PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskriminator-Anschluss über Laptop



ich_bin_ich
25.07.2013, 22:35
Hallo Foren-Kollegen,

lange habe ich hier immer fleißig mitgelesen, brauche jedoch eure Hilfe bei einer Frage, die ich durch Recherche nicht beantworten kann.

Da mein stationärer PC kaputt ist und ich mit meinen Scanner an den Laptop muss, stellt sich mir die Frage, ob ich den Anschluss über den Diskriminator bedenkenlos an die Mikro-Buchse anschließen kann oder mir eine externe USB-Soundkarte besorgen soll für die Pocsag-Auswertung? Ist das dann egal, welche Soundkarte das ist; Hauptsache Line-In?

Ferner benötige ich Hilfe mit meinem resQpoc, dessen digitale 2m-Frequenz ich nicht ändern kann bzw. nicht weiß, wie es geht ohne Programmier-Station. Kennt sich jemand von euch damit aus?

Vielen Dank schon im Voraus für die Hilfe! :-)

Firefighter87461
25.07.2013, 22:46
Hallo,

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=57485
Bitte den Beitrag #6 vom User DG7GJ lesen. Ich denke damit ist dir sehr gut geholfen ;)

Gruß
Patrick

ich_bin_ich
25.07.2013, 22:55
Danke!
In dem Thread wird über Spannungen und Widerstände zwischen Scanner und PC gesprochen. Danach kommt die Erklärung bzgl. meiner Frage. Soll man den Line-In-Eingang denn wählen, um eine gute Qualität des Signal zu gewährleisten oder um Spannungen zu vermeiden? Wie vermeidet man unerwünschte “Strom-Reaktionen“?

Firefighter87461
25.07.2013, 23:09
Hallo,
Du sollst einen Line-In Eingang verwenden, da der Line-In im Gegensatz zum Mikrofon Anschluss potentialfrei ist. Das Problem beim Anschluss an den Mikro Eingang ist eben, das ein Mikrofon keine Spannung liefert (wie auch, ein Mikro ist ja rein passiv) und somit muss es von der Soundkarte gespeist werden. Diese Versorgungsspannung für das Mikrofon tut deinem Scanner eben überhaupt nicht gut.
=>Kauf dir eine (USB)Soundkarte mit Line-In und verwende diese zum Auswerten.

Gruß
Patrick

ich_bin_ich
25.07.2013, 23:20
Super, Danke! Damit wäre mir schon geholfen.