PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichte Probleme mit BosMon und FE



wasserwachtler
14.08.2013, 11:34
Hallo Zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit BosMon und FE!
Folgende Problematik liegt vor:
BosMon liest die Alarmierungen aus und gibt diese an FE weiter. Das Funktioniert sehr zuverlässig. Mein Problem ist aber folgendes, das BosMon eine Schleife weitergibt und FE diese Schleife 2x alarmiert. An was kann das liegen???
Hat jemand ein ähnliches Problem und konnte es schon lösen??
Gruß Sascha

feuerwehrle
14.08.2013, 11:49
Meinst du mit Schleife eine POCSAC Alarmierung oder eine 5ton Folge?

Bei Pocsac solltest du in den Einstellungen/Plugins/DemodWaveBML/Pocsac das Unterdrücken von Wiederholten Meldungen aktivieren. 10sekunden sollten ausreichen, falls nicht kannst du natürlich auch höher gehen.

Technischer Hintergrund:
Die Leitstelle sendet den Alarm normalerweise immer mindestens 2x aus um zu gewährleisten das er auch ankommt und um die automatische Fehlerkorrektur zu verbessern.

Hoffe ich konnte helfen.

EDIT: GANZ wichtig, falls du auch FMS auswertest solltest du natürlich für die das Unterdrücken deaktivieren, sonst kannst du 10sekunden lang keinen neuen Status drücken...

wasserwachtler
14.08.2013, 12:00
So modern sind wir hier in Bayern noch nicht. Wir arbeiten immer noch mit der guten alten 5-Ton-Rufkombination.
Muss ich da dann genauso vorgehen???

Maulwurf
14.08.2013, 12:27
Hatte das auch und dachte das Bosmon nur einmal schickt weil nur einmal ausgewertet!
Jetzt kommt es aber hatte in der Ereignisverwaltung einmal direkt den Code benutzt! Also schickt bosmon das erste mal was und jetzt hatte ich das ganze noch mal global über eine Ereignis gesendet (zum beispiel über einen defenierten Ort)!
da ich den Ort auch beim code hinterlegt hatte wurde dieses zweimal geschickt!
Wenn die Zeit im Log identisch ist weißt das auf so was hin!
Schau mal im Bosmon Ereignis nach wie oft er im selben Zeitraum das Netzwerkereignis an FE übergibt!

wasserwachtler
14.08.2013, 15:18
Blöde Frage, blöde Antwort:

Wo find ich das denn????
Bin auf dem Gebiet ein Analphabet!!! ;-)

feuerwehrle
14.08.2013, 15:28
So modern sind wir hier in Bayern noch nicht. Wir arbeiten immer noch mit der guten alten 5-Ton-Rufkombination.
Muss ich da dann genauso vorgehen???

Nein, bei der 5ton Folge ist das nicht notwendig... Und sobald Tetra kommt ist das eh alles dahin.

Normalerweise sollte man einfach Aktionen über die Telegrammereignisse versenden bzw. übergeben. Man kann aber auch verschiedene Filter benutzen um Telegramme weiter zu geben, ich denke mal das du die eher nicht Nutzt.

Der Einfachheit halber schreibe doch mal wie du den Bosmon Konfiguriert hast.

wasserwachtler
16.08.2013, 21:57
Was von der Config willst Du denn genau wissen?
Das seltsame ist auch, das manchmal 2x und dann aber wieder nur 1x der Alarm auf den Handy ankommt! Z.b. Um 12:35 wird das NEF alarmiert. Da kommt der Alarm 2x. Dann wird eine halbe Stunde später wieder das NEF alarmiert und dann erscheint der Alarm nur 1x! Irgendwie bin ich etwas irritiert!!!!!!!

Firefighter92bymh
16.08.2013, 22:09
Also bei uns tritt es auch hin und wieder auf, dass die Schleife (ZVEI) doppelt ankommt und auslöst. Meist mit einer gewissen Verzögerung von 2-3min.
Inzwischen haben wir rausgefunden, dass im Kreis noch ein Rufwiederholer geschaltet ist und Bosmon daher 2mal die Schleife empfängt auswertet und an FE übergibt. Dies kann aber am Rufwiederholer scheinabr aus/umgestellt werden.
Vielleicht hilft das ja.

feuerwehrle
17.08.2013, 13:52
Mach doch mal die Alarmunterdückung rein, da kommt bestimmt noch ein Alarmumsetzer hinterher. Würde mal mit 30sek anfangen und mich dann langsam hoch arbeiten. Am Rufwiederholer/Alarmumsetzer würde ich nix umstellen, bzw. dort kommt ihr vermutlich eh nicht dran.