PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschluss RTK 4SL an FuG



Morpheus91
04.11.2013, 10:12
Guten Tag alle miteinander,

ich bin neu in dem Bereich Funkmeldeststeme, und habe daher auch sofort eine Frage.

Und zwar baue ich unseren GWT um da der allte kaputt ist. In unseren neuen kommt nun kein FuG mehr rein sondern ein Externes 4M Handfunkgerät. In der Beschreibung des RTK 4-SL steht aber drin das die Sprachdurchsage über den Dachbalken nur möglich ist wenn das Fug 7b, 8a oder 8b angeschlossen ist. Weiß zufällig jemand ob ich dieses Einschaltsignal irgendwie Simulieren um die Schalteinheit 9SX 854 399 -02 zu verwenden und wenn ja, was muss ich wo auflegen (+/-) Anschlus ????

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe.

Gruß Morpheus

DG7GJ
04.11.2013, 13:58
Hallo!


Und zwar baue ich unseren GWT um da der allte kaputt ist. In unseren neuen kommt nun kein FuG mehr rein sondern ein Externes 4M Handfunkgerät.

Ob das eine gute Idee ist? Denn 4m HFG's sind in normalen Funknetzen nur ein absoluter Notbehelf. Wenn in einem Funknetz standardmässig Fug13b eingesetzt werden sollen, wie bisher in einigen 4m-Kreisen der Polizei im Großraum Bayern, muss das Funknetz dafür geschaffen sein.
Eben weil ein Fug13b deutlich bessere Netzversorgung braucht als richtige Mobilgeräte.


In der Beschreibung des RTK 4-SL steht aber drin das die Sprachdurchsage über den Dachbalken nur möglich ist wenn das Fug 7b, 8a oder 8b angeschlossen ist. Weiß zufällig jemand ob ich dieses Einschaltsignal irgendwie Simulieren um die Schalteinheit 9SX 854 399 -02 zu verwenden und wenn ja, was muss ich wo auflegen (+/-) Anschlus ????

Was habt ihr für Anschaltpläne oder gar Schaltpläne zu dem Steuergerät?
Wenn man da näheres in Erfahrung bringen könnte, wäre es möglich ein eigenes Mikrofon für die RTK drann zu friemeln.
Aber ein Fug13b würde ich damit nicht zwingend verbinden wollen...das würde deutlich aufwändiger.

Habt ihr denn kein einziges Fug8b mehr in eurem Kreis auf Reserve liegen?

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Morpheus91
04.11.2013, 14:21
Ersteinmal viel dank für die schnelle Hilfe,

ich hab bin momentan Azubi ( und noch nie etwas mit der Feuerwehr zu tun gehabt) und habe den Umbau des GWT als Projekt für die Werkfeuerwehr bekommen und da sind die Mittel ziemlich begrenzt.
Ich habe die Schaltpläne vom RTK 4-SL ... hab das Problem nun anders gelöst.
Ich bin mit dem (Runden)-Stecker der Schalteinheit auf ein altes FUG 8a Bedienteil gegangen anstatt dem Fug 8a selbst habe ich an den 35poligen D-Sub Stecker an den Pin 16 mit 5A abgesichter an Klemme 30. Damit funktioniert die Durchsage des Microphones durch den Dachbalken. Eine Verbindung des 4-M Handfunkgeräts mit dem RTK war nicht erwünscht, daher ist dies nur über den Ladestecker mit der Dachantenne verbunden.