PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pol-funk niedersachsen - region hannover - ronnenberg



tommi
18.10.2013, 22:01
hallo!

kennt sihc jemand mit den frequenzen aus?

also laut tabelle soll unter 84.095 der polfunk der region hannover sein..........
aber auf dem kanal scheint überhaupt nichts zu sein - haben die den kanal gewechselt?

kennt sich jemand von euch damit aus?

ich meine das anhören ist ja erlaubt!? es heisst ja, das alles was ohne hilfsmittel (decodierer usw) empfangen werden kann auch mitgehört werden darf, oder liege ich da falsch?

würde ich über feedback freuen

herzlichen dank

grüße
tom

abc-truppe
18.10.2013, 22:08
Damit liegst du verdammt falsch.
Das Abhören ist NICHT gestattet.
Keine Diskussion über "ob" und "vielleicht doch". Es ist verboten.

tommi
19.10.2013, 00:26
will ich auch nicht diskutieren drüber.... aber danke für den hinweis!

Rettungsfachkraft
19.10.2013, 00:40
Läuft das ggf. mittlerweile schon (überwiegend) über TETRA?

funkereinsteiger
19.10.2013, 08:02
Jawoll. Ist schon Digital.

tommi
19.10.2013, 17:39
hi, danke für die antworten.

also das hat sich eh für mich erledigt, weil ich wollte mir so en scanner kaufen - weil einer aus der schule auch sowas hat - aber ich dachte halt es wäre erlaubt.

aber da hab ich auch kein bock auf stress oder so und dann bringt es ja eh nichts, wenn da alles "tot" is weil die eh digital sind.

naja wieder was dazugelernt.....

danke euch

gruss
tom

EIB-Freak
21.10.2013, 17:11
Passend dazu:

http://www.feuerwehrmagazin.de/presseblog/1-500-euro-geldstrafe-fuer-funk-mithoeren-39006

Geldstrafe für Abhören vom BOS-Funk.

Richtig so!

Rettungsfachkraft
21.10.2013, 18:14
Passend dazu:

http://www.feuerwehrmagazin.de/presseblog/1-500-euro-geldstrafe-fuer-funk-mithoeren-39006

Geldstrafe für Abhören vom BOS-Funk.

Richtig so!

Ich halte dieses generelle Abhörverbot -und die damit verbundene Strafe- für übertrieben. Wenn man nicht will, das der BOS Funk abgehört wird, muss man ihn halt verschlüsseln. Oder TETRA einführen, was ja nun endlich auch passiert.

Firefighter87461
21.10.2013, 18:40
Hallo,
Ich halte das Abhörverbot von Funk, der mit einem billigen Handscanner abgehört werden kann, auch für zu überzogen. Um Tetra abzuhören, ich garantiere euch, das ist möglich, benötigt man weitaus mehr kriminelle Energie als um einfach den Suchlauf am Scanner zu starten.
Trotz alledem ist es unnötig, sich darüber Gedanken zu machen, da an der Rechtsprechung mit einer Wahrscheinlichkeit von nahezu 100% nichts geändert wird. (Warum auch?)
Schlussfolgerung:
Wer Funk abhören will und somit einen Straftat begeht, tut dies immer auf das Risiko hin, erwischt beziehungsweise angeschwärzt zu werden.

Gruß
Patrick

abc-truppe
21.10.2013, 19:45
Ich halte dieses generelle Abhörverbot -und die damit verbundene Strafe- für übertrieben. Wenn man nicht will, das der BOS Funk abgehört wird, muss man ihn halt verschlüsseln. Oder TETRA einführen, was ja nun endlich auch passiert.

Ich halte es auch für übertrieben, deinen Verdienst geheim zu halten. Könnte ich als Finanzbeamter auch veröffentlichen. Geht auch ganz einfach. Dein Pech, wenn du das nicht möchtest, bist halt davon betroffen.

Ich halte es genau so für sinnlos, deine letzte Pilzinfektion geheim zu halten. Wäre mir als Urologe ein Leichtes, allen meinen Patienten an der Facebook-Pinnwand mit "Glückwunsch zum besiegten Unterhosen-Schwammerl" zu gratulieren. Dein Pech, wenn das nicht veröffentlicht werden soll. Bist eben in dem Fall betroffen.

Es ist auch sinnlos, deine Schulden, Guthaben oder sonstigen Finanzen in der Hypo-Bank-Filiale am Schaufenster täglich aktualisiert auszuhängen. Geht ja recht schnell mit der passenden SQL-Abfrage. Wenn du damit ein Problem hast: Ja mein Gott, ist dann so.

Bei "die NSA zeichnet mal jedes Bit im Internet auf" kommt das große Geschrei. Bei "BOS-Funk mithören" ist das auf einmal "völlig übertrieben", dagegen vorzugehen.

Irgendjemand muss irgendwo eine Grenze ziehen, gerade was persönliche Daten (z.B. BDSG) angeht. Und beim BOS-Funk passiert das eben auch mal (Zuordnung KFZ-Kennzeichen zu Name, Person mit Name und Geburtsdatum zu gesundheitlichen Informationen). Klar, dass der Baum auf der Straße keine schützenswerte Information ist, sie wird aber auf dem selben Medium verbreitet wie die o.g. personenbezogenen Daten. Und von daher ist das geheim und das Abhören steht unter Strafe.
Wenn du mal mit diversen ISO-Zertifizierungen zu tun hast, kommt dir gelegentlich das Lachen, was heutzutage alles "schützenswert" ist und "nicht gespeichert werden" darf.

Just my ,02$.