PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS Crusader auf Raspberry Pi



matt
07.10.2013, 16:51
Hallo Zusammen,

nachdem ich schon lange versucht habe monitord zuverlässig auf dem Raspberry Pi zum Laufen zu bringen habe ich beschlossen mich nach einer anderen Software umzusehen.
Dabei bin ich auf dem FMS Crusader gestoßen.

Nachdem ich die Java mit den Befehlen


sudo apt-get update
sudo apt-get install oracle-java7-jdk

installiert hatte, ladete ich das die Demo Version des FMS Crusaders mit meinem Windows PC herunter und speichert mit WinSCP auf dem Pi.
Nach dem unzippen der Datei lag eine .jar-Datei vor.

In der graphischen Oberfläche von Raspbian musste ich nur noch mit


java -jar FMSCrusaderDemoV4-70.jar

das Programm ausführen.

Die FMS-Auswertung funktionierte auf anhieb, ohne dass ich irgendeine Einstellung vornehmen musste.

Die CPU-Auslastung ist dem ersten Anschein nach sehr gering.

Vielleicht gibt es noch andere Personen, die die Software auf dem Raspberry Pi laufen lassen (wollen).

Obwohl ich eigentlich lieber ein Programm ohne grafischer Oberfläche hatte (das nur in der Konsole läuft), bin ich bis jetzt mit dem Crusader ganz zufrieden.

matt
08.10.2013, 09:59
Hallo,

gestern Abend habe ich die Soundkarte von meinem Raspberry Pi mit dem Soundsignal des 2m-Digitalfunksignals versorgt. Im FMS Crusader Server habe ich den linken und den rechten Kanal auf POCSAG mit 1200 Baud umgestellt.

Der Soundeingangspegel schwankt zwischen 20 und 60 %.

Mit den Einstellungen kommt es zu vielen Fehlauswertungen. Mit aktivierter CRC-Prüfung werden fast keine Meldungen mehr ausgewertet. Eigentlich wird nur eine von zwei Netzkennungsrics ausgewertet. Der Rest wird nicht ausgewertet.

Hat mir jemand Tipps, wie man die Auswertequalität verbessern kann?


PS: Ich verwende eine Behringer UCA202. Wenn ich das Signal dort in den linken Kanal einspeise, bekomme ich im Server einen Ausschlag bei dem rechten Kanal. Wurde da eventuell was verdreht?

Amok
08.10.2013, 12:30
Deaktiviere zunächst mal den Soundeingangspegel, der kostet unmengen an CPU-Zeit.
Diese könnte dir bei der CRC-Prüfung fehlen, was erklären würde, dass nichts mehr ausgewertet wird.

Die meisten Probleme sind aber auf einen richtigen Lautstärkepegel zurückzuführen, also taste dich mit verschiedenen Werten mal ran.

mfg
Amok

matt
08.10.2013, 13:38
Hallo Amok,

danke für deine Tipps.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich den Funk im Moment mit einem DVB-T-Stick empfange. D.h. auf einem Windows Rechner läuft SDR#. Das Audiosignal gebe ich über den Kopfhöreranschluss des Rechners aus und leite es zur Soundkarte des Raspberrys.

Durch deinen Tipp mit der Lautstärke etwas herumzuspielen habe ich bemerkt, dass in der Konfiguration des Kopfhörerausgangs die Erweiterungen "Bassverstärkung" und "Virtual Surround" aktiviert waren. Nach dem Deaktivieren der beiden Erweiterungen funktionierte die Auswertung plötzlich ;-).

Danke!

skyfire
09.10.2013, 10:04
Hallo,

ich habe Crusader ebenfals erfolgreich seit mehreren Monaten auf dem Raspberry Pi laufen. Ich lass mir darüber die Statusliste und Statusübersicht der Fahrzeuge anzeigen. Ausgewertet wird über Bosmon an einem anderen PC. Via AllFMS übertrage ich die Daten zu Crusader.
Jedoch dauert dies sehr lange. Vom Drücken bis zum erscheinen auf dem Display sind es locker 15-20 Sekunden. Hat jemand eine Idee die Übertragung schneller zu machen?

Danke & Gruß

matt
09.10.2013, 10:11
Hallo Skyfire,

hab ich das richtig verstanden, dass du mit dem Crusader selbst gar nicht auswertest, sonder dir nur die Daten anzeigen lässt?

Ich lasse den FMS Crusader Server auf dem Raspberry laufen. Damit wird ausgewertet. Ich lass mir die Daten im Moment auch direkt am Raspberry Pi mit dem Client anzeigen.

Momentan läuft das ganze sehr gut! Die Meldungen werden ca. 1 bis 2 Sekunden, nachdem man sie auf dem Funkkanal gehört hat angezeigt.

skyfire
09.10.2013, 15:01
Hallo matt,
ja du hast richtig verstanden bei mir läuft nur der Client. Da der PI Platz und Strom sparend ist, hab ich mich dafür entschieden. Angezeigt wird alles über ein 17 Zoll Bildschirm. Bin aber noch auf der Suche nach etwas kleinerem.
Wie gesagt mein Problem ist, die Zeit zwischen Auswertung und Darstellung am PI dauert recht lange.
Welche Soundkarte nutzt ihr?

Grüße

Gira
09.10.2013, 15:23
Welche Soundkarte nutzt ihr?




Guckst du:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=57972

matt
09.10.2013, 16:01
Ich verwende eine Behringer UCA202. Wird auch automatisch erkannt und besitzt auch einen Line-In.

fw8231
05.11.2013, 22:23
Hallo matt,
Cooler Beitrag! Echt cool, dass der Crusader darauf läuft :).
Wollte das auch gleich probieren, aber: unable to accesess jarfile FMSCrusaderdemov4-70.jar...
Bin im grafischen Modus und hab das jarfile auch schon extrahiert und unter /home/pi abgelegt..
Was mach ich falsch??
Gruß Felix

fw8231
06.11.2013, 00:36
So, hab die Datei umbenannt und jetzt funktionierts auch :). Hab einfach fms.jar draus gemacht...
Als ich den Server gestartet hab, habe ich meine Soundkarte ausgewählt und es zeigt mir auch die Gauge vom Scanner an.
Allerdings bekomme ich keine einzige Auswertung annähernd zustande :(. Mit meinem Win-PC und POC32 klappts immer super mit meinem Scanner und dem gleichen Verbindungskabel...
Normalerweise müsste es mir die Meldungen doch dann einfach in der Pocsag-Liste anzeigen, oder??
Wäre echt froh, wenn es bei mir laufen würde :)

fw8231
17.11.2013, 19:40
Hallo,
ich habe mir nun auch die Behringer UCA202 Soundkarte geholt, da ich sonst nur einen Soundstick hatte.
Diese am Raspberry angeschlossen, Scanner dran und Crusader gestartet. Baudrate, Soundkanal etc. eingestellt, aber ich bekomme einfach keine Auswertung hin :(.
Bei POC32 am PC klappt es einwandfrei..
Bin ein absoluter Anfänger mit dem Crusader. Im Anhang hab ich ein Screenshot meiner Einstellungen.
Hat irgendwer eine Idee, was ich falschmache?
Bin schon seit mehreren Stunden dran und Google bringt mich leider auch nicht sonderlich weiter.
Gruß Felix

Quietschphone
17.11.2013, 21:58
Servus,

an Deinem Empfänger nutzt Du den Kopfhörer-Ausgang?
Dann ist das der Fehler.

Gruß
Alex

fw8231
18.11.2013, 11:51
Kopfhöreranschluss vom Scanner (AE69H) --> Klinkenstecker --> USB-Soundkarte --> Raspberry
Hab ich dann ne Einstellung falsch getätigt oder geht das so generell nicht? Wie gesagt, mit POC32 funktionierts einwandfrei...
Was muss ich anders machen?
Danke schon mal für deine Hilfe :)

Quietschphone
18.11.2013, 14:16
Servus,

ja, da hast Du mit POC32 Glück, der Deti versteht scheinbar das Dekodieren von POCSAG-Meldungen besser als alle anderen.
Für alles ausser POC32 kannst Du davon ausgehen, dass Du nicht den Kopfhörerausgang verwenden kannst, wenn's funktionieren soll. Stichwort zur Suche: Diskriminatorausgang.
Damit findest Du bestimmt massenweise Erklärungen, achte besonders auf die Beiträge von Jürgen, DG7GJ.

Gruß
Alex

fw8231
18.11.2013, 22:50
Diskriminator klingt gut.. das hatte ich mittlerweile gar nicht mehr berücksichtigt!
Erklärt sicher auch, warum bosmon etc bei mir nichts auswerten... das Signal wird denke ich mal einfach zu "unsauber" sein..
Werde morgen mal meinen Lötkolben anwerfen und den Diskriminator bei meinem Scanner nachrüsten. Hab da einen guten Link gefunden:
http://service.alan-electronics.de/Scanner/AE69H/Discriminator-AE69H.pdf
Morgen Abend werde ich berichten, ob die Himbeere den Dienst gut aufgenommen hat!
Danke für den Tipp :).

fw8231
19.11.2013, 19:46
... Ich bins schon wieder.
Also hab den Discriminator nachgerüstet und alles verkabelt und angeschlossen.
Leider aber immernoch nichtmal annähernd eine Auswertung :(.
Signal scheint sauber aus dem Discriminator rauszukommen -> siehe Anhang.
Habe die gleiche Soundkarte wie matt. Ist noch eine Einstellung falsch, oder wie kann ich FMS-Crusader zum auswerten bewegen?

golf16v
09.04.2014, 01:38
Hi Leute,

was für nen System habt ihr dann eigentlich auf dem Raspberry am laufen?

Vielleicht jemand Lust ein kleines HowTo zu schreiben wie man den Crusader auf dem Raspberry zum laufen bekommt?

Was für eine Soundkarte usw...

manuk20
09.10.2014, 19:44
Hallo,

ich will das gleiche machen aber bei mir kommt immer der gleiche fehler

"unable to access jarfile fms.jar"

was mach ich falsch? habs aufm pi auf dem desktop abgespeichert...

ffw123
09.10.2014, 19:49
"unable to access jarfile fms.jar"

was mach ich falsch?

Meine Ferndiagnose wäre, dass die Datei nicht fms.jar heißt.

Edit: Oder du befindest dich im falschen Verzeichnis.

manuk20
10.10.2014, 07:21
Und jetzt? Ich hab den ordner umbenannt zu fms.jar siehe obige posts bei gleicher Fehlermeldung. ...

ffw123
10.10.2014, 11:52
Und jetzt? Ich hab den ordner umbenannt zu fms.jar

Welchen Ordner?

So wie es scheint, hast du noch nicht wirklich mit einer Kommandozeile gearbeitet.

Wenn du die Kommandozeile öffnest, befindest du dich einfach ausgedrückt in einem Verzeichnis, in dem du Befehle ausführen möchtest.
In diesem Verzeichnis befindet sich wohl ein Ordner, Desktop heißt. Du könntest nun in den Ordner wechseln, das geht mit dem Befehl "cd Desktop" und dort FMSCrusader starten. Dies geschieht mit dem Befehl "java -jar fms.jar".
Eine andere Alternative wäre, FMSCrusader direkt zu starten, was so funktionieren müsste. "java -jar ./Desktop/fms.jar"

manuk20
15.10.2014, 19:03
also ich hab den crusader etz auf den raspi drauf kann auch den client starten.
ich hätt jetz nu paar fragen zur einrichten bzw. zur usb soundkarte und den mic. eingang... kennt sich damit wer aus?

bzw. könnte man sich evtl. über teamspeak mal kurzschließen, das wäre echt top!

zaertl
27.01.2015, 23:37
Hi,

bei meinem Banana Pi verwende ich einen USB Soundkarten Stick. Sound geht über den Stick definitiv rein und man hört auch was über den Stick nach außen.
Nur der Crusader wertet keine 5-Ton-Folgen aus. Egal welche Soundkarte ich auswähle oder einstelle, er greift immer auf das On-Board Mic zu.

Das spuckt die Konsole beim Starten des Servers aus:
<code>
Exception :Line unsupported: interface TargetDataLine supporting format PCM_UNSIGNED 22050.0 Hz, 8 bit, stereo, 2 bytes/frame,
Trying signed line now!!
Exception :Line unsupported: interface TargetDataLine supporting format PCM_SIGNED 22050.0 Hz, 8 bit, stereo, 2 bytes/frame,
15
6 Port Device [hw:2]-USB PnP Sound Device, USB Mixer
5 Port sunxisndhdmi [hw:1]-sunxi-sndhdmi,
4 Port sunxicodec [hw:0]-sunxi-CODEC, codec Mixer
3 Device [plughw:2,0]-Direct Audio Device: USB PnP Sound Device, USB Audio, USB Audio
2 sunxisndhdmi [plughw:1,0]-Direct Audio Device: sunxi-sndhdmi, SUNXI-HDMIAUDIO sndhdmi-0,
1 sunxicodec [plughw:0,0]-Direct Audio Device: sunxi-CODEC, M1 PCM, sunxi PCM
0 sunxicodec [default]-Direct Audio Device: sunxi-CODEC, M1 PCM, sunxi PCM
</code>

Hab auch schon unterschiedliche Soundkarten versucht, immer das gleiche Ergebnis.
Java Versionen hab ich auch schon durchgewechselt. Aktuell hab ich diese:
<code>
java version "1.7.0_40"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.7.0_40-b43)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 24.0-b56, mixed mode)
</code>

jemand eine Idee wie ich das On-Board-Mic umgehen kann, ohne es von der Platine zu löten? ;-)
Achja Linux-Version ist diese:
<code>
Linux version 3.4.103 (bananapi@lemaker) (gcc version 4.6.3 (Ubuntu/Linaro 4.6.3-1ubuntu5) ) #1 SMP PREEMPT Thu Dec 18 13:07:12 CST 2014

</code>