PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swissphone LGRA zu SGA umbauen



codeman2001
24.07.2013, 09:09
Guten Morgen zusammen,
ich habe mal gehört, dass es möglich ist, ein normales BOSS Ladegerät (Expert?) umzubauen, sodass man damit die Melder programmieren kann.

Bei Ebay gibts ja diese USB Adapter

http://www.ebay.de/itm/USB-Programmierinterface-fur-Swissphone-Quattro-BOSS-Hurricane-Joker-Memo-FME-/161034144385?pt=DE_Handys_Kommunikation_BOS_Funkme ldeempf%C3%A4nger&hash=item257e620a81

aber geht das nicht noch einfacher mit ner D-Sub Schnittstelle? Meine sowas mal gesehen zu haben....


Vorab: Die SuFu habe ich genutzt. Ich mache dieses witzige "Are you human Spiel" - erfolgreich und klicke dann auf Suchen -> das gleiche Spiel wieder von vorne...

Viele Grüße
der codeman ;)

JanB
24.07.2013, 15:31
Ja, funktioniert einwandfrei!
Habe meine LGRA auch damit nachgerüstet

codeman2001
24.07.2013, 16:32
Ja, funktioniert einwandfrei!
Habe meine LGRA auch damit nachgerüstet

Hi,
danke für die Antwort. Was genau hast du gemacht? Selbstbau auf RS232 oder den Adapter von Ebay auf USB?

Gruß

konatu
24.07.2013, 21:07
Der Adapter aus Ebay funktioniert wunderbar. Auch der Service ist hervorragend. Bei uns hatte der Adapter wohl nen kleinen Fehler. Wurde aber sofort und ohne Problem ausgetauscht.
Probleme bei der Programmierung gab es bisher keine. Somit vergleichbar mit der Originalstation.

Grüße
Kona

EIB-Freak
25.07.2013, 11:00
Ist der Serielle-Adapter ein "echter" serieller oder irgendwie mit UART ?
Wir benötigen nämlich für unser Einsatzdisplay eine Serielle Meldungsausgabe, KEIN USB.

JanB
25.07.2013, 15:16
Hi,
danke für die Antwort. Was genau hast du gemacht? Selbstbau auf RS232 oder den Adapter von Ebay auf USB?

Gruß

Bei dem "Nachrüstsatz" ist ein USB Kabel dabei!
Lediglich einstecken USB Treiber installieren und es funktioniert dann einwandfrei...

Fabpicard
25.07.2013, 20:04
Ist der Serielle-Adapter ein "echter" serieller oder irgendwie mit UART ?
Wir benötigen nämlich für unser Einsatzdisplay eine Serielle Meldungsausgabe, KEIN USB.

Dann bau einen MAX 232 CPE ein, sowie 5 Kondensatoren und 2 Widerstände...

Kosten an Bauteilen 1 bis 2 Euronen...

MfG Fabsi

faboi
25.07.2013, 22:03
Ist der Serielle-Adapter ein "echter" serieller oder irgendwie mit UART ?
Wir benötigen nämlich für unser Einsatzdisplay eine Serielle Meldungsausgabe, KEIN USB.

Ihr habt doch auch das Einsatzdisplay (Feuersoft), oder? Wie hast du es angebunden?

EIB-Freak
26.07.2013, 15:01
Richtig. Momentan hängt ein Scanner mit POC32 am Server im Funkraum.
Wollen aber auf Firemergency und Alarmmonitor umrüsten, wegen Kartenansicht und hochkomplexer AAO.
FE/AM3 hat ein DME-Plugin.

Wenn unsere Leitstellensoftware aktualisiert wird, kann es sein das der Einsatz per TCP/IP geschickt wird.

faboi
26.07.2013, 19:11
Richtig. Momentan hängt ein Scanner mit POC32 am Server im Funkraum.
Wollen aber auf Firemergency und Alarmmonitor umrüsten, wegen Kartenansicht und hochkomplexer AAO.
FE/AM3 hat ein DME-Plugin.

Wenn unsere Leitstellensoftware aktualisiert wird, kann es sein das der Einsatz per TCP/IP geschickt wird.

Also ich habe die Anbindung mit dem Scanner und POC32 begraben und auf ein DE925 mit Schnittstellengerät, FE (DME-Plugin) umgesattelt. Ich kann definitiv bestätigen, dass ein UART auch funktioniert.

P.S.: AAO ist bekannt. Bin 30 km Seeabwärts...