PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem Textersetzung für Google Maps / Orte & Straßen



bhubert1978
28.08.2013, 15:00
Hallo liebe Leser,

wie kann ich denn so einen Text bearbeiten:

1234567 f13 ortschaft beispiel straße 25 (techn.einsatz) Ölspur

da sollte dann irgendwie was akzeptebles rauskommen, damit ein Plan im Drucker ausgedruckt werden könnte?!

Ich habe zur Zeit leider null Durchblick wie man das überhaupt machen könnte?

Danke, lg bhubert

limberu
28.08.2013, 16:16
was ist beispiel?
was ist f13?
Ist der Text immer so aufgebaut? Also " " als Trennzeichen?
Stehen die Sachen immer an der gleichen Stelle?

bhubert1978
28.08.2013, 17:09
hi limberu

also das ist folgendermaßen aufgebaut:

1234567 -> Einsatznummer
f13 -> Alarmstufe
ortschaft -> selbsterklärend
beispiel straße 25 -> zum Beispiel Johann Strauß Straße 25

und trennzeichen ist immer das " " leider...die Text stehen überwiegend in der gleichen Reihenfolge... kann aber zum Beispiel auch sein dass es heisst:

1234567 f13 ortschaft ortschaft straße1 straße2 hausnummer

nicht ganz einfach, wenn überhaupt möglich fürchte ich?

danke, lg bhubert

limberu
28.08.2013, 22:26
Habt ihr ein Strassebverzeichnis, welches du als CSV-datei hinterlegen kannst?
Bei mir funktioniert das Wunderbar, da brauche ich keine Textersetzung für die Adressenerkennung.

Textersetzung bzw. RegEx nutze ich nur, um bestimmte Sachen rauszuschmeissen (z.B. eure Einsatznummer) und Abkürzungen auszuschreiben (z.B. A- --> Augsburg-).

PS:
Ja, auch unsere Adresse ist teilweise an unterschiedlicher Stelle bzw. teilweise kommen noch Anfahrstbeschreibungen in der Alarmierung... :(

bhubert1978
29.08.2013, 07:51
hi limberu,

danke - ein Straßenverzeichnis direkt habe ich nicht. Bzw. Verzeichnis schon, nur ob ich alle Hausnummern habe, wage ich zu bezweifeln...

Müsste ich schauen, woher ich sowas bekomme!

Wie müsste man das dann so aufbauen?

Danke, lg bhubert

limberu
29.08.2013, 08:49
Hausnummern? Habe ich auch nicht und es funktioniert.

Einfach die Datei straßenverzeichnis.csv befüllen...
Ort;Ortsteil;PLZ;Straße

Bei uns Beispielhaft:

Aachen;;;Heinrich-Bursch-Straße
Aachen;;;Heinrich-Körner-Straße
Aachen;;;Heisterbacherhofstraße
Aachen;;;Hermann-Gmeiner-Straße

feuerwehrle
05.09.2013, 06:24
hi limberu,

danke - ein Straßenverzeichnis direkt habe ich nicht. Bzw. Verzeichnis schon, nur ob ich alle Hausnummern habe, wage ich zu bezweifeln...

Müsste ich schauen, woher ich sowas bekomme!

Wie müsste man das dann so aufbauen?

Danke, lg bhubert

Frag einfach mal bei deiner Gemeinde/Stadt an, das Hochbauamt hat im Normalfall ein Verzeichnis aller Straßen. Wie schon erwähnt brauchst du keine Hausnummer, wird automatisch erkannt. Wie im Wiki beschrieben gibt es eine CSV Datei im Ordner Config welche auch bereits Beispiele enthält.

Gruß
feuerwehrle

FF UBM
05.09.2013, 10:22
Hab dazu auch mal eine Frage.

Ich arbeite auch mit dem Straßenverzeichnis,klappt soweit auch alles.Da wir bei bestimmten Stichwörtern aber auch in andere Stadtteile mit raus fahren würde ich gern den Ortsteil seperat anzeigen lasen.

Mit City kann ich jedoch nur auf die Stadt zugreifen. Gibt es eine Möglichkeit auch auf die Ortsteile zu zugreifen und diese seperat anzuzeigen?

feuerwehrle
05.09.2013, 13:59
Hab dazu auch mal eine Frage.

Ich arbeite auch mit dem Straßenverzeichnis,klappt soweit auch alles.Da wir bei bestimmten Stichwörtern aber auch in andere Stadtteile mit raus fahren würde ich gern den Ortsteil seperat anzeigen lasen.

Mit City kann ich jedoch nur auf die Stadt zugreifen. Gibt es eine Möglichkeit auch auf die Ortsteile zu zugreifen und diese seperat anzuzeigen?

Versteh ich nicht. Was ist City? Und wo willst du das separat anzeigen lassen?

FF UBM
05.09.2013, 14:45
Das ist ein Parameter den ich zur Anzeige der Stadt in aPager nutzen kann, siehe hier:

http://www.alamos-ug.de/mediawiki/index.php?title=Zur_Verfügung_stehende_Parameter_u nd_deren_Bezeichnung

Allerdings möchte ich nicht die Stadt,sondern den Ortsteil innerhalb dieser Stadt seperat in einem Feld anzeigen lassen.

Ich weiß nur noch nicht ob dies mit einem Parameter machbar ist.

feuerwehrle
05.09.2013, 15:54
Ok, bin runter vom Schlauch...

Ich glaube nicht das es da einen extra Parameter gibt. Man kann auch leider das Optionale Kürzel nicht Übergeben, sonst könnte man das zu nutzen
Bei uns hat die Stadt Doppelnamen: Stadt-Stadt, Stadt-Stadtteil, Stadt-Ortsteil somit ist immer klar wohin es geht und Google kommt ganz gut klar damit.