PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS in Österreich?



luke_duke
20.08.2013, 22:51
Hallo Leute!

Ich bin freiweilliger San. im RD in Oberösterreich. Unsere Dienststelle hat jetzt einen neu-moderenen Infoscreen bekommen auf dem die wichtigsten Infos dargestellt werden.
Was fehlt ist jedoch ein paar Infos über die Wagen die gerade auf Einsatz sind.

In unserem Kreis verwenden wir Datenfunk der Fa. Kappacher. Funktioniert ziemlich zuverlässig wonach der Sprechfunk immer weniger benutz wird.
Alarmiert wird bei uns Analog mit dem ZVEI System im 2m Band. Ich sehe das auch im FMS. Desweiteren höre ich auch ganz deutlich die Telegramme, jedoch wird keines im FMS erkannt. Was FMS doch erkennt sind irgendwelche "Zufalls-Telegramme" die rein garnichts mit Österreich zu tun haben (z.B THW im Kreis Bayer mit Status 15 Sprechwunsch).

Deshlab wollte ich fragen, ob jemand eine Ahnung hat wie das in Österreich funktioniert und ob es eine möglicht gibt diese zu dekodieren?

Ich bin um jeden Tipp dankbar.


Lg

EIB-Freak
22.08.2013, 18:26
Soweit mir bekannt ist (von Informationen der Internetseite Amt für Katastrophenschutz) funkt Österreich fast flächendeckend Digital (Tetra, verschlüsselt) mit Ausnahme Vorarlberg, da dort vor einigen jahren erst das System modernisiert wurde.

Kappacher macht ja auch mit Tetra, kann also sein das eure Anzeige eine SDS-Anzeige ist (Tetra-Ersatz für FMS, stark vereinfacht).

Am besten mit der zuständigen Leitstelle sprechen, die wissen mehr.

swordfall
22.08.2013, 20:08
Soweit mir bekannt ist (von Informationen der Internetseite Amt für Katastrophenschutz) funkt Österreich fast flächendeckend Digital (Tetra, verschlüsselt) mit Ausnahme Vorarlberg, da dort vor einigen jahren erst das System modernisiert wurde.

Kappacher macht ja auch mit Tetra, kann also sein das eure Anzeige eine SDS-Anzeige ist (Tetra-Ersatz für FMS, stark vereinfacht).

Am besten mit der zuständigen Leitstelle sprechen, die wissen mehr.

Das halte ich für ein Gerücht, Salzburg beispielsweise, funkt nur in der Salzburg Stadt die Polizei und Berufsfeuerwehr auf Tetra, Rettung ist analog. Im Salzburger Land ist die Polizei, Feuerwehr und Rettung auch noch analog unterwegs. Bei Feuerwehr wird gerade auf Pocsag Alarmierung umgestellt. In Kärnten und der Steiermark sowie Oberösterreich funkt auch meines Wissens noch alles analog bis auf die Feuerwehr Alarmierung, die ist in Oberösterreich auch schon komplett auf Pocsag. Wien, Niederösterreich und Burgenland sowie Tirol sind schon komplett auf Tetra und Pocsag. Vorarlberg hat derzeit auch noch einen Mischbetrieb.

gruß swordfall