PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Hella Funkaufschaltung!!



Seilschlauchhalter
27.08.2013, 20:26
Hallo zusammen,
ich brauche dringend Hilfe, um eine Hella Funkaufschaltung an unsere RTK 4 SL, bzw. FUG7b anzuschliessen.
Die Funkaufschaltung (SX 854339-02) haben wir gebraucht bekommen. Beim Ausbau des Gerätes war leider jemand so schlau und hat beider Natostecker abgeschnitten. Die abgeschnittenen Stecker haben wir natürlich NICHT bekommen *grrrrrr*
Kann mir evtl. jemand die Steckerbelegungen beider Natostecker zukommen lassen?
Ich habe schon das Servicehandbuch der RTK4 studiert, aber leider werde ich daraus nicht ganz schlau, bzw. die Funkaufschaltung ist dort nur schemenhaft abgebildet.
Ich wäre euch sehr sehr dankbar ....
Gruß
Seilschlauchhalter

KL7000F
27.08.2013, 22:57
Tag,

folgendes könnte dir weiterhelfen. Ist zwar RTK-3, aber passt. So wurde bei uns die RTK-4 mit der Schalteinheit angeschlossen:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/attachment.php?attachmentid=576&d=1053371842

http://www.funkmeldesystem.de/foren/attachment.php?attachmentid=577&d=1053371880

http://www.sondersignalanlagen.com/showthread.php?t=662

Gruß
Andy

Seilschlauchhalter
28.08.2013, 00:03
Danke für die Links!
DAS war mir schon klar. Mein Problem ist das neuverdrahten der Natostecker. Da der Vorgänger diese abgeschnitten hat, weis ich nicht wie ich die neuen anlöten soll/muss.
Erst dachte ich das wäre kein Problem, aber nach dem öffnen der Kabel hatte ich ein großes!
Das Kabel das zum FUG geht, hat 8 Litzen + Schirm. Das Kabel das zum Höhrer geht, hat 10 Litzen + Schirm. (kann auch andersrum sein, ich habs grad nicht zur Hand)

Was ich brauche sind Fotos vom Innenleben beider Natostecker, oder eine Auflistung mit entsprechenden Kabelfarben.
Gruß
Seilschlauchhalter

KL7000F
28.08.2013, 10:20
Da wirds schwierig. Ich kann leider auf das Gerät nicht zugreifen. Wir hatten die Einheit damals bei blaulichtverkauf.de organisiert und dort wurde uns auch geholfen. Geg. einfach die Firma um Hilfe bitten?

Sonst kann ich dir da aktuell nicht mehr helfen...

Seilschlauchhalter
28.08.2013, 12:02
Moin,
ich habe gerade bei der genannten Adresse mal angerufen (dort habe ich die Schalteinheit auch gekauft). Ich wurde sehr freundlich abgewiesen .... Man können mir nicht helfen. Sie hätten zwar das Handbuch dazu, aber das würde mir nichts bringen.
NA SUPER!

KL7000F
28.08.2013, 12:16
Die verkaufen dir eine Schalteinheit mit abgeschnittenen Steckern und helfen dann nicht weiter? Zurückgeben! ;)
Bei uns war der Stecker zur RTK abgeschnitten und beigelegt. Dazu haben wir entsprechend die Belegung erhalten um diese auch anschließen zu können.

Kannst du die Schalteinheit öffnen? Im Inneren könnte die Belegung auf der Platine erkennbar sein. Sprich mittels Buchstaben durchnummeriert (siehe 2. Link von meinem Beitrag weiter oben). Geg hilft auch die Belegung zum Anschluss eines Hörers am FuG. Siehe bei Emmerl: http://www.emmerl.de/bos/anschlussbelegungen-funkgerate

Seilschlauchhalter
28.08.2013, 21:17
Die funkaufschaltung habe ich bei ebay geschossen.... Aber trotzdem unbegreiflich, das solch ein Händler keine Hilfe anbieten kann.
Ich habe heute morgen mal bei Hella angerufen. Die konnten mir sofort helfen. Ich war echt erstaunt, das die darüber noch Unterlagen haben. Die Mail mit der steckerbelegung war nach 20 Minuten da....

2 kleine Probleme habe ich trotzdem noch!
Die schreibe ich später. Meine Akku vom Handy ist leider leer.
Bis dahin,
Seilschlauchhalter

KL7000F
28.08.2013, 21:59
Ah ok. Ja wunderbar, gibt halt doch noch Leute die gerne helfen :) Ich hatte im BOS-Bereich mit einigen Firmen gute wie auch schlechte Erfahrungen. Manchmal findet man auch ältere Mitarbeiter die bei so manchem Gerät stark an der Entwicklung mitgewirkt haben und sehr gerne helfen. Bei einigen merkt man förmlich die Freude über "alte Zeiten" zu plaudern ;)

Seilschlauchhalter
28.08.2013, 22:02
So... nun zu meinen 2 Problemen.

1. Die Funkaufschaltung ist jetzt mit dem FUG7b (Telefunken) und der RTK verbunden.
Schalte ich auf die Durchsagefunktion und drücke am Hörer die Sprechtaste, knackt es
in den LSP, aber sonst kommt nichts raus. Kein eiziger Ton.

Die Testschaltung in dem Gerät funktioniert.

2. Ich habe jetzt desöfternen gelesen, das die Funkaufschaltung 2 Schalter besitzt ...
Mir ist das ganze etwas unklar, denn bei mit war kein Bedienknopf dabei.
Einige User hier haben schon geschrieben, das es einen äußeren Ring, und einen
Lautstärkeregelknopf gibt.
Ich gehe jetzt mal davon aus, das diese beiden Funktionen über die selbe Potiachse
gesteuert werden. Richtig?

Kann mir jmd erklären wie das ganze funktioniert?

Grüße

KL7000F
28.08.2013, 22:24
Zu 1.: Das ist über die Entfernung schwer zu sagen. Geg. durchmessen ob in dieser Schalterposition die Signale zum LSP durch gehen. Bin da aber eher Laie ;)

Die Testschaltung hatte bei uns z.B. nicht funktioniert, war aber auch nicht wichtig ;)

Zu 2.: Unsere Einheit hatte zwei Schalter. Einen um zwischen Funk, Funk auf RTK, Durchsage auf RTK und Test umzuschalten. Der Zweite war für die Lautstärke am LSP der RTK zuständig.
Siehe Bild: http://www.blaulichtverkauf.de/media/artikel/show/artikel_1273_0.jpg%3FPHPSESSID%3Df573c009a36d50fe7 a77a0622c71574b

Es gibt aber auch die kleineren Einheiten (http://www.maxparts.ru/tecdoc/image/15214.jpg) mit nur einem Schalter. Soviel ich auf den Bildern erkennen kann, besteht diese Einheit aus einem Drehschalter und einen Ring zum drehen. Mit dem Ring wechselt man zwischen den Funktionen und der Drehschalter die Lautstärke?
Geg. hilft dir dieser Thread noch weiter: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=56325

Melderprofi
29.08.2013, 20:39
Als erstes muss geprüft werden ob die Schalteinheit überhaupt funktioniert.Schwachstelle Nummer 1 ist der große Schalter der auf der Platine sitzt.Fehlerursache Nr 2 sind Lötstellen,die genau am Übergang zur Leiterbahn zu Haarrissen neigen.Die Schalteinheiten waren jahrelang in Fahrzeugen verbaut bei denen die Sonne vielleicht regelmäßig das Armaturenbrett gebraten hat. Fahrzeug im Winter draußen,Wechsel von Kalt zu warm (Stichwort Kondenswasser) und so weiter. Kurz um:Die meisten gebrauchten Schalteinheiten kränkeln.
Du brauchst ein Oszilloskop um hier anständig arbeiten und vor allem den Fehler suchen zu können.
Ich rate den Gang in eine Fachwerkstatt.Im Vorfeld wird man Dir aber keinen genauen Preis für den Anschluss bzw. eine Reparatur nennen können-wie lange man braucht weis man erst dann,wenn man fertig ist. Das kann schnell gehen,wenn die Schalteinheit defekt oder verbastelt ist wird das eine größere Baustelle.

Noch ein Tipp: Geh´ mal zu Deinem zuständigen Polizeipräsidium. Dort stehen die Chancen gut dass Du evtl. eine komplette gebrauchte Einheit bekommst,mit Steckern dran. Die RTK4 ist zwar bei den POL schon lange nicht mehr aktuell aber die Chancen dass ein Techniker noch ein paar "Schätze" eingelagert sind bestimmt nicht schlecht. Eine Voraussetzung wird natürlich sein dass Du die Komponenten die Du dort bekommst ausschließlich für den weiteren Einsatz in einer BOS verwenden darfst-ich nehme an dass das kein Problem darstellt.
Freundlich zu fragen kostet nichts-vielleicht kannst Du auch mehrere Einheiten bekommen um sicher eine funktionierende dabei zu haben...

M

M