PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche IDEA-Texte



Wolf666
03.10.2013, 21:31
Hallo Leute, ich suche vollständige IDEA-verschlüsselte Pagertexte zum Experimentieren!!!
Danke

Dr.MirakulixX
03.10.2013, 21:54
Nur die Empfangenen Texte oder suchst du Verschlüsselt und Entschlüsselt (und Schlüssel) ?

Wolf666
03.10.2013, 22:17
Suche erstmal nur den reinen Klartext zum experimentieren mit Cryptool.

Dr.MirakulixX
04.10.2013, 21:32
Beim Klartext sind deiner Fantasie doch keine Grenzen gegeben oder verstehe ich dich falsch ?

Wolf666
08.10.2013, 23:20
...ich suche org. versande Texte, deren Klartext bekannt ist und der in IDEA-Verschlüsselung vorliegt, so dass ich beim Experimentieren weis, ob ich dann die richtige Meldung herraus bekommen habe.
Gruß

Gira
09.10.2013, 11:21
...ich suche org. versande Texte, deren Klartext bekannt ist und der in IDEA-Verschlüsselung vorliegt, so dass ich beim Experimentieren weis, ob ich dann die richtige Meldung herraus bekommen habe.
Gruß

Also eine known plaintext attack?

Leitstelle_V
10.10.2013, 08:31
Also eine known plaintext attack?

Klingt so. Dabei ist IDEA dazu optimiert, genau dem zu wiederstehen. Außerdem besteht die IDEA-Meldung nicht nur aus dem Meldungstext, sondern enthält weitere, unbekannte Variablen, ohne die du nicht weiterkommen wirst:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=374856&postcount=6

Immer noch Interesse oder siehst du ein, dass das Zeitverschwendung ist :-)?

Dr.MirakulixX
10.10.2013, 14:49
Also ich drücke ihm die Daumen bei seinem Vorhaben und hoffe er hat noch immer Spaß an der Sache. Ich denke nicht das es unmöglich ist dahinter zu kommen zumal ja der Grundlegende Algorithmus bekannt ist. Mir ist bekannt das es Abweichungen zu geben scheint aber so stark werden die nicht sein, GLAUBE ich. Warum sollten die das sonst so nennen ?
Und wenn viele Dinge bekannt sind, also im besten Fall beide Texte und der Key ist es sicher einfacher als nur den Verschlüsselten Text.

elsterine
10.10.2013, 17:05
... und wer nun glaubt, der Zitronenfalter kommt aus der Zitrone, der irrt :-)

Fabpicard
10.10.2013, 21:22
... und wer nun glaubt, der Zitronenfalter kommt aus der Zitrone, der irrt :-)
Nein Elsterienchen, der Zitronenfalter heißt nur so, weil der den ganzen lieben langen Tag nix anderes macht, als eben Zitronen zu falten ;) *ggg*


Und wenn viele Dinge bekannt sind, also im besten Fall beide Texte und der Key ist es sicher einfacher als nur den Verschlüsselten Text.

Tja, und genau da liegt ja das Problem...

Sagen wir, du hättest einen Klartext, den passenden IDEA-Key und das System würde ohne Uhrzeit-Sicherheit irgendwo betrieben (also die Info, wann diese Meldung generiert wurde).

Dann passiert bei IDEA nämlich folgendes: Es kommt nahezu IMMER ein anderer verschlüsselter Text bei raus.
Warum das so ist, erklärt der sogenannte Startvektor, der zwar mit übergeben wird aber keiner weis wie... Und ob nur ein Teil davon oder doch komplett usw. usw.

Denn wäre der gesamte Startvektor im DME fest hinterlegt, wäre der Chipertext auch immer der gleiche... (bei obigem Beispiel)

MfG Fabsi

Dr.MirakulixX
11.10.2013, 09:47
Ich habe ja nicht gesagt das es einfach wäre oder so. Habe mich bisher auch nur Rudimentär mit dem Thema befasst. Aber ich denke das es wie bei allem wo es Schloss und Schlüssel gibt irgendwann einen Weg gibt.
Wird das ganze denn Softwaremässig verschlüsselt (Rechner LS) oder in der Hardware sprich im DAU ?
Es wird ja im Rechner der Lst hinterlegt welcher Melder IDEA kann oder wie läuft das ab ?

Fabpicard
11.10.2013, 20:56
Naja, wie bei anderen Herstellern auch...

Immer so, wie der Kunde das wünscht...

Verschlüsselung in den Leitrechner integriert, oder in den DAG-III oder halt im DAU implementiert...

MfG Fabsi

HagbartCeline
13.10.2013, 01:18
Mal nur so aus reiner neugier ^^ Ich hab kein Plan von so einer IDEA Verschlüsselung...
Wenn ich mir jetzt ein RIC einprogrammiere der Verschlüsselt ist,ich jedoch die IDEA nicht im DME hinterlegt habe ^^ Wie sieht das dann aus? Sind da Zeichen?Buchstaben?Zahlen?

AkkonHaLand
13.10.2013, 10:36
Mal nur so aus reiner neugier ^^ Ich hab kein Plan von so einer IDEA Verschlüsselung...
Wenn ich mir jetzt ein RIC einprogrammiere der Verschlüsselt ist,ich jedoch die IDEA nicht im DME hinterlegt habe ^^ Wie sieht das dann aus? Sind da Zeichen?Buchstaben?Zahlen?

Kurz: der DME löst nicht aus.

DME-Murxer
13.10.2013, 11:01
Kurz: der DME löst nicht aus.

Das stimmt nicht so ganz.
Nicht die RIC sondern der Text wird verschlüsselt.
Folglich löst der Melder aus, zeigt aber nur Buchstabensalat an, sofern der Text überhaupt angezeigt werden sollte.

Andi-Hamburg
13.10.2013, 11:32
Kommt ganz darauf an . . .

Ist eine IDEA RIC im DME als IDEA programmiert und kein Schlüssel programmiert oder falsch, so löst der DME nicht aus.

Ist eine IDEA RIC als Alpha oder Nur Ton RIC programmiert, dann löst der DME aus und zeigt ggf. die verschlüsselte Meldung an.

Verhalten bezieht sich auf Swissphone DME, wie es bei anderen Herstellern ist kann ich nicht sagen.

Gruß Andi

HagbartCeline
14.10.2013, 13:54
ok...Interessant ^^