PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UKW Antenne (multischalter)



B0nanza
26.07.2013, 22:48
Hab da mal ne frage.

Ich hab damals in meinem Elternhaus den Scanner an die Antennendose angeschlossen und perfekten Empfang gehabt. Die Anlage war wie folgt: Schüssel + UKW Antenne auf multischalter undvon da zu den Dosen.

Bei mir im Haus hab ich mir das jetzt auch so gebaut aber einer ohne Erfolg.
Jemand ne Ahnung woran es liegen kann?

Andere dösen oder so?

Mfg
B0nanZa

Firefighter87461
26.07.2013, 23:19
Hallo,
Also ich habe bis jetzt noch niemals gesehen das man mit einem Multischalter was anderes macht, als mehrere Sateliten auf ein Kabel zu bringen. Normal braucht man einen Sat-Multischalter nur dazu um die Signale eines LNC das alle Ebenen einzeln ausgibt (Horizontal-High und Low sowie Vertikal Highban und Lowband) auf einzelne Kabel an einzelene Sat Receiver zu bringen. Sowas macht Sinn in einem Haus mit gefühlten 300 Sat Empfänger, da man keine 50 Satspiegel aufhängen muss ;)
Der andere Verwendungszweck ist, mehrere Sateliten (z.B. Astra, Hotbird und Eutelsat) die entweder mit einem speziellen Satspiegel für mehrere Sateliten oder mit mehreren einzelnen Schüsseln. Diese unterschiedlichen Sateliten werden dann in den Multischalter eingespeist und dann vom Receiver per DiseQ (um es einfach zu sagen: Kommunikation zwischen Switch und Receiver) angefordert werden. Was du vielleicht meinen könntest, ist das auf einem Antennenkabel sowohl UKW als auch terrestrischer TV-Empfang zusammen laufen. Alles andere kann ich mir nicht erklären.

Gruß
Patrick

B0nanza
26.07.2013, 23:25
Also von meiner schüssel gehen 4 kabel auf den multischalter horizontal high und low vertikal high und low. Und dann halt noch en kabel von der ukw antenne. Dies geht dann von dort an die einzelnen 3 loch antennendosen.

Dr.MirakulixX
27.07.2013, 08:04
Kenne das bei vielen Multischaltern so mit dem UKW Anschluss. Also nix ungewöhnliches. Gibt ja nicht so viele Möglichkeiten für dein Problem.
1)Frequenzbereich für Ter. Antenne. ? Sollte auf dem Multischalter drauf stehen
2)Ist die angeschlossene Antenne in Ordnung und richtig angeschlossen ? Funktioniert Radio an den Dosen ? Ggf den Scanner mal probeweise direkt an die Antenne.
3)Deine Dosen sind nicht Nett zu dir. Welchen Anschluss verwendest du da ? Ggf spezielle Datendosen oder ähnliches verwendet ?

Jetzt hast du erstmal ein paar Ansätze. Hoffe ist was dabei sonst wird's eng :p naja außer wenn die Dosen durchverbunden sind und genau an der einen hast du ne Pfui das wäre auch noch denkbar.
Und @firefighter verschiede Sat Anlagen auf ein Kabel geht auch ohne Diseq mit passenden Multischaltern. Bei Diseq (so wie ich es kenne) wird über das Antennenkabel gesteuert ob ein Relais schalten soll oder nicht. Und sobald zwei Personen in einem Haushalt sind und a)Astra und b)Türksat oder was auch immer sehen will wirst du mit Diseq ein Problem bekommen.

B0nanza
27.07.2013, 09:48
http://db.tt/HE5mQ9oo das ist der multischalter.
Dosen sind stink normale 3loch aus dem baumarkt.

Angeschlossen hab ich den scanner an dem Anschluss wo auch der tv reciver dran kommt (mit gewinde)

Den rest muss ich noch testen

Dr.MirakulixX
27.07.2013, 11:44
Steck den mal an den Radio Anschluss.