PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Commander C5 (Nato Stecker) FMS Telegramm ausschalten



mhl
25.07.2013, 11:39
Moin wer hilft mir bitte weiter-
würde gerne wissen wie man bei dem C5 die FMS Kennungen (nervt) über den Lsp. am Hörer ausschalten kann. Adr. 089 (3.Stelle) ist bekannt. Kann mir jemand bei dem es geht mal sagen wie die 5 Stellen der Adr. 089 belegt sind? Oder was ist noch zu beachten? oder geht es am Ende doch nicht?
Grüße
MHL

mhl
25.07.2013, 14:51
...keiner ne Antwort???

AkkonHaLand
25.07.2013, 15:32
Nach gerade mal 3 Stunden nervös werden?
Gib den Usern doch erstmal die Gelegenheit erstens die Frage zu lesen, zweitens ihre Unterlagen für Dich durchzusehen und drittens die Antwort zu formulieren und hier zu posten.... ;-)

Fabpicard
25.07.2013, 20:06
Falls du das unterdrücken von FFSK-Telegrammen meinst, das kann (wenn auch nicht 100%ig) bisher nur das Teledux-9...

MfG Fabsi

mhl
26.07.2013, 08:57
Ja meine das "unhörbar machen" der FMS Telegramme. Grade bei Fahrzeugen die GPS Koordinaten senden geht das FMS getacker über den Kanal doch etwas auf den Nerv. Also in der Bedienungsanleitung vom Commander steht unter Pkt. 089 - das das unterdrücken der FMS Telegramme möglich sei. Nur klappt es nicht wenn man an 3. Stelle (gem. Beschreibung) die Eintragung macht. Nochmal die Frage - hat jemand Erfahrungen die er mir mitteilen kann?
Dank vorab!

0-12-1
26.07.2013, 10:42
Hallo,

da du das Handbuch ja hast ließ mal bitte den ersten Punkt auf Seite 19.
Dort steht das die Telegrammunterdrückung eine Option ist.
Das heißt für mich das ganze muss Hardwaremäßig auch vorhanden sein sonst kann ich es auch nicht aktivieren. Ich habe aber keine Ahnung ob das ein Softwarecode ist oder tatsächlich Hardware die z.B. in eine Auflage oder den Hörer integriert werden muss.
Da frag am besten direkt bei Funktronic.

Gruß Marcus

mhl
26.07.2013, 11:11
Danke 1-12-1! So hab ich das auch gelesen mit der Option. Herstelleranfrage läuft! Ich werde einen abschliessenden Bericht posten. Danke und viele Grüße von der Ostsee!

mhl
29.07.2013, 11:25
Abschliessender Bericht: Es ist gem. Funktronic ein Zusatzmodul erforderlich - welches im Werk eingebaut werden kann. Es geht jedoch auch nur bei Hören ab einem bestimmten Hardwarestand (Softwarename:C5aBOS)
Grüße
MHL

Gismo
01.08.2013, 22:05
Passt evtl. auch zum Thema. Ist es möglich beim Commander bestimmte Statusmeldungen laut zu signalisieren? z.B. sprechen/Sprechaufforderung/j?