PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbindungskabel: TELEFUNKEN Antenne SE 91 (A 103/4) an FuG 8b



alarmgeber112
02.09.2013, 18:14
Guten Abend,

da unser Antennenkabel vom TLF beschädigt ist, suche ich ein neues.
Wer kann mir die Bezeichnung für das Verbindungskabel von einer TELEFUNKEN KFZ-Dachantenne ''SE 91'' (A 103/4) an ein FuG 8b nennen?

Ist das auf der Antennenseite ein ''M''-Stecker? (Bilder im Anhang, d= etwa 11mm)
An das FuG 8b gehört ein UHF (PL, PL-259, Stecker: d=18mm)

Danke!

VG alarmgeber

DG7GJ
03.09.2013, 12:19
Hallo!


da unser Antennenkabel vom TLF beschädigt ist, suche ich ein neues.
Wer kann mir die Bezeichnung für das Verbindungskabel von einer TELEFUNKEN KFZ-Dachantenne ''SE 91'' (A 103/4) an ein FuG 8b nennen?

Ist das auf der Antennenseite ein ''M''-Stecker? (Bilder im Anhang, d= etwa 11mm)
An das FuG 8b gehört ein UHF (PL, PL-259, Stecker: d=18mm)

Mitnichten...M-Stecker sind die, welche an den ganz alten Fug10/11/13 von Bosch und SEL zu finden sind.

Das sollte ein M11x1 sein.
Gibt es direkt von Kathrein...:

Für RG58 Kabel der K62051
Für RG213 Kabel der K62100
Und als Minicrimp (FME-) Adapter gibt es noch den K62055.

Benötigt man nur einen einzelnen Stecker als Ersatzteil, lohnt der Blick in Richtung CB-Funk.
Dort wird die selbe Steckernorm für DV-Antennenfüße verwendet...:

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-CB/AFU/Antennenzubehoer/DV-Winkelstecker::1633.html

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

alarmgeber112
03.09.2013, 12:51
Ah, okay. Ein M11x1 Stecker.

Ich bräuchte das ganze Kabel zwischen Antenne und FuG.
Aber das gibt´s vermutlich nicht als fertiges Kabel (UHF /PL -Stecker auf M11x1 Antennenanschluss) ?

Gibt es den M11x1 mit UHF-Anschluss als fertigen Stecker? (..was ich nicht denke)


MkG

DG7GJ
03.09.2013, 14:43
Hallo!


Ah, okay. Ein M11x1 Stecker.

Ich bräuchte das ganze Kabel zwischen Antenne und FuG.
Aber das gibt´s vermutlich nicht als fertiges Kabel (UHF /PL -Stecker auf M11x1 Antennenanschluss) ?

Naja, für gewöhnlich wird das Kabel beim Einbau endsprechend der Einbausituation zugeschnitten und mit Steckern versehen.
Denn nimmt man eine Standardlänge, ist das Kabel nach dem verlegen entweder 10cm zu kurz, oder auch nen Meter zu lang.

Wird dennoch eine bestimmte Länge des Kabels benötigt, fertigen viele Firmen (ich ebenso) gerne an.
Allerdings sei zu bedenken, das sich ein Kabel mit UHF-Stecker oder auch M11x1-Stecker deutlich schwieriger durch Holme und Durchführungen verlegen lässt, als ein nacktes Kabel ohne Stecker.


Gibt es den M11x1 mit UHF-Anschluss als fertigen Stecker? (..was ich nicht denke)

Meinst du letzt einen M11x1->UHF-Adapter ohne Kabel zwischen?
Sowas habe ich bisher noch nie gesehen, wäre aber dank dem K62055 über FME durchaus auch "bastelbar".

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

alarmgeber112
03.09.2013, 20:54
Das alte (defekte) Kabel habe ich ja. Von daher wäre die Länge vorgegeben. Der Einbau wäre kein Problem - es kann mühelos von unten nach oben verlegt werden.

Möglich wäre ja also ein Kabel mit:

M11x1 <---geschirmtes Kabel---> UHF-Stecker
(Antennen-Stecker) (Stecker am FuG 8b)

oder ein:

M11x1 / UHF-Buchse <---geschirmtes Kabel---> UHF-Stecker
(Antennen-Stecker auf UHF) (Stecker am FuG 8b)


Dann muss ich mir wohl die Teile bestellen und löten.