PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 230V Netzteil für Telefunken FuG 8b gesucht



alarmgeber112
28.08.2013, 17:22
Hallo,

welches 230V Netzteil eignet sich idealerweise, um ein Telefunken FuG 8b dauerhaft zu betreiben?
Leider ist das Netzteil (ohne lesbare Bezeichnung / techn. Daten) auf unserer Wache kaputt und benötigen ein neues :-(

Wenn ich richtig informiert bin: 12,6V bei etwa 4 Ampere, oder?


Danke!

VG alarmgeber

DG7GJ
28.08.2013, 17:51
Hallo!


welches 230V Netzteil eignet sich idealerweise, um ein Telefunken FuG 8b dauerhaft zu betreiben?
Leider ist das Netzteil (ohne lesbare Bezeichnung / techn. Daten) auf unserer Wache kaputt und benötigen ein neues :-(

Wenn ich richtig informiert bin: 12,6V bei etwa 4 Ampere, oder?

Du kannst jedes Netzgerät nehmen, welches halbwegs saubere und stabile 12-13,8V und mindestens (!!) 4-6A (besser >6A Dauerbelastbarkeit) bietet.

Wenn das Netzteil berührungssicher z.B. in einen Funktisch verbaut werden soll, wäre mein Tip sowas hier:

http://www.reichelt.de/Schaltnetzteile-Case-geschlossen/SNT-MW100-12/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=4959&ARTICLE=57487&SHOW=1&START=0&OFFSET=500&

Da kann man dann bei Bedarf auch noch ein zweites Gerät mit drann klemmen, oder HFG/HRT-Ladeschalen oder so.

Soll das Netzteil nicht berührungssicher einfach irgendwo hingestellt werden, wird es schon teurer und kompromissvoller:

http://www.reichelt.de/Netzteile-12-14-VDC/LNS-1068/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=4951&ARTICLE=114222&SHOW=1&START=0&OFFSET=500&

Da sind die 12V halt eben nicht mehr auf Schraubklemmen, sondern auf 4mm Sicherheitsbuchsen. Da muss man das Funkgerät über Bananenstecker anschließen, die gerne ausleiern und rausrutschen, und zu allem Übel auch nicht Verpolungssicher sind.
Dafür allerdings kann man es auf oder unter jeden Tisch einfach so hinstellen, ohne das dort spannungsführende Schraubklemmen offen liegen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Zentrale Leitstelle
28.08.2013, 17:52
Hallo!

Habe ein passendes Netzteil (Labornetzgerät).
35 exkl. Versand wenn Interesse besteht, melde Dich einfach per PN.

Gruß
ZL

Zentrale Leitstelle
28.08.2013, 21:00
Hier ein Bild vom Netzteil...

DG7GJ
31.08.2013, 17:40
Hallo!


Hier ein Bild vom Netzteil...

Huhhh....Ham Master....
Ist das noch soein schweres Teil mit fettem EI-Kern Trafo und mehreren 2N2055 als Längsregler?

Solche Teile habe ich schon vor Jahren verbannt.
Guter Switcher mit Wirkungsgrad zwischen 70-95%, was anderes kommt mir nicht mehr in die Tüte.
Krassestes Beispiel: Die alten Fug7b/Fug9 von SEL.
Hängt man diese an stabil geregelte 13,5V wird nix warm und der Strombedarf liegt sogar noch weit unter dem, was aktuelle Betriebsfunkgeräte sich so wechschlingen.

Steckt aber da noch der Bordspannungswandler drinn frisst dieser Wandler im Empfang schon 30W und bei TX über 100W!
Brachial...da ist der Wirkungsgrad ja kaum noch in Prozent ausdrückbar.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser