -> xx-29
- NEF´s xx-31 -> xx-39
- RTW´s xx-41 -> xx-49
- KTW´s xx-51 -> xx-59

76440
03.04.2003, 14:58
naja, dem muss ich schonmal widersprechen, das ein RTW sobald ein arzt hinzusteigt zu einem NAW wird. in gewisser weise natürlich schon, aber halt nicht komplett. hier werden zb auf dem NEF die BTM's mitgeführt. ist der NA an board des RTW ist dieser also nicht sofort ein vollwertiger NAW, da ja die BTM's fehlen. desweiteren muss es auch ein arzt mit 'nem fachkundenachweis RD sein ... sonst hätte ich ja sofort bei zusteigen eines x-beliebigen arztes einen NAW ...

Etienne
07.04.2003, 19:15
Hey Leute!


Das ist richtig!


Der Notarzt muss ein Fachkundenachweiß Rettungsdienst haben!

Ein RTW wird nur zum NAW, wenn der NA auch seine BTM´s mit hat! Weiterhin muss der RTW auch mit einem Safe ausgestattet sein, da BTM´s 2fach verschliessbar gelagert werden müssen!