PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterleitung 4m auf 70cm



Scarlet
26.08.2013, 16:56
Hallo Leute,

ich hab da mal eine für mich gefinkelte Frage:

Ich habe eine Station (zum Empfangen) die auf 85,... Mhz sendet. Allerdings ist diese immer sehr stark verrauscht und schlecht zu verstehen aber irgendwie ist die selbe Station ebenfalls auf 444,... Mhz zum hören und da aber einwandfrei! Also eigentlich kann man die auch beide gleichzeitig hören, aber verstehen nur auf 70cm.

Wenn ich mir eine, aufs 4m-Band speziell abgestimmte Antenne kaufe, könnte ich dann diese Station damit auch einwandfrei empfangen oder höre ich dann nur das Rauschen davon?

DG7GJ
26.08.2013, 20:18
Hallo!


Wenn ich mir eine, aufs 4m-Band speziell abgestimmte Antenne kaufe, könnte ich dann diese Station damit auch einwandfrei empfangen oder höre ich dann nur das Rauschen davon?

Es kommt darauf an wie stark das 70cm Signal wirklich ist!
Generell kannst du davon ausgehen das eine selektive 4m Antenne Signale im 70cm Band deutlich schwächer empfängt...ist ja auch der Sinn von selektiven Antennen.
Wenn aber die Signalstärke des 70cm Signals genügend Reserven hat um innernoch rauschfrei empfangen werden zu können - trotz falscher Antenne - geht das freilich.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser