PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skyfire 4S rauscht ständig im Mithörbetrieb



ans1984
29.09.2013, 00:41
Hallo zusammen,

hab einen Skyfire 4S von unserem Kommandanten hier liegen, der im Mithörbetrieb ständig rauscht.

Der Melder löst einwandfrei aus und der Funkverkehr wird auch wiedergegeben, jedoch rauscht der FME ständig, als wäre die Sprechtaste an einem Funkgerät durchgehend gedrückt.

An der Rauschsperre (Poti R36) liegts definitiv nicht, hab ich bereits überprüft.

Kann mir jemand Tipps geben, wo der Fehler liegen könnte? Hat zufällig schon mal jemand das gleiche Problem gehabt?

Vielen herzlichen Dank schon mal im voraus!

Liebe Grüße:
Andreas

Alex22
29.09.2013, 06:28
Rauscht der Melder auch bei Durchsagen?
Denn eigentlich sollte da gar nichts rauschen, wenn jemand die Sprechtaste drückt.

DB1VT
29.09.2013, 11:54
ein gewisses grundrauschen ist doch immer da, das meint er vermutlich, also ein leises wahrnehmbares rauschen und nicht das rauschen bei geöffneter rauschsperre ohne empfangenem trägersignal....

ans1984
29.09.2013, 14:42
Hallo Alex,

der Melder rauscht ständig, auch bei Durchsagen.
Das Rauschen bleibt immer gleich, ist definitiv ein defekt am Melder.
Wobei der defekt letztendlich aber nur irgendwo am Ausgabeweg liegen kann, da der Melder einwandfrei Auslöst und auch die Funkdurchsagen wiedergibt, jedoch nur mit einem starken durchgängigen Rauschen.

doubleG112
29.09.2013, 15:49
VIelleicht zustand nach Sturz und die Antenne ist einwenig angerissen ?

ans1984
29.09.2013, 17:08
Laut Besitzer des FME kann ein Sturz als Ursache definitiv ausgeschlossen werden.

Der Empfang des Melders ist einwandfrei, auch löst er zuverlässig aus.
D.h. für mich, das der Komplette Empfangsteil in Ordnung ist, der Fehler kann also nur in Richtung Ausgang (Lautsprecher) liegen.

Hab mir gedacht, das dieses Problem vielleicht schon öfters aufgetaucht ist.

Alex22
29.09.2013, 17:48
Der Empfang des Melders ist einwandfrei

Wie soll denn der Lautsprecher von sich aus rauschen?
Aber wie kannst du sagen, der Empfang ist einwandfrei wenn er bei Durchsagen rauscht?
Sorry, aber in meinen Augen widerspricht sich das.

ans1984
29.09.2013, 17:52
Naja, er alarmiert einwandfrei. Das Auslöseverhalten ist perfekt.
Auch die Sprachdurchsage erfolgt,
Jedoch rauscht er ständig.

Es sieht nach diesem Fehler aus: http://www.repdata.de/wbb2/index.php?page=Thread&threadID=48868
Nur hab ich die Bauelemente des Tiefpasses komplett kontrolliert.

DG7GJ
30.09.2013, 13:23
Hallo!


Naja, er alarmiert einwandfrei. Das Auslöseverhalten ist perfekt.
Auch die Sprachdurchsage erfolgt,
Jedoch rauscht er ständig.

Hast du Ahnung von Funktechnik? Denn du wiederholst gerade wieder eine Fehlerbeschreibung die viele hier irritiert:

Ist das Rauschen was du meinst leiser oder genauso stark als wenn die Rauschsperre runtergedreht ist (ohne Funksignal)?
Wenn das Rauschen auch bei Durchsagen weiterhin besteht, dann fehlt nun noch die Angabe welcher Rauschabstand denn nun erreicht wird.

Ich würde ja sagen, wenn beide CO's sauber auf Sollfrequenz liegen, und der Pegel am Keramikfilter der 2.ZF in Ordnung sind, kann es nur noch am Diskriminator oder NF-Pfad liegen. Aber von solchen selbstverständlichen Fehlersuchabläufen erwähnst du nichts.

Nur mal so zur Anregung...: Wie man einen Fehler sucht.
Man nimmt ein Testsignal und geht nun mit geeigneten Testmitteln von der Antenne bis zum Lautsprecher nacheinander jede Baugruppe durch und schaut ob die Pegel und Frequenzen alle der KDS endsprechen.
Irgendwo da wird man einen "AHA"-Punkt finden.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Melderprofi
02.10.2013, 23:02
Wie soll denn der Lautsprecher von sich aus rauschen?
Aber wie kannst du sagen, der Empfang ist einwandfrei wenn er bei Durchsagen rauscht?
Sorry, aber in meinen Augen widerspricht sich das.

Ich habe das einfach mal so aufgefasst dass der Melder zwischen den Durchsagen rauscht.Also dass die RSP nicht schließt wenn kein Träger anliegt.Mithören an-->rauscht.Das gibt es beim FME88 durchaus häufig.

Der Diskriminator bzw. besonders ein Bauteil davon ist ein Schwachpunkt bei den Dingern.Wenn aber dadurch RSP-Probleme auftreten hört man in der Regel ganz deutlich dass auch der Empfang dünn bzw. verzerrt ist.

Hast Du ein Vergleichsgerät von dem Du weisst dass es funktioniert?Damit müsstest Du mal vergleichen ob der Empfang während einer Durchsage annähernd gleich ist,dann wüsste man mal schon in welche Richtung es weiter geht.