PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola BMD plötzlich schlechter Empfang



icko
22.08.2013, 21:44
Hallo Leute,

Eine kurze Frage, habe meinen BMD mittels Eigenbauanleitung umgelötet, alles wunderbar, funktionierte einwandfrei bis vor ca. 2 Tagen.
Von jetzt auf gleich habe ich schwere Störungen bzw, kann kaum noch was verstehen wenn irgendwo der Alarm ausgelöst wird und ich weiss einfach nicht wieso. Hatte schonmal die Antenne im Verdacht, aber da ich mich damit jetzt auch nicht so gut auskenne wollte ich mir erstmal hier Rat holen.

danke im vorraus! :)

DrExpert
23.08.2013, 10:27
Eine kurze Frage, habe meinen BMD mittels Eigenbauanleitung umgelötet, alles wunderbar, funktionierte einwandfrei bis vor ca. 2 Tagen.


Was genau hast du da umgebaut?

Grüße aus dem Allgäu
DrExpert

icko
23.08.2013, 15:45
Ich habe den Schalter mit ner Lötbrücke gebrückt und dann noch eine isolierte Kabelbrücke gelegt, anleitung gabs auf so ner seite, hat auch super funktioniert.
Nur plötzlich, kann mir nicht vorstellen das es was mit dem Umbau zutun hat ist der Empfang gestört.

PS: Aus-Stellung ist jetzt mithören


LG

Melderprofi
27.08.2013, 09:11
Nur plötzlich, kann mir nicht vorstellen das es was mit dem Umbau zutun hat ist der Empfang gestört.



LG

Indirekt schon,denn Du hast das Gerät aus dem Gehäuse genommen.Der Print sitzt recht stramm im Gehäuse,die Rahmenantenne bzw. die Ferritantenne könnten lose sein.Da brechen mit der Zeit ohnehin die Lötstellen auf und wenn das Gerät dann mal aus dem Gehäuse gezogen wird ist die Unterbrechung perfekt...

M

DrExpert
27.08.2013, 11:48
Da brechen mit der Zeit ohnehin die Lötstellen auf und wenn das Gerät dann mal aus dem Gehäuse gezogen wird ist die Unterbrechung perfekt...


Dann wäre es aber mit einem einfachen nachlöten schon getan.

icko
27.08.2013, 12:55
Also am besten einfach mal Rahmenantenne und
Ferritantenne nachlöten?

LG icko

DG7GJ
27.08.2013, 12:57
Hallo!


Indirekt schon,denn Du hast das Gerät aus dem Gehäuse genommen.Der Print sitzt recht stramm im Gehäuse,die Rahmenantenne bzw. die Ferritantenne könnten lose sein.Da brechen mit der Zeit ohnehin die Lötstellen auf und wenn das Gerät dann mal aus dem Gehäuse gezogen wird ist die Unterbrechung perfekt...

Nicht nur die gefahr von gebrochenen Lötstellen!
Vielmehr wird der Effekt der Verstimmung unterschätzt.
Solche Rahmenantennen sind durch das Gehäuse meißt so fixiert, das Stöße oder Stürze die Rahmenantenne nicht sonderlich deformieren.
Es reicht aber schon die Platine so an zu fassen das die Breitseite der Rahmenantenne einen Druck abbekommt der sie minimal verbiegt.
Und das kann schon einige hundert kHz Fehlabstimmung nach sich ziehen.

Das nachlöten von abgebrochenen Rahmenantennen ebenso.
Wer also nicht die nötigen Meßmittel und fähigkeiten hat den Antennenkreis beim zusammenbau wieder optimal auf die Kanalfrequenz ab zu gleichen, muss eben damit rechnen das FME's nach solchen Eingriffen höchtwarscheinlich deutlich unempfindlicher werden.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Melderprofi
29.08.2013, 20:59
Erst nachsehen ob Löstellen locker sind,nicht einfach gleich nachlöten.Wir wollen einen Fehler finden,den dann beheben und dann kann man davon ausgehen dass der Melder wieder läuft.Die Rahmenantenne ist hier weniger das Problem;auf der Unterseite der Platine sitzt neben der großen Rahmenantenne ein kleines messingfarbenes Blech, auf einer Seite ist es mit der Platine verlötet,auf der anderen Seite ist eine Anschluss von der Ferritantenne (das große Ding mit drei Wicklungen und durchsichtiger Folie drüber).Wackel mal an der Ferritantenne und beobachte dabei die beiden Lötstellen der Ferritantenne.
Und: Such die Leiterplatte mal nach umgebogenen Bauteilbeinchen ab. Achte besonders auf die Stellen,an denen die Kabel vom LSP und der Ohrhörerbuchse sind.

Oder Du stellst mal ein Foto der Platinenunterseite ein-mit einer guten Auflösung damit die Adleraugen hier im Forum auch was sehen können:-)

M

icko
31.08.2013, 16:20
Problem einigermaßen behoben, habs zu unseren Elektrikern auf der Arbeit gegeben, die haben nach kalten Lötstellen gesucht und anscheinend was gefunden, zusätzlich haben sie dann noch die Rahmenantenne besser isoliert, damit vom Lautsprecher nichts metallisches auf der Antenne aufliegt, läuft wieder. Stört nur manchmal ein wenig, ist aber durch 2-3 leichte Schläge aufs Gehäuse zu beheben... deutet jedoch auf eine weitere kalte Lötstelle hin, obwohl nach Aussage der Elektriker auf der Platine alles sauber verlötet ist.

Damit kann ich aber leben :-)

Vielen Dank für die Antworten.

Melderprofi
01.09.2013, 10:16
Na also;-)

M