PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelalarmierung mit unterschiedlichen RICs



derTodd
31.10.2013, 22:50
Hallo,

ich habe jetzt schon eine Weile gesucht und leider nichts passendes gefunden.

Ich habe vor kurzem unseren Alarmrechner von FMS32 auf BosMon umgestellt. Offensichtlich werden jetzt die Doppelalarmierungen nicht ordentlich gefiltert. Zumindest nicht, wie es mir dienlich ist.

Ich habe lediglich einen Alarmablauf, der mit bis zu 3 RICs gefüttert wird. Er dient nur dazu die Alarme per App/SMS weiterzuleiten. Da je nach Alarmierung verschiedene RICs (mal nur einer, ein anderes Mal alle 3) auslösen, aber über alle 3 die selben Meldungen kommen, habe ich jetzt Probleme mit doppel(bzw. dreifach)alarmierungen. Das sind bei zwei Meldungen pro Einsatz schon 6x Push-Alarm bzw. 6 SMS pro Person.

Ich denke das Problem besteht darin, dass bei der Filterung der Doppelalarmierungen der RIC mit vergleichen wird und nicht nur der Text. Bei FMS32 habe ich die Datei nur mit dem Namen meines Alarmablaufs und der Meldung aufgerufen. Demzufolge wusste firEmergency nichts von verschiedenen RICs. Jetzt bei BosMon mache ich das wieder über den Namen des Alarmablaufs. Allerdings schickt BosMon wohl trotzdem immer die RIC-Nummer mit und verhindert so die Filterung. Die soll firEmergency aber nicht interessieren.

Gibt es eine Möglichkeit, die Doppelalrmierung nur nach Gleichheit des Texts unter Missachtung des RICs zu filtern?

Grüße und danke.

kunzebunze112
01.11.2013, 10:13
hey

du hast also vermutlich in Bosmon ein Telegrammereignis, dass die Meldungen dann an firEmergency weiter gibt oder?

Hier sind ja dann wohl die 3 Rics hinterlegt im Filter und wenn eine von denen auslöst dann wird das Ereignis gestartet.

Hier würde ich im Ereignis einfach eine Blindzeit setzen (z.B. 5 sekunden), wo du dir sicher bist, dass in dieser Zeit die Alarmierung komplett durch ist (sei es nur eine RIC oder alle 3)

Nun wird bei Auslösung einer RIC das Ereignis ausgeführt und falls noch andere mit alarmiert werden, werden diese innerhalb der Blindzeit "ignoriert" und das Ereignis wird nur einmal ausgeführt.

Problem: wenn natürlich die RICs mit unterschiedlichen Texten alarmiert werden, dann werden die "neuen" texte auch weggefiltert, aber eine andere Lösung würde mir leider nicht einfallen

gruß
Daniel

derTodd
02.11.2013, 13:21
Hey Daniel, danke für deine Antwort.

Leider bringt mich der Lösungsansatz nicht weiter. Ich verwende zwar die Telegrammereignisse, wie du richtig vermutest, nur leider sind die Zeiten zwischen den Alarmen sehr unterschiedlich. Wenn wirklich nur ein RIC insgesamt alarmiert wird kann es sein, die Zeit zwischen den beiden Meldungen sehr kurz ist. Also müsste die Blindzeit auch sehr kurz sein um nicht die zweite Meldung zu verlieren. Andererseits sind es aber bei größeren Alarmierungen für mehrere Orte etliche RICs dir durchlaufen. Mich interessieren ja nur meine 3 RICs, aber bei einem Probealarm habe ich festgestellt, dass mehrere Orte "gleichzeitig" alarmiert werden und das dann schon mal 3 Minuten dauert bis alle RICs die Meldungen erhalten haben. Meine 3 RICs sind auch noch verteilt, erst am Anfang 2 hinter einander und dann am Ende der dritte.

Die Doppelalarmfilterung müsste ich also auf 3 oder 5 Minuten einstellen. Funktioniert aber leider nicht mit der Blindzeit in BosMon wegen der zusätzlichen Meldungen.

Meiner Meinung nach müsste das in firEmergency gelöst werden. Ich ürde es nicht unbedingt als Fehler bezeichnen, aber doch als Unschönheit, wenn es bei FMS32 das gewünschte Verhalten zeigt und bei Input über BosMon nicht. Das, obwohl ich extra den Namen des Alarmablaufs in die Ereignisübertragung schreibe, trotzdem die Adresse für der RIC für die Filterung beachtet wird.

Gruß

Maulwurf
02.11.2013, 15:17
Dumme Frage wenn du die Rics in deinem Alarmablauf nicht weiter gibts wie wissen dann die Leute die alarmiert werden welche Ric (wer den überhaupt alarmiert wurde) Wenn der Meldungstext gleich ist!


In deinem Fall würde ich mir mal das Logik Plugin anschauen

http://www.alamos-ug.de/mediawiki/index.php?title=Logik