PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GP360 (11b) Programmierung Optionen



Grisu1000
17.08.2013, 15:29
Moin!

gibt die PSW für das GP360 die Vergabe eines Einschaltkanals und eines Einschalttextes her?

Würde das gerne bei unseren Geräte ändern um den Kanalverstellerei bei uns zu beenden ;-)

Gruß Grisu1000

DG7GJ
17.08.2013, 21:57
Hallo!


gibt die PSW für das GP360 die Vergabe eines Einschaltkanals und eines Einschalttextes her?

Bei Motorola heist das CPS..:-)
Und nein, die CPS zu den GP360/Fug11b sowie GP360/Fug11b-ATEX gibt sowas nicht her.
Weder Vorgabe des Einschaltkanals noch Vorgabe eines Einschalttextes.

Die CPS für die zivilen GP360 (ohne ATEX-Optionsboard) kann beides aber sehrwohl.


Würde das gerne bei unseren Geräte ändern um den Kanalverstellerei bei uns zu beenden ;-)

Kanalverstellerrei? In wie fern?
Wenn da einer bei euch andauernd in den Vielkanalmode schaltet und Kanäle einstellt worauf eure ORG nix zu suchen hat, gibt es zwei Möglichkeiten:

Übeltäter erwischen und Finger abhacken...naja...so in der Art.
Oder zur Not, eben überlegen ob man den Vielkanalmode komplett sperrt, oder eben die betroffenden Einzelkanäle sperrt.
Das kann die Fug11b-CPS in beiden Varianten (Normal und ATEX) problemlos.

Ist das Problem beschränkt auf den Wenigkanalmode:
Dem Personal mal beibringen welche Kanäle wann zu schalten sind.
Jeder BOS'ler sollte fähig sein den Kanal im Display ab zu lesen und zur Not den Kanal selber zu wechseln.

Sinnreicher Weise sollte der Wenigkanalmodus so belegt sein das im normalen AAO und kleineren Alltags-BAO-Geschehen niemals in den Vielkanalmode gewechselt werden muss.
Allerhöchstens in BAO's mit katastrophaler Ausdehnung (z.B. wenn 5 Landkreise an einem Einsatzort zusammen kommen) macht der Vielkanalmode sinn.
Und genau für solche Fälle ist es eben dumm, wenn der Vielkanalmode komplett gesperrt ist.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Grisu1000
18.08.2013, 01:17
Danke ;-)

Also werde ich mir mal die Zivilvariante zu Gemüte führen ;-)

DG7GJ
18.08.2013, 15:13
Hallo!


Danke ;-)

Also werde ich mir mal die Zivilvariante zu Gemüte führen ;-)

Soweit ich weis wird jegliche Codeplugeinstellungen welche man mit der zivilen CPS macht vom Gerät solange ignoriert, wie noch das BOS-Optionsboard deaktiviert ist.
Du kannst versuchen ob zumindest eine Einschaltmeldung geht.

Wenn nicht, dann lass es.
Denn das deaktivieren der BOS-Optionskarte degradiert ein GP360/Fug11b zu einem normalen GP360. Es hat keine TR-BOS Zulassung mehr und kann nur noch maximal 255 Kanäle schalten, im Gegensatz zum Fug11b welches 468 Kanäle schalten kann.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

sebbel2
18.08.2013, 21:28
Hallo,

den Einschalttext kannst du über die zivile Version auf jeden Fall in ein 11b programmieren, ohne das Option-Board zu deaktivieren. Das haben wir hier gemacht mit dem Ortsnamen.

Einschaltkanal müsste ich nochmal nach schauen, glaube aber das geht nicht.

Grisu1000
19.08.2013, 09:33
Wenn du wegen des Einschaltkanala noch mal schauen könntest wäre das toll.

Das der Einschalttext geht ist schon mal gut ... dann kann man die Geräte ohne grossen Aufwand etwas personalisieren ;-)

Gruss Grisu1000

sebbel2
19.08.2013, 10:29
Hallo,

hab grad mal ein Gerät ausgelesen und nach dem Programmierpunkt geschaut.

Einschaltkanal geht leider nicht. Da lässt sich nur ein "konventioneller" Kanal wählen, der bei deaktiviertem Option-Board programmiert wurde.

Texte kannst beide ändern. Also der Text "GP360 FuG-11b" der bereits drin ist und einer noch zusätzlich, der davor angezeigt wird.

Grisu1000
19.08.2013, 23:26
Das ist immerhin schon mal etwas! Danke fürs Nachschauen ;-)

ElectricDreamBoy
25.06.2014, 22:35
Ich versuche gerade bei unseren GP360 11b im Wenigkanalmodus einen zusätzlichen Kanal zu programmieren.
Geht das mit der ENLN4115U nicht?
Ich dachte mit dieser Version der Prog-SW würde mehr als mit BOS-Version gehen.
Oder brauche ich hier die GMVN5039?

DG7GJ
28.06.2014, 19:46
Hallo!


Ich versuche gerade bei unseren GP360 11b im Wenigkanalmodus einen zusätzlichen Kanal zu programmieren.
Geht das mit der ENLN4115U nicht?
Ich dachte mit dieser Version der Prog-SW würde mehr als mit BOS-Version gehen.
Oder brauche ich hier die GMVN5039?

Wenn es um BOS-Kanäle geht die man programmieren will, braucht man zwingend die GMVN5039 bzw. BOS-CPS.
Mit der normalen GM/GP-CPS (ENLN4115) hat man i.d.R. nix an GP360/FUG11b zu suchen.
Ausgenommen - wie hier festgestellt wurde - man will einen eigenen Einschalttext im LDC haben.
Alles andere geht nicht!

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

ElectricDreamBoy
28.06.2014, 23:41
Hallo!



Wenn es um BOS-Kanäle geht die man programmieren will, braucht man zwingend die GMVN5039 bzw. BOS-CPS.
Mit der normalen GM/GP-CPS (ENLN4115) hat man i.d.R. nix an GP360/FUG11b zu suchen.
Ausgenommen - wie hier festgestellt wurde - man will einen eigenen Einschalttext im LDC haben.
Alles andere geht nicht!

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Danke für die Info