PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telecar TS



bimbes112
28.03.2003, 19:02
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob man einem Telecar TS 4m Gerät welches z.Z. einen Quarz hat und somit auf Wechselsprechen arbeitet ohne grösseren Aufwand das Gegensprechen beibringen kann. Ist dies technisch möglich ?? Im Gerät ist Platz für 10 Quarze.

Danke für die Hilfe

Andreas
28.03.2003, 19:47
Das Telecar TS hat auf der einen Seite eine Platine mit den Quarzen für die Sendefrequenz und auf der anderen Geräteseite eine für die Empfangsfrequenzen. In Deinem Fall sind Sende- und Empfangsquarz gleich. Für Gegensprechen müssen einfach die entsprechenden Quarze eingesetzt werden, also eigentlich ohne größeren Aufwand durchzuführen.

bimbes112
28.03.2003, 19:57
Danke für die Hilfe !!! :-)

Kannst DU mir auch sagen auf welcher Seite Empfänger und Sender ist (oben / unten) ? Kennst Du eine günstige Quelle für einen Satz Quarze ??

Danke

Andreas
28.03.2003, 21:35
Auf welcher Seite sich was befindet kann ich Dir leider nicht sagen, habe auch kein Gerät mehr um dies nachzusehen. Für die Quarze frag doch einfach mal bei www.funkmelderservice.de nach.

dg3fdm
01.04.2003, 01:57
Folgende Sachen solltest du beim Telecar TS beachten:

Wenn das Gerät bG und W machen soll, braucht man ein besondere Ausführung des Empfänger Oszilators und der Vorstufe, wenn nur bG gewünscht, dann geht das auch mit den normalen Teilen.

Das Gerät muss auf jeden Fall beim Frequenzwechsel abgeglichen werden.

Das Gerät hat eine geringe Schaltbandbreite, die Kanäle sollten also nicht zu weit auseinander liegen.

Das Gerät ist zwar alt, aber eingentlich unkaputtbar, habe selbst noch 3 am laufen.

Quarze gibt es z.B. bei Quarztechnik in Daun

Jan