PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quattro 98S 4m oder 2m?



Feuerzwerg
24.07.2013, 14:18
Hallo,

habe hier einen Swissphone Quattro 98S.

Wurde dieser von 2m auf 4m umgebaut oder einfach nur ein Quarz eingesetzt und als funktionstüchtig verkauft?

Beschriftung Typenschild:

Swissphone Quattro 98 S
Type: RE429NT (nicht lesbar) M
Freq: 147.3??
Band: 2M-UB
Space: 20.= kHz

Bilder der Platinen anbei...

Danke schonmal für eure Hilfe!

Grüße

DG7GJ
24.07.2013, 14:29
Hallo!


Wurde dieser von 2m auf 4m umgebaut oder einfach nur ein Quarz eingesetzt und als funktionstüchtig verkauft?

Das Bild des HF-Teils zeigt ganz deutlich eine 2m Platine an der keine offensichtlichen Umbauten vorgenommen wurden.
Das 4m Quarz wird da drinn niemals wunschgemäß arbeiten, ein Empfang im 4m Band ist schlichtweg undenkbar.

Umbauen geht auch nicht so einfach...nur Austausch des 2m Boardes gegen ein 4m Board.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Feuerzwerg
24.07.2013, 14:34
Hi,

danke für die schnelle, wenn auch nicht erfreuliche, Antwort!

Grüße

Melderprofi
24.07.2013, 17:55
Das Gerät kann problemlos auf 4m umgebaut werden.Rentabel aber nur dann,wenn der Techniker die Werte und Bauteilpositionen auswendig im Kopf hat. Wenn man per Stückliste erst alles zusammensuchen muss wird das ein etwas längeres Unterfangen.

Es gibt Werkstätten die das zum vernünftigen Preis machen,warte mal ob tm112 sich meldet.

M

DG7GJ
25.07.2013, 16:22
Hallo!


Das Gerät kann problemlos auf 4m umgebaut werden.Rentabel aber nur dann,wenn der Techniker die Werte und Bauteilpositionen auswendig im Kopf hat. Wenn man per Stückliste erst alles zusammensuchen muss wird das ein etwas längeres Unterfangen.

Theoretisch ja...
Aber mal ehrlich...das ist eher etwas für Bastel-Liebhaber.
Wirtschaftlich lohnt das für einen Q98 kaum, zu Zeiten wo massenhaft solche und ähnliche FME's ausrangiert werden.
Es dürfte für einen BOS'ler nur ein bissel Tringkelt und ein paar Telefonate zu anderen BOS-Feuerwehren kosten einen kompletten 4m-FME zu bekommen. Wenn nicht sogar eine ganze Kiste voll.

So ein 2m UB-Melder findet hingegen z.B. über Funkboerse oder eBay noch diverse Interessenten die da locker 40-50€ für hinblättern würden.
Immerhin können 2m UB-Melder noch problemlos im 2m AFU-Band bequarzt werden.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Feuerzwerg
25.07.2013, 16:46
Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort hierzu.

Somit ist der Melder im eigentlichen Sinne für die Tonne und man kann hier von Betrug sprechen.

Danke!

Grüße

Melderprofi
04.08.2013, 18:34
Ob das nur was für Bastelliebhaber ist würde ich offen lassen.
Es gab eine Zeit lang eine rechte Flut an 2m Geräten aus den Niederlanden die hier jetzt im 4m OB ihren Dienst verrichten.Empfindlich und generalüberholt (Schwachstellen beseitigt) stehen die Geräte in keinster Weise den originalen 4m Brüdern nach.
Ein Umbau mit Überholung und Kanalquarz hat sowas um die 80 € gekostet beim 2m Gerät,Geräte aus Österreich (4m MB) waren etwas günstiger im Umbau. Erledigt in 30 bis 45 min.

Das man für ein paar Telefonate und Trinkgeld ein funktionsfähiges,komplettes 4m Gerät aus der RE429 Serie bekommt (und darum geht es hier) gleicht wohl eher einem Lottogewinn als der Realität. Ich stimme Dir voll und ganz zu wenn es darum geht eine Kiste Pageboy oder alte Swissphone zu bekommen...

Wer Interesse an einem Umbau eines 2m Quattros hat kann mir gerne eine PN schicken.

M

Melderprofi
04.08.2013, 18:39
Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort hierzu.

Somit ist der Melder im eigentlichen Sinne für die Tonne und man kann hier von Betrug sprechen.

Danke!

Grüße

Ist der Melder von Ebay? Dann steht da garantiert iwo "Privatverkauf" und schon bist Du leider der Gelackmeierte:-(

M

DrExpert
04.08.2013, 18:44
Das ist das Problem mit dem Privatverkauf da kann man nix machen.

@Feuerzwerg

Hast ne PM von mir!

Alex22
04.08.2013, 19:35
Das ist das Problem mit dem Privatverkauf da kann man nix machen.

@Feuerzwerg

Hast ne PM von mir!

Glaub ich kaum, wenn er wirklich irgendwo als 4m FME verkauft wurde und er auf 4m nicht empfängt, weils technisch gar nicht möglich ist kann er ihn sehrwohl zurückgeben, auch beim Privatverkauf.

Melderprofi
04.08.2013, 20:15
Ich gebe Dir völlig Recht Alex,wenn ich so verarscht worden wäre würde ICH dem Verkäufer die Hölle heißmachen,und erst Recht dann wenn der Verkäufer sich nicht freiwillig dazu bewegen lässt seinen Mist zurückzunehmen. Gerechtigkeit ist mir wichtiger als Bequemlichkeit,aber mit dieser Einstellung gehöre ich langsam aber sicher einer aussterbenden Spezies an. Die Welt ist voll von arroganten,bequemen Arschlöchern,wenn ich denen die Zähne ziehen kann bin ich sofort mit dabei.

Sobald in der Beschreibung aber irgendwas von "ich glaube","konnte Funktion nicht testen"oder ähnlichem Gesülze steht muss der Käufer davon ausgehen,die Katze im Sack zu kaufen.Das wird ihm jeder Richter sagen,falls es zu einer Verhandlung kommen sollte.

Es liegt jetzt am Käufer ob er noch die 80€ investiert um letztendlich ein anständig funktionierendes Gerät zu haben,oder das Gerät zurückgibt und wieder Gefahr läuft, Schrott zu bekommen.

Beim Fachhändler wäre sowas nicht passiert und die Sache mit der Gewährleistung wäre wohl kein Problem.

M

DG7GJ
05.08.2013, 19:24
Hallo!


Ich gebe Dir völlig Recht Alex,wenn ich so verarscht worden wäre würde ICH dem Verkäufer die Hölle heißmachen,und erst Recht dann wenn der Verkäufer sich nicht freiwillig dazu bewegen lässt seinen Mist zurückzunehmen. Gerechtigkeit ist mir wichtiger als Bequemlichkeit,aber mit dieser Einstellung gehöre ich langsam aber sicher einer aussterbenden Spezies an. Die Welt ist voll von arroganten,bequemen Arschlöchern,wenn ich denen die Zähne ziehen kann bin ich sofort mit dabei.

Sobald in der Beschreibung aber irgendwas von "ich glaube","konnte Funktion nicht testen"oder ähnlichem Gesülze steht muss der Käufer davon ausgehen,die Katze im Sack zu kaufen.Das wird ihm jeder Richter sagen,falls es zu einer Verhandlung kommen sollte.

Wenn ich hin und wieder auf eBay solche sachen kaufe aus der Sparte "Funktioniert mit sicherheit, konnte aber nix Testen weil nix Ahnung" endspricht meine Gebotshöhe eben einer "Katze im Sack". Um da über 10€ zu kommen, erwarte ich aber PayPal als Zahlungsmöglichkeit.
Im Falle eines Betruges ist der Käuferschutz via eBay+Paypal ein geeignetes Mittel die Sache zu lösen, auch bei "Privatverkäufern".

Wenn defekte Geräte ankommen, und im Angebot stand ehrlich "konnte nicht testen" ist das ein Schuh.
Aber wenn ich ein (beispielsweise) 2m Gerät suche, und es kommt anschließend ein 70cm Gerät an, oder nur ein Gehäuse wo alle Platinen raus entfernt wurden, ist für mich die Betrugsgrenze erreicht.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

DH6OAI
06.08.2013, 01:01
Wenn defekte Geräte ankommen, und im Angebot stand ehrlich "konnte nicht testen" ist das ein Schuh.
Aber wenn ich ein (beispielsweise) 2m Gerät suche, und es kommt anschließend ein 70cm Gerät an, oder nur ein Gehäuse wo alle Platinen raus entfernt wurden, ist für mich die Betrugsgrenze erreicht.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Moin!

Den Fall hatte ich grad. Als Kategorie wurde vom Verkäufer "Gebraucht" angegeben. Unter Gebraucht wird bei eBay ein gebrauchter, aber funktionsfähiger Artikel verstanden.
In der Artikelbeschreibung steht: Konnte nicht testen. Gerät wurde defekt geliefert.
Beim besten Willen: Wie kann ich diese Kategorie auswählen, ohne zu wissen, ob es überhaupt funktioniert??? Kann sein, das es geht, muss aber nicht sein...
Da erwarte ich, das es als "defekt" deklariert wird.
Der Verkäufer hat das Gerät zurückgenommen.

Melderprofi
06.08.2013, 07:10
Also Leute mal ehrlich:Warum kauft ihr Geräte bei denen "kann nicht testen" in der Artikelbeschreibung steht??? Und von Privat?

Miauuuuu...

Und: i aaaaahhh

M

DG7GJ
07.08.2013, 18:25
Hallo!


Den Fall hatte ich grad. Als Kategorie wurde vom Verkäufer "Gebraucht" angegeben. Unter Gebraucht wird bei eBay ein gebrauchter, aber funktionsfähiger Artikel verstanden.

Da würde ich nicht soviel drum geben. Ich verlasse mich nur auf das, was in der Artikelbeschreibung steht.


In der Artikelbeschreibung steht: Konnte nicht testen. Gerät wurde defekt geliefert.

Genau damit rechne ich in solchen Fällen auch. Daher berücksichtige ich beim Bieten das ich womöglich nur ein paar Ersatzteile verwenden kann...nur mit viel Glück bekomme ich ein tatsächlich funktionsfähiges.


Beim besten Willen: Wie kann ich diese Kategorie auswählen, ohne zu wissen, ob es überhaupt funktioniert??? Kann sein, das es geht, muss aber nicht sein...
Da erwarte ich, das es als "defekt" deklariert wird.

Nunja, mal angenommen das war ein Verkäufer, der deshalb nicht testen konnte weil er wirklich keine Ahnung von dem Teil hat. Genau davon gibt es ja offenbar reichlich auf eBay.
Jedenfalls ist es mir lieber diese Leute stellen es als "Gebraucht" rein, und schreiben ehrlich das sie das Teil nicht testen konnten.
Es gibt nämlich auch Grananten die funken dann ne halbe Stunde lang ohne Antenne, oder klemmen ein 7,2V Funkgerät mal eben an ein Ladegerät für ne Autobatterie.


Der Verkäufer hat das Gerät zurückgenommen.

Glück gehabt...hätte ich aber nur angeleiert, wenn wahlweise in der Artikelbeschreibung oder über eine Kommunikation über das eBay-System die Funktionsfähigkeit zugesichert geworden wäre.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Alex22
07.08.2013, 19:45
Nunja, mal angenommen das war ein Verkäufer, der deshalb nicht testen konnte weil er wirklich keine Ahnung von dem Teil hat. Genau davon gibt es ja offenbar reichlich auf eBay.
Jedenfalls ist es mir lieber diese Leute stellen es als "Gebraucht" rein, und schreiben ehrlich das sie das Teil nicht testen konnten.
Es gibt nämlich auch Grananten die funken dann ne halbe Stunde lang ohne Antenne, oder klemmen ein 7,2V Funkgerät mal eben an ein Ladegerät für ne Autobatterie.


Naja, ich möchte fast behaupten, der Spruch, gebraucht, kanns aber nicht testen ist zu 99% nur eine Schutzbehauptung.
Entweder er hat den Schrott dann selbst irgendwo gekauft und versucht es wieder loszuwerden oder er hats selbst kaputt gemacht und will es loswerden.

Feuerzwerg
16.10.2013, 12:15
Die Sache liegt schon bei einem Anwalt. Der Melder wurde übrigens von einem Funkwart, mit Führungsposition, aus dem norddeutschen Raum privat verkauft, daher kommt das Vertrauen, dass ihm entgegengebracht worden ist.