PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskriminatorausgang defekt?



FF30-10
20.08.2013, 13:49
Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem, ich besitze einen Uniden 69XLT-2 mit Disk! Mit diesem habe ich bislang immer POCSAG-Meldungen ausgewertet. Manchmal musste ich allerdings den Stecker in der Disk-Buchse etwas bewegen bis ich im Lautsprecher ein Rauschen bekamm und auswerten konnte. Nun aber kommt bei POC32 nichts mehr an. Auch ein wackeln am Stecker ändert nichts mehr daran. Ich habe das Gerät geöffnet und mir mal die Lötstellen angesehen. Scheint aber alles in Ordnung zu sein.

Vielleicht hat ja jemand von euch ne Idee woran das liegen kann.

Gruß Tobi

kunzebunze112
20.08.2013, 14:13
gleiches Problem hatte Ich auch, weiß allerdings nicht woran es lag, vermute mal könnte ein Kabelbruch gewesen sein

Ich hab dann aber einfach ein neues kabel rein gelötet....in dem Zug auch gleich ne.neue klinke Buchse weil mir Die originale zu laberig schien

jetzt sitzt alles fest Und Ich habe seit 1,5 damit kein Problem mehr

FF30-10
20.08.2013, 14:29
Ok, das kann na klar sein. Was die Buchse angeht gebe ich dir vollkommen Recht. War von Anfang an nicht sehr vielversprechend das Teil. Aber kann man denn nicht auch einfach ein Klinkenkabel direkt einlöten, so das man diese Buchse gar nicht mehr benötigt? Finde es halt immer etwas störend wenn man das Kabel + den Mono Adapter dort dran hat.

Firefighter87461
20.08.2013, 14:30
Hallo,
Ich würde die Schuld deinem Kabel geben, da ein wackeln am Stecker Besserung brachte. Meine Meinung ist das dein Stecker oder das Kabel einen Wackler hat, und jetzt einfach ganz hinüber ist.
Probier doch einfach mal ein anderes Kabel aus
Gruß
Patrick

kunzebunze112
21.08.2013, 11:09
[...] Aber kann man denn nicht auch einfach ein Klinkenkabel direkt einlöten, so das man diese Buchse gar nicht mehr benötigt? Finde es halt immer etwas störend wenn man das Kabel + den Mono Adapter dort dran hat.

ja klar das kannst du auch machen, so hab ich es z.b. bei meinem 2. Scanner der kein Disk hatte...da ich keine buchse hatte, hinten ein loch rein gebohrt und direkt das kabel dran, da der scanner eh nur auf der fensterbank steht und nich bewegt wird kann das kabel ja ruhig direkt dran fixiert sein, stört ja keinen

un so kann man auch gleich links und rechts zusammen löten und sich den adapter sparen

gruß
daniel

FF30-10
21.08.2013, 16:36
Ok, dann werd ich das mal versuchen. Danke dafür ;)
Eine Sache hätte ich da allerdings noch. Wenn ich mir das Kabel fest in das Gerät löte, dann ist doch auch die Scanfunktion weg....richtig???

Ich hätte da aber noch einen Bosch FME 85 mit Lautsprecherausgang am LG, kann ich mit diesem denn auch ZVEI bzw. FMS mit FMS32 auswerten.? Hab das mal miteinander verbunden,allerdings ohne Erfolg :(

Oder muss eventuell das Kabel was dann aus dem LG kommt am PC nicht an Mic sondern an Line-In.

Gruß Tobi

kunzebunze112
21.08.2013, 16:41
nö die scanfunktion dürfte eigl nicht weg sein, also is bei mir zumindest nicht so, das kabel is ja nix anderes als wenn am ende des kabels ne buchse hängt oder gleich ein stecker....scannen tut der immer

zum fme 85 kann ich dir leider keine aussage geben

kunzebunze112
21.08.2013, 16:43
also scannen müsste er tzd weiter, macht meiner ja auch....ob da ne buchse oder ein kabel hinten drin ist kommt doch am ende aufs selbe hinnaus

zum fme 85: keine ahnung ^^

gruß daniel

FF30-10
21.08.2013, 16:44
Hmmm, also als er noch funktionierte und ich das Kabel einsteckte fing er an zu rauschen und blieb auf dem Kanal stehen. Oder lag das an der Prioritätsfunktion? Die hatte ich immer eingeschaltet!

kunzebunze112
22.08.2013, 08:25
ja das kann an der Prio liegen....muss aber nicht ;)

konntest du dann das rauschen nicht mehr wegbekommen durch regelung über rauschsperre?

dann hört sich das nämlich fast so an als ob dein Disk-Kabel über den Mic eingang rein geht

hatte ich auch schon das sobal man in den Mic rein geht fängt alles an zu rauschen und der scanner bleibt auf einem Kanal (kann der Prio Kanal sein, kann aber auch auf einem anderen sein)

Wenn man aber über Line In rein geht sollte das ganze nicht mehr auftreten

gruß
daniel

FF30-10
22.08.2013, 10:23
Ja da hast du Recht! Habe am Laptop kein Line, auch wenn ich weiß das die Auswertung über mic bescheiden ist ;)

Stelle mir aber jetzt nen PC zusammen der dann als Server laufen soll. Allerdings brauche ich dann um POCSAG und ZVEI auszuwerten auch 2 Soundkarten...richtig??

kunzebunze112
22.08.2013, 12:19
hey

nö eigl brauchst du keine 2 Soundkarten....Pocsag, Zvei, FMS kannst du alles über einen eingang einer soundkarte auswerten, musst halt nur deinem Programm sagen was er über diesen eingang alles auswerten soll

wenn du allerdings 2 scanner hast, quasi auch 2 kabel die in den PC rein wollen brauchst du halt 2 eingänge, gibt ja aber auch soundkarten mit mehreren eingängen...aber eine ist vollkommen ausreichend

gruß
daniel