PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NF-Spannung des Hörers bei FuG8b1



kunsti
09.08.2013, 22:25
Hallo,
wie ist üblicherweise die NF-Spannung des HÖRERS der am Bedienteil eines FuG8b ausgegeben wird?
Die NF-Spannung des Mircos beträgt ja bekanntlich 5mV am Bedienteil und 500mV an der Klemmleiste am SE-Block.
Danke.

DG7GJ
10.08.2013, 15:11
Hallo!


Hallo,
wie ist üblicherweise die NF-Spannung des HÖRERS der am Bedienteil eines FuG8b ausgegeben wird?
Die NF-Spannung des Mircos beträgt ja bekanntlich 5mV am Bedienteil und 500mV an der Klemmleiste am SE-Block.

In aller Regel gelten dort 500mV (450-550mV) als fester Ausgangspegel, also unabhängig vom Lautstärkeregler.

Genau deswegen ist der Hörerausgang von Fug8/9 ja auch optimal zur Auswertung/Aufzeichnung in Verbindung mit Soundkarten oder anderen Geräten mit Line-In.
Dort liegt die Vollaussteuerung in der Regel bei 0dBFS~0dBu~700mV.
Also ergibt soein Hörerausgang optimale Aussteuerung mit etwa 200mV Overhead.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

luipold
30.10.2013, 21:08
Hallo!



In aller Regel gelten dort 500mV (450-550mV) als fester Ausgangspegel, also unabhängig vom Lautstärkeregler.

Genau deswegen ist der Hörerausgang von Fug8/9 ja auch optimal zur Auswertung/Aufzeichnung in Verbindung mit Soundkarten oder anderen Geräten mit Line-In.
Dort liegt die Vollaussteuerung in der Regel bei 0dBFS~0dBu~700mV.
Also ergibt soein Hörerausgang optimale Aussteuerung mit etwa 200mV Overhead.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Hallo Jürgen,

ich muss hier nochmals Nachfragen. Bei einem Fug 8b ist dann welche Kombination besser für die Auswertung von FMS mit PC an Line-In
- die Anschlüsse Z / M (Aussenlautsprecher) oder E / D (Hörer) ?
- mit Natostecker oder an der Klemmleiste für die Halterung
- mit oder ohne NF-Filter

Danke schonmal

DG7GJ
02.11.2013, 19:15
Hallo!


Hallo Jürgen,

ich muss hier nochmals Nachfragen. Bei einem Fug 8b ist dann welche Kombination besser für die Auswertung von FMS mit PC an Line-In
- die Anschlüsse Z / M (Aussenlautsprecher) oder E / D (Hörer) ?
- mit Natostecker oder an der Klemmleiste für die Halterung
- mit oder ohne NF-Filter

Danke schonmal

Um Himmels Willen...eine Soundkarte ist kein 10W-Lautsprecher!
Für Soundkarteneingänge daher immer den 500mV Hörerausgang.
Ob nun über NATO-Buchse oder der Klemmleiste hinten ist völlig egal, eben das was einfacher geht.
Sprich: Soll das Fug8b mit einem Hörer oder einem anderen besprechungsgerät über die NATO-Buchse angeschlossen werden, dürfte es einfacher sein die Soundkarte am Klemmblock an zu schließen.

Ist hingegen die NATO-Buchse bei dem Gerät umbenutzt, weil z.B. der Funktisch nur über dem Klemmblock hinten angeschlossen ist, brauchts nur einen alten NATO-Stecker den man schlachten kann.
Wenn man sich den erst neu kaufen muss gilt das eher weniger, die Teile kosten mehr als manche Soundkarte!

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

luipold
03.11.2013, 19:17
Guten abend Jürgen,

vielen Dank für die Info. Hätte ich auch selber drauf kommen können :-) .

Dann werd ich wohl die Klemmstelle nehmen, das geht am einfachsten.


Schönen Abend noch