PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fe langsamer ?!



zatsch
03.10.2013, 13:07
Ich habe in den letzten Tagen verstärkt an fe gearbeitet, auf die aktuelleste Beta upgedatet, an Alarmtexten gearbeitet, was man halt so ab und an mal erledigen sollte. Dabei habe ich mir ne ganze Anzahl von Alarmen selber geschickt, locker an die 100 Stück. Alle über den Faxinput.
Was mir relativ schnell aufgefallen ist, bis ein eingelesener Alarm endlich an den AM3 gesendet und gepusht wird, dauert es mittlerweile echt richtig lang. Wenn das Input Plugin loslegt dauert es über eine gute Minute bis Ersetzungen, globale ersetzungen und einige Pipes durchlaufen sind. Ich habe zwar die Pipelines in den letzten Tagen überarbeitet, nachdem ich das festgestellt habe, habe ich die "alten" probiert. Da ist es nicht viel anders und die habe ich nahezu unverändert seit Anfang des Jahres in Nutzung. Kann das also einfach nur mit den Erweiterungen von fe durch euch zusammen hängen, ein Programm wird dann ja auch größer, oder habe ich nur nen Problem mit meinem System?
Aktuell ist halt die Zeit zwischen POCSAG Alarmierung und Faxinfos (push, AM) inkl dem Faxempfang und OCR bei fast 2 1/2 Minuten. Das war mal gut eine Minute weniger.
Für diese Tests habe ich die Pipeline direkt in der "Faxinput" Pipeline aufgebaut, also war nichtmal eine Alarmverteilung etc. beteiligt.

firEmergency
03.10.2013, 18:30
Dazu müsstest du mal Logs posten (DEBUG). Dann können wir uns die Zeiten anschauen und vergleichen was wie lange dauert.

Was auch wichtig ist:
Wenn du pro Alarm extrem viele Log-Einträge hast (weil eben DEBUG Level und z.B. auch viele Ersetzungen die geloggt werden), dann wird die Alarmabarbeitung auch extrem verzögert. Das Loggen von Einträgen verbraucht überraschenderweise viel Rechenzeit.
Das heißt im INFO Level arbeitet FE schneller als im DEBUG Level.
Aber das sollte sich nicht so gravierend (> 1 Minute) auswirken.

zatsch
03.10.2013, 21:11
Das werde ich jetzt als erstes ausprobieren! Das ist genau genommen dann auch eine der wenigen Änderungen, die ich jetzt noch gemacht hatte, das Debug Level steht auf "DEBUG". Ich setze das mal zurück.
Dann wird noch mal geschaut.

zatsch
05.10.2013, 00:53
Hast nen Log von heute als PM.

zatsch
05.10.2013, 18:04
Also mit der Geschwindigkeit scheint wirklich aus dem Debug Level zu kommen. Auf Info zurück gestellt bin ich wieder bei wenigen Sekunden bis apager was sagt und der Monitor sich rührt.
Dann wäre noch gut wenn Du kurz sagen könntest was die Error Meldungen besagen im Log.

speedy2lolo
18.09.2014, 09:22
Was bietet mir denn der Debug Level ?

firEmergency
18.09.2014, 11:38
Was bietet mir denn der Debug Level ?

Dir persönlich nicht viel. Der DEBUG Level ist eher für uns Entwickler gedacht. Wir sehen hier viel mehr Informationen (der Log wird einfach viel größer), was FE zum Fehlerzeitpunkt gemacht hat.
Das DEBUG Level sollte man nur verwenden, wenn Fehler auftreten und man uns das Log zuschicken möchte.

speedy2lolo
18.09.2014, 16:50
Okay, also dann eher unwichtig wenn alles funktioniert