PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Melder?



Megavale260
18.10.2013, 14:58
Halo Leute!

Ich weiß nicht weiter. Ich suche für mich einen analogen Melder aber weiß nicht welchen ich kaufen soll. Bitte helft mir!
Hier die Vorraussetzungen
-3 Schleifen
-umschaltbar auf stille Alarmierung (also nur Vibration)
-mit Speicher für die alarmdurchsage
-nicht zu teuer

Ich hab mich schon ein bisschen schlau gemacht und den swissphone Memo und Motorola skyfire 2 in die engere Auswahl genommen... Was haltet ihr von denen? Vll Erfahrungsbericht?

Danke schon mal!

feuerwehr_otto
18.10.2013, 15:48
Hallo,

was willst du denn Ausgeben für den Melder?
Ich würde Swissphone Quattro ab 96 bevorzugen!

DoH86
18.10.2013, 16:55
Moin,

also ich habe bisher den Skyfire 2, Swissphone Memo und Swissphone Quattro 96S gehabt und mein Favorit ist definitiv der Q96S! Leider ist das in der Auswahl auch der teuerste. Mit Anschaffungskosten, Umquarzung und allem wirste bestimmt bei 250€ +/- landen.

Als Zweiten würde ich dir den Memo nahe bringen. Er hat eigentlich die selben Eigenschaften wie der Q96S nur mit ein paar Unterschieden in der Bauform. Der Memo ist etwas größer, hat ein weicheres und beschädigungsanfälligeres Gehäuse und der Deckel des Batteriefachs neigt zum Brechen. Dafür hat er die PLL-Technologie, welche dir eine Umquarzung erspart, da der Kanal hier nur programmiert wird. Ich habe das anfällige Gehäuse immer mit ner Tasche kompensiert. Ansonsten hat er halt die bewährte Swissphone Displaybedienung.

Der Skyfire 2 ist zwar kleiner als der Memo und hat meiner Meinung nach das bessere Gehäuse, aber mir war das mit der Bedienung ohne Display irgendwie zu blöde.
Wenn du z.B. die Profile durchschaltest, dann piept der bei "Minipiep" leise, bei "nur vibrieren" vibriert er und wenn du ihn dann auf "laute Alamierung" stellt, haut er einen lauten Alarmton raus. Das kann schon mal so einige Blicke auf sich ziehen ;-)
Zudem hat er keine optische Akkuanzeige, sondern sagt immer "Batterie laden" und das ungefähr alle 10 Minuten oder so!
Außerdem sind mir die Knöpfe etwas suspekt. In der Bedinungsanleitung sind sie logisch mit A,B,C und D beschrieben und auf dem Melder sind dann (v.l.n.r.) -,^,< und 0 eingeprägt :-/

Mich hat der Skyfire 2 nicht überzeugt, aber trotzdem kenne ich Einige, auch in unserer Wehr, die auf den Skyfire 2 schwören. Beim Memo oder Skyfire 2 wirste alles in allem vielleicht bei 100-150€ liegen.



Falls du dich für nen Memo entscheiden solltest, kannste dich ja mal melden. Ich habe meinen hier noch liegen.

Megavale260
18.10.2013, 17:42
Also als absolute schmerzgrenze hatte ich mir 150€ gesetzt, aber ich hab noch keinen Memo oder skyfire mit Programmierung und bequarzung für weniger als 220€ gesehen...

DoH86
18.10.2013, 19:29
Okay, wenn man direkt beim Fachhändler kauft, dann haste recht. Die müssen ja auch noch Garantie usw. geben.
Die Normalo-4m-Band-Geräte gehen bei Ebay für etwa 100-130€ weg. Wobei man hier aber etwas Ahnung haben muss, denn es wird auch viel Mist angeboten.

Ich habe meinen Memo z.B. für 120€ erstanden und ihn dann für 23€ bei ner Funkwerkstatt umcodieren/programmieren lassen.

Das geht auf jeden Fall klar, finde ich.



Falls du dich für einen Memo entscheidest, kannst dich ja mal per PN melden. Ich möchte meinen los werden und vielleicht werden wir uns ja einig ;-)

Melderprofi
18.10.2013, 21:35
Der Memo wäre auch meine Empfehlung wenn der Preis ausschlaggebend ist. Mit dem Gerät machst Du nichts falsch.
Den Skyfire muss man mögen-das fehlende Display ist wie schon erwähnt DER Minuspunkt des Gerätes und die fehlende Mithör-Lautstärkeeinstellung wird man vermissen wenn es mal ruhig zu geht.Das Gehäuse ist zwar stabil,bricht bei einem Sturz aber genauso schnell wie beim Memo und die Oberschale vom Skyfire ist nicht gerade billig: die gibts als Ersatzteil nur in Verbindung mit Vibrator und Lautsprecher,man muss bei gebrochenem Gehäuse also Teile mitkaufen die man eigentlich nicht braucht.
Der Lautsprecher ist in die Oberschale eingeklebt (geht zwar raus aber nicht leicht und danach ist eine neue Klebedichtung fällig) was ein Reinigen z.Bsp. von Metallspänen erschwert.

M

Megavale260
19.10.2013, 14:51
Aber wenn wir jetzt mal von der Bedienung weggehen und auf das technische schauen, liegt doch der Motorola vorn, oder?
Er kann 21 Schleifen mehr, kann auf digital umgerüstet werden und hat coole kleine Features oder ist das falsch?!

Melderprofi
20.10.2013, 00:16
Das mit der Umrüstung auf Digital würde ich nicht unbedingt als "pro" ansehen, die Empfängerboards sind nicht gerade günstig.
So wie sich das anhört hast Du dich doch eh schon entschieden, oder;-) ? Im Eröffnungsthread meintest Du: drei Schleifen,Speicher,stiller Alarm.Das alles bietet der Memo...Da der Skyfire anscheinend auch in Dein Budget fällt musst Du dich halt zwischen den beiden entscheiden.

Ich habe schon Skyfire auf dem Tisch gehabt bei denen mich ein Mainzelmännchen beim Einschalten mit "gudn Aaaaaabnd" begrüßt hat,Hundegebell als Alarmton und so weiter.
Bei manchen Geräten hätte ich gerne mal den Benutzer gesehen...oder besser auch nicht:-)

M

DoH86
20.10.2013, 17:03
Nun ja, der Skyfire 2 hat mehr Schleifen, aber was willste mit 25 möglichen Schleifen, wenn du eh nur 3 belegen möchtest?

Was die Umrüstung auf digital angeht, würde ich Melderprofi recht geben. Such mal etwas im Forum. Irgendwo gab es dazu hier schon ein Thread und ich meine das die Umrüstung über den Tausch der Platine geschieht und nicht unbedingt günstig ist.
Als ich meinen Skyfire 2 hatte, habe ich auch mal dran gedacht und es dann verworfen.

Auch den Punkt mit dem Gehäuse sollte man nicht unbeachtet lassen. Beim Memo kann man alle Gehäuseteile einzeln tauschen. Beim Skyfire 2 ist es, wie Melderprofi schon sagt immer ein Komplettpaket aus Gehäuse, Lautsprecher und Vibrator das du tauschen musst.

Hmmm, was sind bei dir coole kleine Features?

Die Meldertöne kannste bei beiden ändern. Wobei ich es beim Memo einfacher finde, weil man keine Wav-Datei erzeugen und aufspielen muss...

Außerdem ist eine mögliche Frequenzänderung beim Memo einfacher und günstiger. Beim Skyfire 2 kostet der Kanalquarz alleine schon ~22€ +Kosten für den Wechsel.

Ich denke die Vor- und Nachteile beider Melder sind hier nun aufgeführt. Jetzt haste die Qual der Wahl ;-)