PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DAU Zuspielerfrequenz



bhubert1978
01.08.2013, 10:52
Hallo liebe Leser,

unsere HiOrg werden hier mittels POCSAG alarmiert. Wie funktioniert das mit der Zuspielung der Daten zu den installieren Alarmumsetzern? Kann es sein, dass die auf 70cm erfolgt? (wir benutzen hier auch Bündelfunk auf 70cm)

Wenn ja, wie findet man diese Frequenz am besten heraus (außer fragen bei den Verantwortlichen)?

Danke, lg bhubert1978

031
01.08.2013, 16:35
Die 70cm Frequenzen findest Du z.B. hier http://www.funkfrequenzen01.de/bos009.htm
(ganz unten).
Wenn Ihr sicher stellt, dass Eure Frequenz anders ist, könnt Ihr Euch kaum gegnseitig stören.

Fabpicard
01.08.2013, 23:04
@031: Ich glaub, du irrst da auf ganzer Linie... Wobei ich nicht mal weis, was du damit aussagen wolltest *g*

@bhubert1978: Im "Normalfall" spielt die Leitstelle per Draht in einen Master-DAU die Alarme ein, diese werden dann teilweise inkl. Steuerkommandos ausgesendet, worauf die anderen DAU dann nach und nach den Alarm erneut in ihrem Gebiet aussenden...

Gibt eine gute Präsentation von Motorola dazu, einfach mal googlen ;)

MfG Fabsi

bhubert1978
02.08.2013, 13:31
hallo fabpicard,

ja genau so dürfte das auch bei uns passieren - jetzt ist nur noch die Frage auf welcher Frequenz der Zuspieler läuft, kann man das irgendwie feststellen?

Wenn ich das richtig verstehe, bekomme ich die POCSAG Alarmierungen immer doppel, dreifach und noch mehr, weil ich mehrere DAUs empfange - wenn ich die Zuspielung hätte, dürfte ich alles nur einmal bekommen.

Nächster Nebeneffekt - bestimmte Alarmierungen werden nur von bestimmten DAUs ausgelöst, die müssten aber auf dem Zubringer ja dann trotzdem kommen, weil der Zubringer ja nicht an einen bestimmten DAU senden kann oder?

Lg bhubert

DG7GJ
02.08.2013, 13:36
Hallo!


unsere HiOrg werden hier mittels POCSAG alarmiert. Wie funktioniert das mit der Zuspielung der Daten zu den installieren Alarmumsetzern? Kann es sein, dass die auf 70cm erfolgt? (wir benutzen hier auch Bündelfunk auf 70cm)

Fabpicard hat da schonmal was angedeutet, was ich nochmal etwas deutlicher ausdrücken will:

Der MASTER-DAU nebst Backup-Master sind generell direkt an der Leitstelle angebunden, und zwar heute per IP-Netzwerk (Ethernet).
Sicherlich ist es technisch möglich und unter bestimmten baulichen oder geografischen Bedingungen nötig den Master-DAU nicht auf dem Gebäude der Leitstelle zu stellen, sondern irgendwo weiter entfernt.
In diesem Fall wird er per Richtfunk angebunden.
Aber nicht auf Schmalband-Richtfunk auf 70cm.
Nö...das braucht eine Ethernetverbindung mit stabilen und sicheren Laufzeiten und Verfügbarkeiten.
Genau deswegen wird dort auch kein normaler WLAN-Richtfunk genommen, sondern in aller Regel Richtfunkbereiche oberhalb von 7GHz.

Die normalen DAU's bekommen ihre Daten alle auf der Alarmierungsfrequenz des Netzwerkes.
Dabei sorgen Steuerbits in den Batches sowie die konfiguration des netzwerkes welche Alarmierungen von welchen DAU's oder (im ersten Ring) nur vom MASTER direkt annehmen soll.
Das läuft wie gesagt alles auf der eigentlichen Alarmierungsfrequenz des DME-Netzwerkes.
Da gibt es keinen Richtfunk o.ä.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

bhubert1978
02.08.2013, 18:11
...hallo...

danke zuerst mal für die Rückmeldungen... das heißt, dass die Alarmierung untereinander zwischen den DAU auf der gleichen Frequenz läuft wie die eigentlichen Pager?

So habe ich das jetzt verstanden?

Danke, lg bhubert

DG7GJ
02.08.2013, 18:53
Hallo!


danke zuerst mal für die Rückmeldungen... das heißt, dass die Alarmierung untereinander zwischen den DAU auf der gleichen Frequenz läuft wie die eigentlichen Pager?

So habe ich das jetzt verstanden?

Jawoll, richtig so!

Pocsag basiert auf Zeitschlitzen...je Minute 10 kleine Stückchen zu je 6 Sekunden.
Der Master sowie jeder DAU die sich überdecken von der Reichweite, müssen unterschiedliche Zeitschlitze haben, die DAU's die weiter weg stehen dürfen aber bereits verwendete Schlitze wieder verwenden, da dann keine Störungen an zu nehmen sind.

Soviel zum einen.

Zum anderen sollte man wissen was DAU's wie sie in größeren DME-Netzen verwendet werden, ursprünglich aus den sogenannten "Papageien" endstanden sind, welche heute noch an manchen Orten für das Amateurfunkrufnetz auf der 439,9875MHz betrieben werden:

Einfach ein kleiner PC mit irgendwelcher Software drauf, welche alle empfangenden Pocsag-Meldungen auswertet, neu sortiert, und in festgelegten Zeitschlitzen wieder ausstrahlt.

DAU's wurden aber dahingehend verbessert, das sie eben nicht alles was sie per Pocsag empfangen wieder aussenden, sondern ganz genau darauf achten woher die Quelldaten kommen und ob sie zulässig zur erneuten Aussendung sind.

Das nennt man "Routing"...ein Netz ist quasi ringvörmig aufgebaut, und das Routing bestimmt z.B. das die dem Master am nächsten gelegenden DAU's ausschließlich Daten vom Master anerkennen, aber niemals irgendwas was schon über einen anderen DAU kam.
Die nachfolgenden Ringe haben dann ihre unmittelbar vordefinierten DAU's von denen sie Quelldaten bekommen.

Willst du also wissen wie sich eine Alarmierung über die DAU's fortflanzt, denke einfach an die animierten Filmchen darüber wie ein Eiskristall einer Schneeflocke wächst.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser