PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : firEmergency High-Availability



huaba
27.10.2013, 20:50
Hallo,

ist es möglich, firEmergency in einer High-Availability-Umgebung auszuführen?
Wenn ja, wie ist das möglich?

Etienne
27.10.2013, 21:54
Hallo huaba,

die Frage ist ja auch welche Verfügbarkeitsklasse bzw. welche AEC-Klasse (nach HRG) möchtest du denn erreichen?

huaba
27.10.2013, 21:58
AEC-2, mehr "muss" es nicht sein.

Maurice Arnold
29.10.2013, 17:17
Fraglich, wie man das durchsetzen sollte, da Fremdanbieterdienste genutzt werden und man deren Verfügbarkeit nicht bestätigen kann ;)

huaba
29.10.2013, 18:21
Es geht nur um das Programm selber, nicht um eventuell konfigurierte Drittanbieter.

feodor
29.10.2013, 18:28
Hast du ein paar Quellen was das für Anforderungen sind?
Hab ich persönlich noch nie gehört...

huaba
29.10.2013, 18:30
http://de.wikipedia.org/wiki/Hochverf%C3%BCgbarkeit

Geht im Prinzip darum, dass wenn der Dienst auf einem Rechnersystem ausfällt, ein zweites es mitbekommt und den Dienst übernimmt.
Lapidar gesagt.

firEmergency
29.10.2013, 18:46
Das kann die neue Beta.
Anleitung siehe Wiki:
http://www.alamos-ug.de/mediawiki/index.php?title=Master/Slave

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 4

huaba
29.10.2013, 18:51
Hört sich gut an, jedoch wenn ich das richtig verstanden hab, geht das nur, wenn der erste Rechner (Master) komplett ausfällt.
Was ist aber, wenn nur das Programm abstürzt, das ist dann wiederrum nicht überwacht.
Und somit sind wir wieder am Anfang.
Mit hearbeat (Linux-High-Availability-Programm) hab ich das auch geschafft, aber wie gesagt nur, wenn der Rechner komplett ausfällt.
Ich will, dass das Programm selber überwacht.

limberu
29.10.2013, 21:52
Nagios und überprüfen, ob der Prozess läuft ?

firEmergency
29.10.2013, 22:02
Hört sich gut an, jedoch wenn ich das richtig verstanden hab, geht das nur, wenn der erste Rechner (Master) komplett ausfällt.
Was ist aber, wenn nur das Programm abstürzt, das ist dann wiederrum nicht überwacht.

Nein, das ist so nicht korrekt. Wenn FE (oder Java) abschmiert, bekommt das der Slave auch mit. Er überprüft regelmäßig ob die Verbindung noch besteht.
Aber wenn aus irgendeinem Grund, FE nicht mehr läuft, die Verbindung zum Slave jedoch intakt ist, dann bekommt der Slave nichts mit. Weiß aber nicht ob sowas überhaupt möglich ist.


Gesendet via Mobile App

huaba
29.10.2013, 22:11
Das mit Nagios hab ich mir auch schon überlegt, aber ist auch keine soo schöne Lösung.
Außerdem ist ja Nagios primär für Überwachung und nicht für HA gedacht.

Achso, wann kommt die Version raus?

Gibt es noch eine Third-Party Lösung?

firEmergency
30.10.2013, 09:14
...

Achso, wann kommt die Version raus?
... ?

Die Beta steht den Betatestern schon zur Verfügung.

Gesendet via Mobile App