PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweizer Armee Antenne MFA-125 als 4m-Stationsantenne



FirefighterAC
15.09.2013, 17:09
moinmoin,

ich hab da ne kurze Frage: Kennt jemand die oben genannte Antenne etwas genauer? Die soll angeblich von 25-100MHz gehen. Wir wollten die nämlich als Stationsantenne am Fug 8b betreiben. Nur muss die dafür noch abgestimmt werden???
Wäre schade um die Endstufe im Fug

Grüsse

funkereinsteiger
15.09.2013, 19:53
Wen eine Komponente, sei es Funkgerät oder Antenne gewechselt wird, muss die Antenne jedes mal auf das Funkgerät neu abgeglichen werden.

FirefighterAC
15.09.2013, 20:09
Wen eine Komponente, sei es Funkgerät oder Antenne gewechselt wird, muss die Antenne jedes mal auf das Funkgerät neu abgeglichen werden.

das war mir schon bewusst ;) , nur es geht speziell um diese Antenne. Wäre ja gut möglich das die abstimmfrei ist. ne abstimmmöglichkeit hab ich noch nich daran gefunden

Melderprofi
15.09.2013, 20:16
Wen eine Komponente, sei es Funkgerät oder Antenne gewechselt wird, muss die Antenne jedes mal auf das Funkgerät neu abgeglichen werden.

Die Antenne (inkl. Kabel und Steckern) wird auf ihre Resonanzfrequenz abgeglichen.Der Antenne ist es im Prinzip wurscht ob ein Funkgerät oder ein Dosentelefon dranhängt solange Frequenzbereich und Impedanz des Senders passen-das ist bei allen BOS-Fug der Fall.

Wäre es so wie Du sagst,hätten alle Antennenmessgeräte die einen eigenen Signalgenerator integriert haben ja irgendwie keinen Sinn ;-)

M

FirefighterAC
16.09.2013, 00:55
beim herrn jung auf der seite steht was von resonanz 88Mhz
http://www.greenradio.de/b_mfa25.htm
wo wir da grade bei sind ;)

DG7GJ
16.09.2013, 16:29
Hallo!


ich hab da ne kurze Frage: Kennt jemand die oben genannte Antenne etwas genauer? Die soll angeblich von 25-100MHz gehen. Wir wollten die nämlich als Stationsantenne am Fug 8b betreiben. Nur muss die dafür noch abgestimmt werden???
Wäre schade um die Endstufe im Fug

Vergiss es!
Überall auf der Welt geht der Truppenfunk zwischen Fahrzeugen und Feststationen immer zwischen etwa 20-80MHz.
Es gibt zwar passive Feststationsantennen die ohne Anpassung diesen riesigen Breich überdecken, aber das sind dann ausschließlich spezielle Breitbandantennen die sehr, sehr wuchtig sind.

Die mehrzahl aller Antennen die dort verwendet werden, brauchen zwingend ein dazu passendes Abstimmgerät welches mit einer für das Funkgerät passenen Steuerbuchse versehen ist.
Definitiv sind diese Antennen nicht für ein Fug8b gedacht, egal ob man ein zur Antenne gehörendes Abstimmgerät hat (selten) oder nicht.
Allenfalls kann man sich selber ein Abstimmgerät bauen, was aber nicht so einfach ist!

Im Klartext: Nimm für ein Fug8 nix anderes als eine richtige BOS-Breitbandantenne!
Denn im 4m Band sind "normale" Antennen generell nur über ganz wenige MHz Bandbreite wirklich resonannt. Für 9,8MHz Gegensprechabstand reicht eine einfache GP nicht ohne Kompromisse, ebenso keine normale Mobilantenne für Simplexanwendungen.

Besteht auch nur die kleinste Warscheinlichkeit das man am Gerät mal irgendwann die Bandlage oder Verkehrsart umschalten muss (weil LST dazu auffordert, oder ein Relais ausfällt, oder sonstige Ausnahmesituationen) führt an einer ordentlichen Breitband-Antenne wie die Kathrein Hasenohr kaum ein Weg vorbei.
Und kosten tut sowas auch nur rund ein Zehntel von einem neuen Fug8b.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

FirefighterAC
16.09.2013, 19:12
Danke Jürgen,

ich habs irgendwie befürchtet das das nich geht. Ich war auch sehr skeptisch als der Kollege mit der Stange da an kam. ich kenns vom SEM 25, da is ja auch ein Anpaßgerät dabei

Melderprofi
16.09.2013, 19:21
Leider finde ich keine Datenblätter zu der Schweizer Antenne.Würde mich doch schon sehr interessieren das Ding. Oder/und die Aufstellanleitung.
An der Strahlerspitze sieht es so aus als könnte dort eine Abgleichmöglichkeit sein.
Kann es sein dass die Angabe "25 - 100 MHz" sich nicht auf die brauchbare Bandbreite (sagen wir mal mit SWR <1.5 ) bezieht sondern auf den möglichen Einstellbereich? Interessant wäre es zu wissen wie v.a. der Strahler aufgebaut ist.

Und wenn die Antenne doch nicht funktioniert ist in dem Set gleich der Hammer zum kaputt hauen dabei-was will man mehr?

M

Fabpicard
16.09.2013, 20:04
Hab son Ding mal vor Jahren günstig erstanden (nur die beiden Antennenteile, ohne Mast usw.)

Wenn ich die kommenden 14 Tage an das Ding ran komme (steht nicht hier im Labor), dann mach ich mal eine breitbandige VSWR-Messung und poste die hier :)

MfG Fabsi

Melderprofi
16.09.2013, 20:26
Schade dass der Originalmast bei Dir nicht mit dabei ist,denn ich denke der wird zur Bildung des Gegengewichtes maßgeblich erforderlich sein. Gerade bei den tiefen Frequenzen. Wenn Du das Gebilde nicht im Originalzustand misst wird das Messergebnis kaum auf die Antennenanlage des Fragestellers übertragbar sein.

M