PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe zum Mail Plugin



feuerwehrle
09.10.2013, 12:26
Hallo zusammen, ich hab mal wieder ein Problem und hoffe auf eure Hilfe.

Habe das "Mail-Eingang Überwachung" Plugin nun mal in Betrieb nehmen wollen und es will einfach ned. Benutzername, Passwort usw usw alles soweit eingetragen, wobei ich mir nicht zu 100% sicher bin was den Ordnernamen angeht aber 99% sind es schon.
IMAP unterstützt SSL, SMTP aber nicht, versenden kann ich nur über TLS (sollte aber keine Rolle spielen?)

Server liefert folgende Fehlermeldung:



09.10.2013 - 12:00:23.343 INFO InputPool - Input-Plugin neu gestartet: Mail-Eingang Überwachung
09.10.2013 - 12:00:23.343 INFO MailInput - Mail-Überwachung gestartet
09.10.2013 - 12:00:23.593 ERROR MailInput - sun.security.validator.ValidatorException: PKIX path building failed: sun.security.provider.certpath.SunCertPathBuilderE xception: unable to find valid certification path to requested target
javax.mail.MessagingException: sun.security.validator.ValidatorException: PKIX path building failed: sun.security.provider.certpath.SunCertPathBuilderE xception: unable to find valid certification path to requested target
at com.sun.mail.imap.IMAPStore.protocolConnect(IMAPSt ore.java:665) ~[firEmergency.jar:na]
at javax.mail.Service.connect(Service.java:317) ~[firEmergency.jar:na]
at javax.mail.Service.connect(Service.java:176) ~[firEmergency.jar:na]
at javax.mail.Service.connect(Service.java:125) ~[firEmergency.jar:na]
at mailInput.MailInput.connectToStore(MailInput.java: 167) ~[MailInput.jar:na]
at mailInput.MailInput.run(MailInput.java:111) ~[MailInput.jar:na]
Caused by: javax.net.ssl.SSLHandshakeException: sun.security.validator.ValidatorException: PKIX path building failed: sun.security.provider.certpath.SunCertPathBuilderE xception: unable to find valid certification path to requested target
at com.sun.net.ssl.internal.ssl.Alerts.getSSLExceptio n(Unknown Source) ~[na:1.6]
at com.sun.net.ssl.internal.ssl.SSLSocketImpl.fatal(U nknown Source) ~[na:1.6]
at com.sun.net.ssl.internal.ssl.Handshaker.fatalSE(Un known Source) ~[na:1.6]
at com.sun.net.ssl.internal.ssl.Handshaker.fatalSE(Un known Source) ~[na:1.6]
at com.sun.net.ssl.internal.ssl.ClientHandshaker.serv erCertificate(Unknown Source) ~[na:1.6]
at com.sun.net.ssl.internal.ssl.ClientHandshaker.proc essMessage(Unknown Source) ~[na:1.6]
at com.sun.net.ssl.internal.ssl.Handshaker.processLoo p(Unknown Source) ~[na:1.6]
at com.sun.net.ssl.internal.ssl.Handshaker.process_re cord(Unknown Source) ~[na:1.6]
at com.sun.net.ssl.internal.ssl.SSLSocketImpl.readRec ord(Unknown Source) ~[na:1.6]
at com.sun.net.ssl.internal.ssl.SSLSocketImpl.perform InitialHandshake(Unknown Source) ~[na:1.6]
at com.sun.net.ssl.internal.ssl.SSLSocketImpl.startHa ndshake(Unknown Source) ~[na:1.6]
at com.sun.net.ssl.internal.ssl.SSLSocketImpl.startHa ndshake(Unknown Source) ~[na:1.6]
at com.sun.mail.util.SocketFetcher.configureSSLSocket (SocketFetcher.java:507) ~[firEmergency.jar:na]
at com.sun.mail.util.SocketFetcher.getSocket(SocketFe tcher.java:238) ~[firEmergency.jar:na]
at com.sun.mail.iap.Protocol.<init>(Protocol.java:113) ~[firEmergency.jar:na]
at com.sun.mail.imap.protocol.IMAPProtocol.<init>(IMAPProtocol.java:110) ~[firEmergency.jar:na]
at com.sun.mail.imap.IMAPStore.protocolConnect(IMAPSt ore.java:632) ~[firEmergency.jar:na]
... 5 common frames omitted
Caused by: sun.security.validator.ValidatorException: PKIX path building failed: sun.security.provider.certpath.SunCertPathBuilderE xception: unable to find valid certification path to requested target
at sun.security.validator.PKIXValidator.doBuild(Unkno wn Source) ~[na:1.6.0_45]
at sun.security.validator.PKIXValidator.engineValidat e(Unknown Source) ~[na:1.6.0_45]
at sun.security.validator.Validator.validate(Unknown Source) ~[na:1.6.0_45]
at com.sun.net.ssl.internal.ssl.X509TrustManagerImpl. validate(Unknown Source) ~[na:1.6]
at com.sun.net.ssl.internal.ssl.X509TrustManagerImpl. checkServerTrusted(Unknown Source) ~[na:1.6]
at com.sun.net.ssl.internal.ssl.X509TrustManagerImpl. checkServerTrusted(Unknown Source) ~[na:1.6]
... 18 common frames omitted
Caused by: sun.security.provider.certpath.SunCertPathBuilderE xception: unable to find valid certification path to requested target
at sun.security.provider.certpath.SunCertPathBuilder. engineBuild(Unknown Source) ~[na:1.6.0_45]
at java.security.cert.CertPathBuilder.build(Unknown Source) ~[na:1.6.0_45]
... 24 common frames omitted

Gruß
feuerwehrle

Helfo
09.10.2013, 12:47
Hallo,

dies sollte eher ein Java-Problem sein.

Hier eine FAQ der JavaMailAPI:

Q: When connecting to my mail server over SSL I get an exception like "unable to find valid certification path to requested target". [updated!]
A: Your server is probably using a test certificate or self-signed certificate instead of a certificate signed by a commercial Certificate Authority. You'll need to install the server's certificate into your trust store. The InstallCert program will help.

Alternatively, you can set the "mail.protocol.ssl.trust" property to the host name of your mail server. See the javadocs for the protocol provider packages for details.

Other common causes of this problem are:

There's a firewall or anti-virus program intercepting your request.
There's something wrong in your JDK installation preventing it from finding the certificates for the trusted certificate authorities.
You're running in an application server that has overridden the JDK's list of trusted certificate authorities.


Bitte um Rückmeldung, ob dies zur Problemlösung führte

feuerwehrle
09.10.2013, 13:51
Hi Helfo
Danke für die schnelle Hilfe, das hat mich weiter gebracht aber leider noch nicht zur Lösung.
Habe mit JAVA bisher nichts zu tun gehabt außer der Installation... Versuche mich gerade durchzukämpfen wie das Funktioniert, verstanden hab ich bisher:

Im "CA-Keystore" liegen viele Zertifikate bekannter CAs. Vermutlich aber nicht der CA meines Anbieters.
Mittels "Keytool" muss ich nun in die Datei "cacerts" das Zertifikat einspielen welches ich mir mittels Java oder Open SSL runterlade.

Ist das soweit korrekt nehme ich an? Da stellen sich mir noch ein paar Fragen. Was ist Keytool und wo bekomme ich es her? Auf dem Rechner hab ich nichts gefunden.

feuerwehrle
10.10.2013, 15:06
Ich komme nicht weiter, auch eine neu Installation hat nüscht gebracht...

Hat jemand noch eine Idee??

Helfo
10.10.2013, 15:13
Ist die Systemzeit korrekt?

Bitte mal eine Synchronisation mittels Internetzeit durchführen

feuerwehrle
10.10.2013, 15:35
Systemzeit ist korrekt, kommt ausm Netz.

feuerwehrle
10.10.2013, 16:36
Das Problem dürfte lokalisiert sein, nur noch keine Lösung...

FE sucht immer: C:\Programme\Java\jdk1.7.0_10\jre\bin\rxtxSerial.d ll

Diesen Pfad gibt es nicht, jetzt stellt sich mir die Fragen:
JDK installieren?
Pfad im FE ändern? Pfad C:\Programme\Java\jre7\bin\rxtxSerial.dll existiert...

limberu
10.10.2013, 23:03
Woran siehst du, welchen Pfad er nehmen will?

firEmergency
11.10.2013, 09:57
Bevor Verwirrung auftritt:
Der genannte Fehler hat rein gar nichts mit dem Mail-Input-Plugin zu tun!
Der hat nur was mit dem DME-Input-Plugin zu tun!!

feuerwehrle
11.10.2013, 10:48
Bevor Verwirrung auftritt:
Der genannte Fehler hat rein gar nichts mit dem Mail-Input-Plugin zu tun!
Der hat nur was mit dem DME-Input-Plugin zu tun!!

Das versteh ich jetzt nicht, warum DME Input? Das benutze ich gar nicht. Denke aber das ich das selbst verursacht habe :-( blödes JAVA...


Woran siehst du, welchen Pfad er nehmen will?

Sorry, hab im Log nochmal was gefunden aber hier noch nicht gepostet. War ein langer Tag gestern...



10.10.2013 - 13:28:13.521 INFO RXTXInstaller - Ermitteltes Betriebssystem: windows xp, x86
10.10.2013 - 13:28:13.537 ERROR RXTXInstaller - C:\Programme\Java\jdk1.7.0_10\jre\bin\rxtxSerial.d ll (Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden)
java.io.FileNotFoundException: C:\Programme\Java\jdk1.7.0_10\jre\bin\rxtxSerial.d ll (Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden)
at java.io.FileOutputStream.open(Native Method) ~[na:1.7.0_40]
at java.io.FileOutputStream.<init>(Unknown Source) ~[na:1.7.0_40]
at java.io.FileOutputStream.<init>(Unknown Source) ~[na:1.7.0_40]
at server.RXTXInstaller.copyFile(RXTXInstaller.java:2 50) [firEmergency.jar:na]
at server.RXTXInstaller.copyAllFiles(RXTXInstaller.ja va:209) [firEmergency.jar:na]
at server.RXTXInstaller.installInJDK(RXTXInstaller.ja va:304) [firEmergency.jar:na]
at server.RXTXInstaller.installRXTXCommPackage(RXTXIn staller.java:103) [firEmergency.jar:na]
at server.Launcher.main(Launcher.java:175) [firEmergency.jar:na]
at starter.Starter.main(Starter.java:177) [firEmergency.jar:na]

limberu
11.10.2013, 13:02
Kann das sein, dass dein Java-Home nicht sauber gesetzt ist?

Weil wenn ich das richtig sehe, dann baut er sich den Pfad aus %JAVA_HOME%\bin\rxtxSerial.dll zusammen und kopiert die Datei dahin.


Öffne mal ne Kommandozeile und gib SET ein... Und schau mal, was da bei JAVA_HOME ausgegeben wird.
http://www.funkmeldesystem.de/foren/attachment.php?attachmentid=15129&stc=1&d=1381489438

firEmergency
11.10.2013, 21:57
Wenn du das dme input plug-in nicht nutzt, kannst du die Fehlermeldung ignorieren. Mach dir da keine Gedanken drüber.

Aber prinzipiell scheint mit deiner Java Installation was verkehrt zu sein. Hast du Java öfters installiert?

Gesendet via Mobile App

feuerwehrle
12.10.2013, 15:21
Hatte Probleme und habe JAVA neu installiert, hatte vorher die JDK Version und habe nun "nur" die JRE installiert.

Den RXTXinstaller benötigt aber JAVA doch um auf den Zertifikat Container zugreifen zu können? Kein Zertifikat = Kein SSL
Zumindest taucht die Meldung erst auf seit dem ich das Mail Input Plugin nutzen will und es nicht hin bekomme...

@limberu: nüscht bringt er, JAVA_HOME zeigt er bei SET gar nicht an. Screenshot im Anhang. Bin mir aber sehr sicher das es am fehlenden JDK liegt, denke ich werde mal diese Version nochmal installieren und dann mal schauen.

limberu
12.10.2013, 19:41
Wenn der den Wert nicht gesetzt hat, kannst du ihn über Computer -> Eigenschaften -> erweiterte Systemeinstellungen -> Umgebungsvariablen selbst setzen auf dein JRE\bin Verzeichnis

feuerwehrle
15.10.2013, 09:48
Sorry für die späte Antwort, Problem gelöst.

Das eintragen der Umgebungsvariablen hat leider nichts gebracht. Habe dann die JDK Version installiert, somit war die Fehlermeldung RXTX nicht mehr vorhanden (wobei ich kein DME Plugin nutze...)

Da ich es nicht geschafft habe das SSL Zertifikat im FE (bzw. JAVA) zu installieren (vielleicht gibt es da mal eine Möglichkeit?) habe ich eine Weiterleitung zum gmail account eingerichtet und rufe die Mails von dort ab...

Nicht schön aber es funktioniert.

Danke, Gruß Feuerwehrle

feuerwehrle
21.10.2013, 11:00
Hallo zusammen, jetzt funktioniert zwar die Alarmierung aber ich bekomme das mit dem Text nicht hin und brauche schon wieder eure Hilfe...

Konfiguration Mail-Eingang Überwachung: Postfach an sich Funktioniert ja jetzt, habe diese Schlüsselwörter eingegeben:



GAS:;/GAS;&STICHW&
STICHWORT:;/STICHWORT;&STICHW_BESCHR&
FREITEXT:;/FREITEXT;&ZUSATZ&
STRASSE:;/STRASSE;&STRASSE&
HSNR:;/HSNR;&HSNR&
STADT:;/STADT;&STADT&
OBJEKT:;/OBJEKT;&GEBÄUDE&
ZUSATZ:;/ZUSATZ;&ZIEL_ZUSATZ&
BETEM:;/BETEM;&BETEM&
LAT:;/LAT;&LAT&
LNG:;/LNG;&LNG&
KARTE:;/KARTE;&KARTENLINK&


Nun hab ich in der Pipeline als erstes das Plugin "Alarmtext[eigene Parameter]"
Dachte nun ich könnte hier die Parameter aus dem Input eintragen die dann ersetzt werden.
Beispiel:


&STICH& &STICHW_BESCHR&
&STRASSE& &HSNR&
&STADT&
usw


Leider kommt dann auf dem Handy gar kein Text an [aPager (GCM)] und ich hab keinen Schimmer was ich falsch mache...

Als Text von der ILS kommt:


GAS: B3 /GAS
STICHWORT: Gebäudebrand /STICHWORT
FREITEXT: Es brennt ein Gebäude /FREITEXT
STRASSE: Musterstraße /STRASSE
HSNR: 112 /HSNR
STADT: Musterhausen /STADT
OBJEKT: Objektname /OBJEKT
ZUSATZ: Ordner 112 /ZUSATZ
BETEM: FF XXX, FF XXX, RTW XXX /BETEM
LAT: XXXXXXX.1 /LAT
LNG: XXXXXXX.1 /LNG
KARTE:
http://maps.XXXXXXX.de/karte_wgs84.php?pos=Nxxxxxxxxxxxxxxx
/KARTE

firEmergency
22.10.2013, 12:41
Konfiguriere das Input-Plugin so:



GAS:;/GAS;keyword
STICHWORT:;/STICHWORT;keyword_description
FREITEXT:;/FREITEXT;keyword_misc
STRASSE:;/STRASSE;street
HSNR:;/HSNR;house
STADT:;/STADT;city
OBJEKT:;/OBJEKT;building
ZUSATZ:;/ZUSATZ;location_additional
BETEM:;/BETEM;betem
LAT:;/LAT;lat
LNG:;/LNG;lng
KARTE:;/KARTE;location_URL


Nun kannst du auf alle Parameter (bis auf "betem") direkt wie im Wiki beschrieben zugreifen.

feuerwehrle
23.10.2013, 10:00
OK, danke, hab zwar keine Ahnung warum aber es Funktioniert.

Vielleicht solltet ihr euer Wiki mal überarbeiten? Die Konfigbeschreibung im Wiki kann demnach überhaupt nicht funktionieren.

Wie dem auch sei, die Geschichte mit dem BETEM funktioniert noch nicht. Habe im Alarmtext Plugin als eigenen Parameter "&1&" das Schlüsselwort "betem" eingetragen. Leider kommt nur ein "N/A"

Sollte das nicht so Funktionieren?

firEmergency
23.10.2013, 10:28
Grundsätzlich ist es so:

Jeder Alarm besteht aus einer Tabelle, die Paare von Schlüsseln und Werten:



SCHLÜSSEL | WERT
SCHLÜSSEL | WERT


So wie ich jetzt dein Mail-Plugin konfiguriert habe, ensteht im Einsatzfall folgendes:


keyword | B3
keyword_description | Kellerbrand
...
location_additional | Musterschule
betem | Hier steht dein "betem" drin
...


Wenn in FE die Address- bzw. AAO-Erkennung durchlaufen würde (!), dann würden diese Ihren Fund genau mit diesen Stichwörter abspeichern.

Auf diese Daten kannst du dann bequem in den Alarmtext-Plugin zugreifen, da das Mapping schon intern hinterlegt ist:


&STICH& >> keyword
&STICHW_BESCHR& >> keyword_description
...


Nur für den Schlüssel "betem" gibt es kein solches Mapping.
Deswegen musst du das Alarmtext [Eigene Paramter] Plugin nutzen. Dort kannst du das Mapping selbst angeben.
Du musst also das Plugin wie du ja getan hast, so konfigurieren, dass dieses Mapping entsteht:



&1& >> etem


Groß- und Kleinschreibung ist wichtig.

feuerwehrle
23.10.2013, 10:57
Hmm, Groß- Kleinschreibung war der Fehler... Nun Funktioniert auch BETEM :-)

Eins ist mir aber noch unklar, wenn ich mir die Testalarmierung im Servermonitor anschaue wird alles korrekt ausgefüllt, also Straße, Hausnummer, Ort nur die Postleitzahl fehlt da wir die nicht übermitteln. Klicke ich nun aber auf "Google Maps öffnen" versucht er als Adresse den Eintrag von BETEM zu benutzen und bringt eine Fehlermeldung. Im aPager lande ich im Meer vor Grönland :-(
Dachte er lädt die Karte nicht, bis ich festgestellt hab das viele Blau ist Wasser...
Offenbar nutzt er die Namen der ersten beiden Abteilungen aus BETEM beim Schlüssel "location_dest"

firEmergency
23.10.2013, 11:05
Welche FE Version wird denn genutzt?
Kannst du hier ein Log posten (im DEBUG Modus)?

Die Erstellung von "location_dest" aus bereits übergebenen Adressdaten, existiert erst in der aktuellsten Beta.

feuerwehrle
28.10.2013, 18:22
Sorry, ich war ein paar Tage beschäftigt...

Benutzen die Version 1.5.4, also keine Beta. Werde morgen ein LOG Posten, komme heute nicht mehr dazu. Muss auch erst mal schauen wie ich in den Debug Modus komme, hab noch nicht nachgesehen...
Im Anhang befindet sich ein Screenshot der Alarmeigenschaft, Teile sind etwas geschwärzt.

Zusätzlich ein bissel ärgerlich ist das die Leitstelle einen Link zu ihrem Server als Kartenlink schickt und von dort auf Google weiter leitet. D.h. das wie die Funktion Location_URL nicht nutzen können weil euer System eine Google URL erwartet.
Das lässt sich aber sicherlich noch über die Geschichte Koordinaten lösen, die bekommen wir ja auch mitgeschickt.

feuerwehrle
29.10.2013, 20:59
Ist mir ein bissel Peinlich aber wo zum Geier wird der Debug Modus aktiviert??
Bin mir sicher es schon mal gesehen zu haben aber ich finds einfach ned...

feuerwehrle
29.10.2013, 21:57
Debug Modus gefunden

Fehler gefunden, Fall erledigt :-)

logan517
23.10.2014, 19:09
[...]self-signed certificate instead of a certificate signed by a commercial Certificate Authority. You'll need to install the server's certificate into your trust store. The InstallCert program will help.[...]


Nabend,

Ich bin gerade auch das Mail-Plugin am einrichten, dabei taucht bei mir der selbe Fehler auf.

Von Java hab ich leider gar keine Ahnung,
ich lese allerdings aus der FAQ heraus, dass ich das Serverzertifikat auf dem Server PC vom firEmergency installieren muss (in den Zertifikatsspeicher unter Eigene Zertifikate - Zertifikate)
Doch woher bekomme ich das Zertifikat, ich habe lediglich bei uns in der VG ein Exchange 2013 Postfach für firEmergency und bin dort kein Admin?

Bzw. wie kann ich dem Programm sagen, dass es auch selbst signierten Zertifikaten vertrauen soll?


Entschuldigt bitte, dass ich dieses Thema ausgrabe, aber weil es der selbe Fehler ist, dachte ich, dass es besser passt.


Folgend ist noch kurz mein Consolenexport vom Fehler:


23.10.2014 - 17:28:41.117 INFO InputPool - Input-Plugin neu gestartet: Mail-Eingang Überwachung
23.10.2014 - 17:28:41.117 INFO MailInput - Mail-Überwachung gestartet
23.10.2014 - 17:28:41.195 ERROR MailInput - sun.security.validator.ValidatorException: PKIX path building failed: sun.security.provider.certpath.SunCertPathBuilderE xception: unable to find valid certification path to requested target
javax.mail.MessagingException: sun.security.validator.ValidatorException: PKIX path building failed: sun.security.provider.certpath.SunCertPathBuilderE xception: unable to find valid certification path to requested target
at com.sun.mail.imap.IMAPStore.protocolConnect(IMAPSt ore.java:670) ~[firEmergency.jar:na]
at javax.mail.Service.connect(Service.java:317) ~[firEmergency.jar:na]
at javax.mail.Service.connect(Service.java:176) ~[firEmergency.jar:na]
at javax.mail.Service.connect(Service.java:125) ~[firEmergency.jar:na]
at mailInput.MailInput.connectToStore(MailInput.java: 189) [MailInput.jar:na]
at mailInput.MailInput.startConnectingToStore(MailInp ut.java:141) [MailInput.jar:na]
at mailInput.MailInput.run(MailInput.java:134) [MailInput.jar:na]
Caused by: javax.net.ssl.SSLHandshakeException: sun.security.validator.ValidatorException: PKIX path building failed: sun.security.provider.certpath.SunCertPathBuilderE xception: unable to find valid certification path to requested target
at sun.security.ssl.Alerts.getSSLException(Unknown Source) ~[na:1.8.0_25]
...


Einen schönen Abend noch
Grüße
Logan517

logan517
24.10.2014, 19:46
Habs herausgefunden, hat etwas gedauert.

Hier mal eine kurze Anleitung für alle die auch den selben Fehler haben:

Ladet euch die InstallCert.class herunter (nicht die .java / Sourcecode)
http://www.softpedia.com/get/Internet/Other-Internet-Related/Java-InstallCert.shtml
(Falls der Link down ist, einfach danach googeln, findet man schnell)

Diese dann z.B: auf dem Desktop kopieren, anschließend ein cmd Fenster öffnen und auf den Desktop wechseln (cd)

Dann dieses eingeben:
java InstallCert mail.domain.tld:993

Ihr werdet gefragt, welches Zertifikat ihr nutzen möchtet. Meistens ist es nur eins, dann könnt ihr einfach Enter drücken.

Auf dem Desktop befindet sich nun eine neue Datei "jssecacerts", diese kopiert ihr in den Java-Security Ordner "C:\Program Files (x86)\Java\jre7\lib\security"

Danach noch den Server neu starten, dann hats bei mir funktioniert.