PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technische Frage Motorola GM900



Knorrepot
21.09.2013, 23:25
Hallo allerseits,
leider hat die Suche hier im Forum keinen Erfolg gebracht, deshalb trage ich mein Anliegen mal als neuen Beitrag vor.
Ich habe hier ein Motorola GM900, das ich als reinen Empfänger ohne Bedienteil auf nur einem Kanal betreiben will. Leider ist das Audiosignal unten am Zubehörstecker sehr mickrig, wenn kein Bedienteil angebaut ist.
Hat jemand mit einer derartigen Konstellation Erfahrungen bzw. kann mir jemand sagen wie ich die Lautstärke des Audiosignal ohne seperaten Verstärker erhöhen kann?


Vielen Dank im voraus und viele Grüsse aus Südniedersachsen

DG7GJ
22.09.2013, 12:15
Hallo!


Hallo allerseits,
leider hat die Suche hier im Forum keinen Erfolg gebracht, deshalb trage ich mein Anliegen mal als neuen Beitrag vor.
Ich habe hier ein Motorola GM900, das ich als reinen Empfänger ohne Bedienteil auf nur einem Kanal betreiben will. Leider ist das Audiosignal unten am Zubehörstecker sehr mickrig, wenn kein Bedienteil angebaut ist.
Hat jemand mit einer derartigen Konstellation Erfahrungen bzw. kann mir jemand sagen wie ich die Lautstärke des Audiosignal ohne seperaten Verstärker erhöhen kann?

Dein Kernproblem steckt darin, das die GM900 den Betrieb ohne Bedienteil nur als "Databox"-Betrieb beherrscht.
Da braucht es keinen Lautsprecher und eine endsprechende Endstufe...sie wird schlicht deaktiviert.
Denn Databox-Betrieb bedeutet immer, das nur die Low-Level-Ports bedient werden zur Kommunikation mit endsprechenden Zusatzgeräten.
Also beispielsweise FFSK-Modems, oder Weichen/Gabelschaltungen für 2D- oder 4D-Steuerung.

Wenn du die deaktivierte NF-Endstufe der GM900 reaktivieren wolltest, wird es schwierig.
Zum einen müsste man sicherstellen das sie von der Firmware nicht angeschaltet werden kann. Zum anderen müsste man dafür sorgen das die NF über den Verstärker geroutet wird.
Letzendlich bleibt das Problem das die Lautstärke über spezielle Datenpakete eingestellt werden müssten.

Ergo: Ein externer NF-Verstärker ist definitiv die einfachere Lösung.
Oder eben irgendein passendes Bedienteil anschließen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Knorrepot
01.10.2013, 08:14
Hallo Jürgen,
vielen Dank für diese fundierte Antwort. Schade dass es nicht so einfach funktioniert...wobei ein kleiner NF-Verstärker ja nicht das Problem sein sollte.

Nun weiss ich aber immerhin wie weiter zu verfahren ist.

Nochmal vielen Dank und schöne Grüsse aus dem Harz

Klaus