PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quattro XLS Platine defekt?



MisterMusic
29.08.2013, 08:40
Moin Moin zusammen,

ich habe hier einen Quattro XLS der nicht mehr angeht.
Nachdem ich mir die Untere große Platine angeschaut habe, kann ich einen "Riss" bzw Sprung im großen Bauteil NECSGP D78F9489GK erkennen. Ist das der Prozessor?
Und wenn ja, ist es möglich den austauschen zu lassen? Oder ist das in dem Fall ein wirtschaftlicher Totalschaden?

Hab hier nun auch noch ein Foto hinzugefügt auf dem der vermeindliche Schaden zu sehen ist

Vielen Dank euch schonmal

DB1VT
29.08.2013, 13:08
ich würd ma sagen das ist ein wirtschaftlicher totalschaden....

MisterMusic
29.08.2013, 13:11
Die interssantere Frage ist:
Ist auf diesem IC die Firmware?

Weil den IC könnte ich kostengünstig bekommen ebenso habe ich einen echten Profi an der Hand der mir ihn kostenlos einbauen könnte.

Daher ginge es wohl nur um das Firmware aufspielen und da ist die Frage ob Funkwerkstätten diese Firmware haben und sie auch aufspielen könnten

Melderprofi
29.08.2013, 20:47
Die Firmware steckt im Prozessor.Aufspielen kann die nur Swissphone (wenn ich mich irre bitte ich um Nachricht :-))
Der Melder ist übrigens ein i-Melder;Den kannst Du beruhigt als Totalschaden abstempeln.
Da der Prozessor gebrochen ist wurde das Gerät sehr stark von der Vorderseite aus gedrückt;der Lautsprecher ist garantiert auch hinüber-neben den unzähligen Kondensatoren und anderen SMD-Bauteilen,die garantiert auch Risse bekommen haben.Dass ist ein Fass ohne Boden...

M

MisterMusic
29.08.2013, 20:51
Hab das Gerät von nem Experten für Platinen untersuchen lassen. Es ist nur der IC kaputt alle anderen Teile inkl Lautsprecher sind in Ordnung. Der riss ist auch nicht durch nen starken Druck gekommen sondern durch nen Sturz aus ca 1 meter Höhe (Nachttisch)

Gut fällt aber dann weniger wegen wirtschaftlichem Totalschaden aus sondern leider nur daran die Firmware da drauf zu bekommen

Melderprofi
29.08.2013, 21:07
Halt uns dann bitte mal auf dem laufenden,ob jemand das Gerät wieder zum Leben erwecken konnte und ob wirklich nur der µP defekt war.

Wie hat der Experte das Empfangsteil getestet? Ein Draufsichtmikroskop ist bei den i-Meldern mit SMD Bauteilgröße 0402 leider keine große Hilfe mehr-auf eine befundlose Sichtkontrolle würde ich mich da nicht verlassen und mehr ist bei totem µP ja nicht möglich;-)

M

MeisterH
29.08.2013, 21:38
Landet wohl bei Ebay als "Hat vor x Monaten noch funktioniert, kenne mich damit auch nicht aus".

MisterMusic
30.08.2013, 07:08
Halt uns dann bitte mal auf dem laufenden,ob jemand das Gerät wieder zum Leben erwecken konnte und ob wirklich nur der µP defekt war.

Wie hat der Experte das Empfangsteil getestet? Ein Draufsichtmikroskop ist bei den i-Meldern mit SMD Bauteilgröße 0402 leider keine große Hilfe mehr-auf eine befundlose Sichtkontrolle würde ich mich da nicht verlassen und mehr ist bei totem µP ja nicht möglich;-)

M

Ich selbst kenne mich damit leider nicht aus, sodass ich nicht weiß, was er alles gemacht hat bzw was du mit "Empfangsteil" meinst.

Und @MeisterH: Nein sowas würd ich nie machen. Wenn er hin ist, ist er hin und das würde ich auch dazu sagen. Außerdem wäre es schmarrn nen Melder der wirtschaftlicher Totalschaden ist, überhaupt bei Ebay anzubieten.

Fabpicard
30.08.2013, 18:54
Ich glaub es geht...

Wenn hier jemand einen Quattro i-Serie sucht, bei dem nur der Prozessor gerissen ist, macht das bitte in den Kleinanzeigen aus...

WENN es nur der Prozessor ist, der kaputt wäre, würde sich eine Reparatur durch Swissphone noch lohnen.

Aber: Viel interessanter wäre hier wohl, Wie dein Kollege die Leiterplatte getestet hat...
Denn das sind mindestens 6 Lagen Multilayer, da reicht nicht mal ein einfaches Röntenbild...

MfG Fabsi

MisterMusic
31.08.2013, 11:16
Danke Fabsi sowas wollte ich hören.

Bei uns in der Arbeit werden Platinen hergestellt und repariert ich vertraue unseren Technikern also wenn siesagen dass sonst alles in Ordnung ist. Der Kollege war sich eben nur nicht sicher ob auf diesem IC eben auch die Firmware drauf ist. Aber IC tauschen und dann zu Swissphone geben zum bespielen solte dann ja die Lösung sein und hoffentlich auch nicht soooo teuer oder?

Alex22
31.08.2013, 12:16
Also Swisssphone spielt dir definitv keine Firmware auf einen Controller.

Fabpicard
31.08.2013, 14:05
Da diese µC teilweise von Swissphone einer sogenannten Maskenprogrammierung unterzogen werden, hilft nur wenn Swissphone den Chip selbst tauscht...

Kann von den Kosten zwar an die Hälfte des Neuwertes rankommen, aber aktuell sind diese Melder ja eh gebraucht schon noch ziemlich teuer...

MfG Fabsi

Melderprofi
01.09.2013, 10:21
Gibt es den Proz denn nicht als Originalersatzteil?Dann hätte man das ganze Drama mit der Firmware nicht...

M

Alex22
01.09.2013, 17:54
Aha und du willst dann den Prozesser einlöten?
Viel Spaß mit ROHS löten.
Und außerdem hat das noch ein anderen Grund warums die nicht als Ersatzteil gibt, wer mitdenkt kann sichs denken.
Schick ihn zu Swissphone, aber angeblich in die Schweiz, weil die Deutschen das auch nicht können/dürfen.

Melderprofi
01.09.2013, 19:28
Aha und du willst dann den Prozesser einlöten?
Viel Spaß mit ROHS löten.
Und außerdem hat das noch ein anderen Grund warums die nicht als Ersatzteil gibt, wer mitdenkt kann sichs denken.
Schick ihn zu Swissphone, aber angeblich in die Schweiz, weil die Deutschen das auch nicht können/dürfen.

Nur weil Du das nicht kannst heißt das nicht,dass ich es nicht kann ;-P

Ich habe lediglich geäußert dass/ob es den Proz als E-Teil gibt.Und dann habe ich "mitgedacht" und dachte mir "guck mal in den Serviceordner"... und siehe da.. den Proz gibt´s einzeln. Willste auch noch die Ersatzteilnummer wissen?

Bitteschön:
#148219 , IC200 / µPD78F9489GK-9EU-A TQFP 80 Flash

M

MeisterH
01.09.2013, 19:28
Was, da eben nen QFP auf die Platine kleistern? Kommst doch von allen Seiten problemlos ran.

ROHS löten. Und? Erstmal etwas bleihaltiges Lot mit reinlegieren, und dann runterholen das Ding. Neuen Professor mit bleihaltig wieder drauf, fertig ist die Laube.

Würde ich trotzdem nie anfangen. Swissphone wahrscheinlich auch nicht. Da geht die Platine in den Schrott, und es gibt ne neue.

Melderprofi
01.09.2013, 19:32
Was, da eben nen QFP auf die Platine kleistern? Kommst doch von allen Seiten problemlos ran.

ROHS löten. Und? Erstmal etwas bleihaltiges Lot mit reinlegieren, und dann runterholen das Ding. Neuen Professor mit bleihaltig wieder drauf, fertig ist die Laube.

Würde ich trotzdem nie anfangen. Swissphone wahrscheinlich auch nicht. Da geht die Platine in den Schrott, und es gibt ne neue.

Aua.

ROHS = frei von Blei u.ä
Für die beschissen zu verarbeitenden Leadfreelote (da gebe ich Dir Recht) hat der Elektronikgott aber Flussmittel erfunden.


M

MeisterH
01.09.2013, 21:45
Aua.

ROHS = frei von Blei u.ä
Für die beschissen zu verarbeitenden Leadfreelote (da gebe ich Dir Recht) hat der Elektronikgott aber Flussmittel erfunden.


M

Was heißt hier "Aua"?
Mir ist klar, was ROHS heißt und bedeutet, deshalb ist eine gängige Vorgehensweise, ersteinmal etwas bleihaltiges Lot in die Lötstellen reinzuarbeiten, damit der Mist sich wenigstens ansatzweise löten lässt.

Fabpicard
02.09.2013, 00:48
deshalb ist eine gängige Vorgehensweise, ersteinmal etwas bleihaltiges Lot in die Lötstellen reinzuarbeiten, damit der Mist sich wenigstens ansatzweise löten lässt.

Naja, mit passendem Flußmittel unter Infrarot geht das aber auch gut ohne Blei unterzumischen ;)


#148219 , IC200 / µPD78F9489GK-9EU-A TQFP 80 Flash

Ahhh, ich dachte eigentlich das ich da mal was gelesen hatte, hab die Tage aber nur die aktuelle Preisliste von Swion rein gesehen. Da steht der nicht mehr drin... (Wobei das natürlich auch daran liegen kann, das die den Preis dafür nicht angepasst haben in der Zwischenzeit *g*)

MfG Fabsi

sschaebe
02.09.2013, 08:17
Nur ein kleiner Hinweis zum ROHS:
Nach der geltenden Richtlinie 2002/95/EG gilt: Bei Reparaturen von Menschenhand sind die erhöhten Schmelztemperaturen und die Eigenschaften des bleifreien Lötzinns problematisch. Daher dürfen sie weiterhin mit bleihaltigem Lötzinn ausgeführt werden.

Quelle Wikipedia.

MisterMusic
02.09.2013, 10:13
Also den IC auf die Platine löten wäre bei uns in der Arbeit kein Problem. Unser Techniker hat schon wesentlich kleinere Beinchen auf ne Platine gezaubert. Fraglich ist halt ob es den IC mit der Firmware drauf schon zu kaufen gibt oder man eben die Firmware irgendwo herbekommt.

DG7GJ
02.09.2013, 12:10
Hallo!


Nur ein kleiner Hinweis zum ROHS:
Nach der geltenden Richtlinie 2002/95/EG gilt: Bei Reparaturen von Menschenhand sind die erhöhten Schmelztemperaturen und die Eigenschaften des bleifreien Lötzinns problematisch. Daher dürfen sie weiterhin mit bleihaltigem Lötzinn ausgeführt werden.

Aua...ja. Aber auf den allermeißten heutigen ROHS-Boards gibt das eine Zeitbombe.
Denn es ist mehr als Unwarscheinlich das wirklich ras bleifreie Restlot auf dem Pad hinreichend mit dem Bleilot durchlegiert beim Lötvorgang.
Und wenn nur eine Lötverbindung aus zwei Bereichen bestehen die nur augenscheinlich verbunden sind, kommt das Gerät früher oder später wieder zurück.

Das schlimme daran ist, das solche fiesen Boards die mal bleihaltig nachgepfuscht wurden, kaum wieder in den ROHS-Zustand zurücksetzen lassen, egal wieviel Flussmittel und Entlötlitze man da drüber kippt/rubbelt.

Daher: RoHS-Boards immer ganz penibel nach Servicevorschrift des Herstellers und möglichst auch den vom Hersteller bestimmten Lötmittel löten.

Hatte schon mehrfach Lazarus-Boards (aktuelle GP340/360/380-Familie) auf dem Tisch wo offensichtlich bleihaltig nachgepfuscht wurde. Die mehrzahl dieser Geräte ging als irreparabel zurück an die Kunden, weil mutmaßliche 2-3 Arbeitstage nötig wären bei nur 10%iger Erfolgschance. Und in Arbeitsstunden ausgedrückt ist das definitiv ein Totalschaden.

ROHS löten und reparieren geht, aber eben halt nicht mehr problemlos mit der Lötausrüstung eines jeden Hobbytechnikers.
Und Hersteller die auf Repariebarkeit und Servicefreundlichkeit wert legen (z.B. Motorola, Vertex, Swissphone) achten schon darauf jeweis aktuelle und nachlötbare Lote zu verwenden, und nötige Lote/Flußmittel und mehr als Ersatzteile zu liefern.
Bei Billigherstellern sucht man hingegen vergeblich nach aussagekräftigen Servicemanuals mit Lötvorschriften und den Ersatzteilnummern der nötigen Lote, oder deren chemische Zusammensetzung.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Melderprofi
04.09.2013, 23:08
@ MeisterH

Darf ich mal fragen wie Du den defekten Prozessor auslöten würdest?Das macht man mit Heißluft/Infrarot und einem Preheater,der die Leiterplatte von unten her vorwärmt.Hitze "auch von unten" ist bei ROHS- Leiterplatten eigentlich Pflicht da auch der Kleber zwischen den Layern ein anderer ist wie früher und die Leiterplatten bei zu großer Hitze schnell einen "Bauch" bekommen.Aber bleihaltiges Lot hat dort trotzdem nichts zu suchen. Wie gesagt: Wer kann der kann,wer´s nicht kann gibt das Gerät lieber jemandem der sein Handwerk versteht...

M

jojd
15.09.2013, 11:19
Der Kollege war sich eben nur nicht sicher ob auf diesem IC eben auch die Firmware drauf ist.