PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es eigentlich Scanner, die was taugen?



Franky
25.09.2013, 11:39
Hallo zusammen,

habe mir kürzlich einen Uniden UBC92XLTD zugelegt.
Allerdings hat ein erster Test mich schwer enttäuscht:

1.) Die Bedienung ist eine Katastrophe, so ein grauenhaftes Bedienkonzept habe ich selten an einem Gerät gesehen. Überhaupt nicht intuitiv und ohne intensives Studium des Manuals kann man das Ding gar nicht bedienen...
Jedes (Amateur-)Funkgerät, dass ich bisher in den Fingern hatte, war einfacher zu bedienen...

2.) Die Empfangsleistung ist m.E. sehr schlecht.
Meine Empfangslage ist zwar nicht optimal, aber der Scanner hat selbst mit einer optimierten Drahtantenne schlechten Empfang.
Im Vergleich dazu hat meine Wouxun-Amafu-Handquetsche akzeptablen Empfang selbst mit einem Gummiwedel.
Vom Empfang liegen da leider Welten zwischen den beiden Geräten.
Ich wohne auf dem Land, erst wenn ich mit dem Scanner in die 10km entfernte Stadt fahre, hat der Scanner in der Stadt dann mal ordentlichen Empfang.

Mein Fazit: Völlig unbrauchbar für mich, geht wieder zurück.
Wer in der Stadt wohnt und in der Nähe Relaisfunkstellen stehen hat, okay, aber sonst...

Deshalb meine Frage in die Runde, ob es eigentlich auch Scanner gibt, die was taugen?
An einer schlechten Antenne kann es nicht liegen, der Wouxun bekommt es ja selbst mit Gummiwedel besser hin...
Könnt ihr einen Scanner empfehlen?
Testberichte zu Scannern habe ich leider auch keine gefunden...

Danke für alle Tipps.

DG7GJ
25.09.2013, 12:55
Hallo!


habe mir kürzlich einen Uniden UBC92XLTD zugelegt.
Allerdings hat ein erster Test mich schwer enttäuscht:

1.) Die Bedienung ist eine Katastrophe, so ein grauenhaftes Bedienkonzept habe ich selten an einem Gerät gesehen. Überhaupt nicht intuitiv und ohne intensives Studium des Manuals kann man das Ding gar nicht bedienen...
Jedes (Amateur-)Funkgerät, dass ich bisher in den Fingern hatte, war einfacher zu bedienen...

Oh ja, ohne den 92XLT mal in der Hand gehabt zu haben, weis ich was du meinst.
Meinen USC230 bediene ich schon seit Jahren nicht mehr direkt, ausser eben Lautstärke und Rauschsperre. Der Rest geht via Kabel vom PC aus, was deutlich entschärfter ist.

Und was mir in Punkto Bedienung bei Uniden gehörig auf die Senkel geht, ist der Zwang sich zwischen 3 interne "Bandpläne" zu entscheiden, wovon keiner auch nur ansatzweise die deutsche Realität abdeckt. Geht auch nicht mit nur 10-15 Eckfrequenzen.
Real haben wir hier in Deutschland alle Kanalraster zwischen 6,25kHz und 25KHz und obendrein noch reichlich unterschiedliche Offsets dazu.


2.) Die Empfangsleistung ist m.E. sehr schlecht.
Meine Empfangslage ist zwar nicht optimal, aber der Scanner hat selbst mit einer optimierten Drahtantenne schlechten Empfang.
Im Vergleich dazu hat meine Wouxun-Amafu-Handquetsche akzeptablen Empfang selbst mit einem Gummiwedel.
Vom Empfang liegen da leider Welten zwischen den beiden Geräten.

Oha...wenn du was von Wouxun schon so gut findest, dann probier mal Monobander von Marken wie Alinco, Icom, Standart, Kenwood.
Die erreichen tatsächlich _ehrliche_ 0,1xµV bei 12dB SINAD und dazu eine Großsignalfestigkeit die selbst unter "haushaltsüblichen" Dachantennenmöglichkeiten aus zu reizen sind.

Allerdings: Nur Monobander! Sobald man ein erweitertes Afu-Handgerät oder auch Mobilgerät her nimmt welches zwei Bänder (2m/70cm) oder gar mehr kann, dann haut obige Aussage nicht mehr hin.

Einfach weil die eingebauten Diplexer eben extrem miniaturisiert und daher eher niedergütig sind. Ein Dualbander für 2m/70cm lässt im 2m Band dann schon irgendwo zwischen 150-160MHz schmerzhaft nach was Empfindlichkeit angeht und reicht soweit das man bei 173MHz schon 100m neben dem Relais stehen muss um überhaupt noch was zu hören.

Wer also ein HFG sucht womit er alles hören kann, sollte keinesfalls zu sowas wie dem Alinco DJ-G7E greifen. Das Teil kann 2m, 70cm und 23cm. Wobei 2m oberhalb von 150MHz schlichtweg mehr Frust als Spass macht. Auf 70cm und mancherorts auch 23cm hingegen hat das DJ-G7E diese Schwächen nicht.


Ich wohne auf dem Land, erst wenn ich mit dem Scanner in die 10km entfernte Stadt fahre, hat der Scanner in der Stadt dann mal ordentlichen Empfang.

Nunja, nachdem du die Zahl "10Km" in den Raum schmeißt mal die Gegenfrage:
Was willst du über diese Entfernung denn hören?
Feststationen mit anständigen Antennen, sowie Relais? Dann OK.
Oder etwa direkt Fahrzeuge und Handfunken die in der Stadt funken?
Letzteres währe eh sehr "schwierig"...um es mal vorsichtig aus zu drücken.


Mein Fazit: Völlig unbrauchbar für mich, geht wieder zurück.
Wer in der Stadt wohnt und in der Nähe Relaisfunkstellen stehen hat, okay, aber sonst...

Uniden und ähnliche liegen in der Spielzeug-Liga. So wenig Metall wie möglich, dafür lieber billiges Plastik. Frontend spart man sich durch sparsam abgezählte SMD-Krümmelchen.
Kurz und knapp: All solche Geräte lassen in Ihrer Empfindlichkeit richtig heftig nach, sobald irgendwo +-100MHz um der Empfangsfrequenz ein Signal einstrahlt, welches deutlich über -60dBm liegt.
"Paaren" sich 2 oder mehr solcher stärkerer Sender (z.B. DAB+, DVB-T und noch der örtliche Taxifunk) im Scanner, endstehen duzende bis einige hundert Mischprodukte die dann im Scanner als Geistersignale erscheinen.
Wie gesagt...Spielzeug-Liga.


Deshalb meine Frage in die Runde, ob es eigentlich auch Scanner gibt, die was taugen?
An einer schlechten Antenne kann es nicht liegen, der Wouxun bekommt es ja selbst mit Gummiwedel besser hin...
Könnt ihr einen Scanner empfehlen?

Handscanner: Keinen einzigen der wirklich gut ist.
Ansonsten fängt es erst "annehmbar" zu werden in Richtung PCR-1000/1500.
Auch die seit Jahren nur noch gebraucht zu bekommenden AR-3000A und AR-5000, oder auch IC-R8500 taugen.
Das sind nicht nur "Scanner für Konsumenten", sondern erreichen bereits eine Liga die für professionelle Zwecke taugten:
Beliebt als Überwachungsempfänger in Funkwerkstätten sowie Behörden (sowas wie LZPD) und der Störungsaufklärung in mittleren Nahverkehrsbetrieben.

Als "Handgerät" taugen ordentlche AFU-Markengeräte als Monobander noch am meißten.
Für das 2m Band z.B. aktuell von Alinco die DJ-A10E, DJ-175E, DJ-V17E u.v.m.


Testberichte zu Scannern habe ich leider auch keine gefunden...

Sowas würde dir absolut nicht helfen:
Damals als es noch Fachzeitschriften gab wo vorwiegend Testberichte zu Scannern veröffentlicht wurde, habe ich keinen einzigen Testbericht gelesen der wirklich nachvollziehbar und mit meinem Urteil halwegs vergleichbar gewesen wäre.
Damals schon war es eher ein offenes Geheimniss das die Autoren kräftig daran verdienten, indem sie eigentlich eher Werbung machten die als "Testbericht" getarnt war.

Hilfreich für Kaufentscheidungen was sowas damals nie.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Franky
26.09.2013, 13:19
Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!


Oh ja, ohne den 92XLT mal in der Hand gehabt zu haben, weis ich was du meinst.

Das mit den Bandplänen und Kanalraster ging mir bei dem Uniden auch gewaltig auf den Zeiger - wer denkt sich diesen Blödsinn aus... ?


Nunja, nachdem du die Zahl "10Km" in den Raum schmeißt mal die Gegenfrage: Was willst du über diese Entfernung denn hören?

Mir ist schon klar, dass ich nicht die Handfunken im WO/GU und die Fahrzeuge im GU aus der 10km entfernten Stadt hören kann ;-)
Die umliegenden Feststationen und Relais auf der Ausgabe würden mir schon reichen...



Handscanner: Keinen einzigen der wirklich gut ist.
Ansonsten fängt es erst "annehmbar" zu werden in Richtung

Hm, schade - das wird ja dann gleich mal richtig teuer.
Da ist man ja schon im hohen dreistelligen Bereich... oder darüber...