PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinweis für alle MEMO Besitzer... (Akkudeckel)



ZickZack
29.03.2003, 11:48
Hallo!

Ich weiss zwar nicht ob das Thema hier schonmal aufgegriffen wurde aber mir ist etwas aufgefallen. In unserer Wehr weisen alle MEMOs nach kurzer Zeit Risse am Akkudeckel sowie am Gehäuseunterteil auf. Das ist ja auch kein Wunder wenn mal mal bedenkt mit welcher Kraft man den Akkudeckel reindrücken muss. Das hält das Plastik auf die Dauer nicht aus. Ist ja auch kein Wunder wenn man bedenkt, dass dich in der Feder der Akkudeckels noch ein Gummistöpsel befindet. Was soll dieser Stöpsel??? Die Feder wird dadurch so starr, dass das Gehäuse zwangläufig kaputtgehen muss. Ich habe alle Stöpsel aus den Federn entfernt seitdem reisst nix mehr ein! Und Kontaktprobleme gibt es auch keine!

Weiss jemand was es mit diesen Stöpseln auf sich hat?

Daher mein Tipp: Raus mit den Dingern! Euer Gehäuse wirds euch danken.

Viele Grüsse

ZickZack

Cummunicator
29.03.2003, 12:08
Hallo ZickZack!

Dass mit dem Stöpsel hat schon seine Richtigkeit. Dieser Stöpsel dient der Isolierung gegen Staub und Wasser. Wenn du den Stöpsel entfernst entspricht der Melder nicht mehr dem IP-Standard wie dieser angegeben war!

Joe aus Hö
29.03.2003, 13:34
Moin Communicator,

der Stöpsel in der Feder ist eigentlich nutzlos, ausser dass er mit der Zeit den Deckel kapputt drückt. Das Entfernen hat keinen Einfluss auf die Dichtigkeit des Gerätes. Generell raus mit dem Teil.


~Joe~

LF8ELW
29.03.2003, 14:33
Oder am einfachsten tut man einmal einen vernünftigen Akku rein, und dann lässt man den Akkudeckel geschlossen und spielt nicht immer wieder daran rum! Dann geht der nämlich auch nicht kaputt! Bei mir ist er jedenfalls noch einwandfrei!
MFG
LF8ELW

Cummunicator
29.03.2003, 18:13
Also ich hatte jahrelang nen Memo und mir ist auch kein Deckel kaputt gegangen. Einzige Erklärung dafür ist doch wie LF8ELW schon schrieb, dass der Deckel zu oft geöffnet wird.

Soweit ich weis ist doch da ne Gummidichtung drin die zu der Dichtigkeit beiträgt. Das meinte ich eigentlich. Ich glaub ich hab da was falsch verstanden... :-(

gargamel
30.03.2003, 14:07
Bis vor kurzem hatte ich auch einen Memo und einen hohen Verschleiß an Akku-Deckeln und ich habe nicht alle 5 Minunten, daß Akku rausgenommen!!!

Ich bin nachdem dann der dritte Deckel innerhalb eines Jahres zum Teufel war zum Händler gegangen. Der meinte auch erst es könnte mit dem Gummistopfen zusammen hängen, aber bei genauerer Betrachtung vermutete er einen Materialfehler. So wie es aussah ist wohl so eine ganze Serie fehlerhaft gewesen, weil man auch bei neuen Deckeln erkennen kann, wo diese später brechen werden.

Die wollten das Teil zu Swissphone schicken und deren Meinung hören. Wie die Reaktion war, habe ich allerdings noch nicht rausbekommen.

Gruß

Jens

marc
30.03.2003, 17:18
ich kann auch nur sagen das die deckel bei uns auch sehr oft risse bekommen, da hilft auch kein kelben.

marc

LF8ELW
31.03.2003, 16:37
Dann hab ich wohl einen aus nen besseren Jahr, weil mein Akku deckel ist noch wunderbar in Ordnung!

Firefighter112
31.03.2003, 17:36
Hallo,

mein Memo hat in den letzten 3 1/2 Jahren 3 neue Gehäuse bekommen !!! Nur mein Akkudeckel ist noch der ERSTE !!!
Der ist noch nie gerissen und wurde noch nie geklebt !!!

MkG Firefighter112


------------------------------------------------------------------------------------
www.leitstelle-mkk.de
------------------------------------------------------------------------------------

ZickZack
01.04.2003, 10:15
Original geschrieben von Firefighter112
Hallo,

mein Memo hat in den letzten 3 1/2 Jahren 3 neue Gehäuse bekommen !!! Nur mein Akkudeckel ist noch der ERSTE !!!
Der ist noch nie gerissen und wurde noch nie geklebt !!!

MkG Firefighter112


------------------------------------------------------------------------------------
www.leitstelle-mkk.de
------------------------------------------------------------------------------------

...und das Gehäuse am Akkuschacht???

neffets
11.07.2006, 20:33
Hi,

mein Akkudeckel springt immer wieder raus und hält nicht mehr,da das Gewinde abgenutzt ist.
Muss ich jetzt ein neues Gehäuse+Akkudeckel holen oder nur den Deckel?
Wenn ja,wo ists am günstigsten und kann ich das selber ohne Werkstatt tauschen?

Danke!

ZickZack
12.07.2006, 01:30
Schwer zu sagen. Ich würde vorsichthalber beides kaufen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Joe aus Hö
12.07.2006, 19:41
Moin !

Am Besten Deckel und Gehäuse tauschen. Wenn es Kontaktprobleme gibt kann es passieren, dass dadurch der "P" - Fehler auftritt - die Problematik die man dann hat ist ja bekannt.

Ich frage mich auch, warum diese Gummistopfen in den Deckeln sind . Der einzige denkbare Grund : Die Feder liegt fester am Akku an. Trotzdem ist der stopfen unnötig, da die Minusfeder auch ohne den Gummi starr genug ist . Und ich bin der festen Meinung, dass die Akkudeckel nur wegen dem Gummistopfen brechen.

~Joe~