PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DME: Was heißt Unteradresse??



Rotti
22.01.2002, 11:28
Hallo!!

Bei einem DME habe ich doch auch die möglichkeit für meine Schleife auch eine Unteradresse zu programieren. Was heißt das??? wofür ist die?? Brauche ich die wenn ich mir einen eigenen DME kaufen möchte?? Ich habe 3 Ric's und die kenne ich auch. Das reicht doch für die programierung oder??
Danke für eure Infos darüber


Mfg Rotti

Quietschphone
22.01.2002, 11:38
Hallo,

jede RIC hat vier Unteradressen, die RIC ist also für die Schleife (z.B. Löschzug, ABC-Zug, etc...), die Unteradresse gibt bestimmte Sachen zur Schleife an (wie z.B. Einsatz mit SR, Einsatz ohne SR, Proberuf, Einsatzabbruch). Wie das bei Euch geregelt ist musst Du selbst herausfinden. Wenn Du einen eigenen DME kaufst werden jeweils die vier Unteradressen zu Deinen RIC's mit programmiert.

Gruss

Alex

Rotti
22.01.2002, 14:45
Das weiß ich nicht, deswegen frage ich ja auch hier.

DooleyDoo
23.01.2002, 11:40
Mann kann bei Poc32 etwas über die Unteradressen erfahren. Soviel dazu. Allerdings mußt Du immer immernoch wissen oder selbst entscheiden was angezeigt werden soll, wenn ein Alarm für die entsprechende Unteradresse aufläuft.
So wie erkennt man bei Poc32 nun welche Unteradresse ausgelöst wurde. Es geht übrigens auch in FMS32,, ich glaube die Spalte heißt in beiden Programmen "FUNKTION". Dort steht eine zahl zwischen 1 und 4 drin. Das ist die angegebene Unteradresse. Mußt Du mal drauf achten, daß bei einem Proberuf dort etwas anderes drin steht, als bei einem Alarm.
Bei uns im Kreis Segeberg ist es so geregelt : 1 --> Proberuf; 2 --> Alarm; 3 --> Unfall; 4 --> Hilfe
Bei drei und vier bin ich mir nicht 100%tig sicher, könnt auch andersrum sein. Die Unteradresse gibt also bei uns das Alarmstichwort an. Allerdings alarmiert die Leitstelle das nicht immer entsprechend. Meistens wird nur "Alarm" alarmiert. Dann kommt ja noch der Alarmtext, in dem man dann ein genaues Stichwort bekommt und mehr Informationen. Also werden meistens Technische Hilfeleistungen bei uns trotzdem mit der Unteradresse 2, also unter Alarm alarmiert.
Was auf dem Melder angezeigt wird, kannst Du allerdings selbst bestimmen. Sollte nur auch ungefähr stimmen, besonders beim Proberuf.

Schöne Grüße
Dooley

FDNY911
27.01.2002, 13:36
Hi,

DooleyDoo hat recht;
bei uns ist
1-Vollalarm für alle
2-First Responder Notfalleinsatz
3-Kleinalarm
4-Bereitstellungsalarm/zum Gerätehaus ohne Eile

Gruss, FDNY911