PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bosch FuG 8a



basti2124
30.10.2013, 10:59
Hallo,

Ich hab eine Frage, ich kenne mich mit dem Thema Funk nicht so richtig aus, ich möchte gerne an ein Bosch FuG 8a einen FMS Hörer anschliessen, von der Hardware über eine NATO Buchse/Stecker ist das ja ohne Probleme möglich, jedoch habe ich gehört das es da bei der Übermittlung von Status Probleme geben soll, kann mir da jemand helfen?

Danke Schon mal

Alex22
30.10.2013, 11:30
jedoch habe ich gehört das es da bei der Übermittlung von Status Probleme geben soll, kann mir da jemand helfen?

Danke Schon mal

Ja.
Jemand der dir ein Fug 8b verkauft.
Das Problem, das Fug8a hat keine Duplex Weiche.
Auf deutsch, es kann nicht senden und empfangen gleichzeitig.
Ihr könnt zwar ohne Probleme einen Status senden, aber ihr empfangt die Quittung nicht.
Genauso wenn die Leitstelle euch was schickt.

Markus2
30.10.2013, 17:56
War das nicht so, das man da etwas am Hörer tricksen konnte, mit der Sendernachlaufzeit oder irgendeiner anderen Zeit? Meinte, ich hätte so ein Problem schon mal gehabt...

Kater 9
30.10.2013, 23:57
Ja.
Jemand der dir ein Fug 8b verkauft.
Das Problem, das Fug8a hat keine Duplex Weiche.
Auf deutsch, es kann nicht senden und empfangen gleichzeitig.
Ihr könnt zwar ohne Probleme einen Status senden, aber ihr empfangt die Quittung nicht.
Genauso wenn die Leitstelle euch was schickt.

Total falsch, jedes 8a ist in der Lage FMS zu geben und auszuwerten. Die FMS Richtlinie berücksichtigt dies bereits in der Ablaufbeschreibung. Nach Statusgabe schaltet das Gerät unmittelbar auf Empfang (auch ein 8b!) und kann so die Quittung empfangen. Vom 7b beginnend bis 8a/8b/8b-1/8b-2/8c/9/9b/9c ist das kein Problem.

Florian 40
31.10.2013, 11:57
Hallo,

warum sollte FMS bei einem 8a nicht funktionieren ? Wir nutzen seid langer Zeit ein 8a
mit FMS und es funktioniert tadellos.

Wieso sollte man auch gleichzeitig Senden und Empfangen müssen ?

Gruss Flo

funkereinsteiger
31.10.2013, 21:50
Das Gerücht geht bei uns auch rum, das man über das 8a keine Stati empfagen kann. Der Vertrieb´ler bei uns auf der Arbeit meinte aber auch, das das bloß ein Gerücht sei und der einzige unterschied zwischen a und b ist, das man damit ein kleines Relais herstellen kann. Oder wurde ich da falsch informiert ?

Kater 9
01.11.2013, 14:35
Das Gerücht geht bei uns auch rum, das man über das 8a keine Stati empfagen kann. Der Vertrieb´ler bei uns auf der Arbeit meinte aber auch, das das bloß ein Gerücht sei und der einzige unterschied zwischen a und b ist, das man damit ein kleines Relais herstellen kann. Oder wurde ich da falsch informiert ?

Im Prinzip richtig, mit zwei 8a und einer (externer) Weiche geht es dann wieder, das habe ich schon über 30 mal realisiert. Großer Vorteil, getrennte Anschlüsse für Sender und Empfänger mit allen Möglichkeiten HF Technisch tätig zu werden, Dämpfungsglieder, Bandpässe, Zirkulatoren usw.

Florian 40
01.11.2013, 19:03
Guten Abend,

Hier ging es jetzt aber um FMS und nicht um die möglichkeit eine Relaisfunkstelle zu realisieren.

Gruss Flo

DG7GJ
02.11.2013, 19:08
Wenn man FMS sachgemäß benutzt, spielt es keine Rolle ob man ein Semiduplexgerät (Fug8a oder eben normales Betriebsfunkgerät) verwendet, oder ein Vollduplexgerät FugXb/c.

Nicht sachgemäße Nutzung wäre es Stati zu drücken während man die PTT gedrückt hält, beispielsweise während einer eigenen Durchsage.
Ginge auch garnicht mit FMS-Hörern...wie will man schon eine Stati-Taste treffen während man den Hörer selbst am Ohr hat?

Drückt man im Standbybetrieb (Funkgerät in Empfangsbereitschaft) einen Stati, dann wird der Sender gerade solange getastet wie das FMS-Paket braucht ausgesendet zu werden. Bereits 30-40ms später ist das Funkgerät wieder auf Empfang und kann die Quittung empfangen.

Selbst ein stinkaltes Fug7b im Wechselsprechbetrieb ist hinreichend schnell mit der S/E-Umschaltung um ziemlich zuverlässig nach Statiabganbe seine Quittung wieder zu empfangen.

BTW: Moderne Betriebsfunkgeräte die für Datenfunk entwickelt wurden, schaffen es ohne Weiche heute bereits mit S/E-Umschaltzeiten bis unter 10ms.

Das Gerücht kommt ganz woanders her:
In der Anfangszeit von FMS in den frühen 70'er Jahren gab es ein Problem in Funkwerkstätten mit der langsammen Meßtechnik.
Das Problem reicht übrigens bis heute:
Funkmeßplätze die nicht duplextauglich sind sondern wahlweise manuell oder automatisch per HF-VOX von den RX zum TX und wieder zurück in den RX Modus schalten, sind häufig relativ lahm dabei.

Mein erster Meßplatz von damals, ein Schlumberger 4031 ohne Duplexstufe ist zum Beispiel noch soein Exemplar.
Beispiel 5-Ton:
Ein Betriebsfunkgerät (Simplex/Wechselsprechen) welches auf einen Ruf 12345 mit 100ms Verzögerung eine Quittung von 54321 aussendet an den 4031 gehängt.
Der 4031 im RX-Mode und Auto-TX-Funktion aktiviert.
Der 4031 sendet die Tonfolge 12345, das Funkgerät dudelt zurück...währenddessen erkennt der 4031 ein Trägersignal, schaltet in den TX-Mode, und bekommt mit etwas Glück noch --321 decodiert.

Das hat aber wie gesagt nix mit Funkgeräten zu tun, die sind im intakten Zustand für sowas schnell genug.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

funkereinsteiger
07.11.2013, 16:05
So, zurück zum Thema:
hab grade mit jmd aus der Werkstatt gesprochen. FMS-Betrieb ist über ein 8a im vollen Umfang möglich.
Man kann halt nur nicht gleichzeitig ein Status senden und Empfangen, was in der Realität auch ni ht umgesetzt wird und man kann sich halt selber nicht über das Relais hören. Diese Kombinationen (Fms+8a) laufen schon seit Jahren so in der Region Hannover und das ohne Probleme, da a) das Funkgerät schnell genug zwischen Senden und Empfangen umschalten kann - dauert in der Regel nicht länfer als 20ms - und b) die Leistellencomputer so geschaltet sind das sie nach dem Empfang eines Status eknen lurzer Moment warten ehe sie einen Antwortstatus senden.

DG7GJ
07.11.2013, 23:29
Hallo!


So, zurück zum Thema:
hab grade mit jmd aus der Werkstatt gesprochen. FMS-Betrieb ist über ein 8a im vollen Umfang möglich.

FMS arbeitet mit Quittungszeiten zwischen 100-170ms je nach Netzstruktur.
(Über 100ms nur bei Gleichwellennetzen wo die Quittungen nicht lokal an jedem Gleichwellensender sondern zentral in der *irgendwie* angebundenen Leitstelle erzeugt werden.)

Und ausserdem gibt es FMS (original!) schon in Simplex-Funknetzen diverser zivilen Nutzer.
Ein Teil der Selektivruf- und Statusfunktionen der Nahverkersbetriebe Dortmund arbeitet z.B. damit.
Vorrangig deswegen weil die Hardware für deren urspügliches ZVEI-Digital/Digi-S so selten und teuer geworden ist, das bei Neuanschaffungen die BOS-FMS-Technik offenbar preiswerter ist...

FMS ist also in keiner einzigen Beziehung auf Duplex angewiesen!

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Fabpicard
08.11.2013, 00:08
Schauen wir doch einfach in der TR-BOS nach ;)

Einer jeden Aussendung vom FMS-Leitstellengerät und vom FMS-Fahrzeuggerät geht ein
Sendervorlauf von 200 ms ± 10 % voraus.

Und da sollte Jedes FuG umgeschaltet haben :)
Ansonsten heist es BMW -> Bring Mich Werkstatt...

MfG Fabsi