PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : firEmergency + Oelmann Synthesizer LX4



bhubert1978
23.07.2013, 14:26
Hallo liebe Leser,

ich habe seit einigen Monaten firEmergency erfolgreich (mit Scanner) am laufen. Damit alarmiere ich unsere Einheiten bei einem Einsatz. Funktioniert einwandfrei - nur hat das ganze einen kleinen Haken, auf Grund Datenschutz und Funkgesetzen... würde ich es bevorzugen das Ganze über einen Pager zu lösen.

Nun werden bei uns aber nur Oelmann und Motorola LX2 / LX4 Synthesizer verwendet - kann ich die für diesen Zweck auch benutzen? Ich habe hier schon gesucht, und vom LX8 schon was gefunden, aber noch nicht ganz richtig verstanden wie das funktionieren soll - auf der einen Seite mit Portlistener auf der anderen Seite mit dem DME Plugin?

Hat hier vielleicht zufällig jemand das so am laufen?

Danke, lg bhubert

krimpernikus
23.07.2013, 17:35
Hallo,

ein Oelmann LX 2 bzw. LX 4 verfügt über eine Datenschnittstelle. Diese können für ein solches Vorhaben verwendet werden.

Bei den Motorola Geräten muss es sich um einen LX .. advanced handeln. Der LX.. plus geht nicht.

Es wird jeweils noch eine spezielle Ladeschale mit Datenausgang benötigt. Was die kostet kann ich nicht sagen. Alternativ kann man ein PF 141 von Oelmann verwenden.

VG

Michael

bhubert1978
23.07.2013, 17:46
Hallo krimpernikus,

vielen Dank für deine Info - ich hätte sowas zu Hause:
http://www.funkhandel.com/Programmierstation-LX2-LX4-Synthesizer
mit dem programmiere ich meine Pager...würde das gehen?

Und welche Tools würde ich für firEmergency noch zusätzlich brauchen?

danke, lg bhubert

PS: PF141 hab ich schon gesehen, aber der kostet ja rund 700 EUR?

krimpernikus
23.07.2013, 18:02
Hallo,

ja es geht, aber der Melder wird dort nicht geladen bzw. erhalten.
Das bedeutet, dass der Melder irgendwann leer ist. Dann musst du den Akku tauschen.

Alles an Software ist bereits integriert. Schau dir mal das DME Input Modul an.

bhubert1978
24.07.2013, 08:35
servus krimpernikus,

danke nochmal für die info - eine Frage zu dem DME Input Modul - ich habe mich da eh schon reingelesen, nur wo finde ich das zum Download oder ist das schon in firEmergency eingebaut?

Habe nur im Wikipedia der Software über die Einstellungen was gelesen, schaut relativ simpel aus?!

Danke, lg bhubert

PS: dann müsste ich sowas dazukaufen: http://www.funkhandel.com/Heimzusatz-fuer-Meldeempfaenger-LX - wäre das etwas geeignetes damit der Melder geladen wird und die Alarmierungen weitergeleitet werden können? Und dann hab ich gleich noch eine Frage - woher bekomme ich so ein fünf poliges Kabel auf serielle Schnittstelle? :-)

krimpernikus
24.07.2013, 15:39
Hallo, nein eine solches Gerät reicht leider nicht aus.
Es gibt von Oelmann ein Schnittstellengerät. Es liegt preislich aber bei mind. 400€.

Es gibt eine Möglichkeit eine Ladeschale umzubauen. Was dazu genau gemacht werden muss weiß ich selbst jedoch nicht.

VG

Michael

bhubert1978
24.07.2013, 21:17
hi Michael,

danke für deine Hilfe - hast du zufällig einen DME mit firEmergency am Laufen? Wenn ja, wie hast du das gemacht?

danke, lg bhubert

krimpernikus
25.07.2013, 06:54
Guten Morgen,

ja ich habe eine solche Anlage am laufen.
Ich nutze den Oelmann 141 für die Auswertung

bhubert1978
25.07.2013, 08:27
Hi Michael,

alles klar - das ist ja ein Luxusmodell, das leider auch seinen Preis hat. :-(

Danke für die Hilfe!


Lg bhubert

krimpernikus
27.07.2013, 11:21
Nein so Luxus ist es gar nicht.
Rechnet man den Melder + Schnittstellengerät kommt man viel teurer.....

faboi
27.07.2013, 13:09
Nein so Luxus ist es gar nicht.
Rechnet man den Melder + Schnittstellengerät kommt man viel teurer.....

Naja, ich hab ein Angebot über den PFS141 über 870 EUR. Da sollte man schon was anderes bekommen... ;-)

krimpernikus
27.07.2013, 23:00
Puh also ein Schnittstellengerät von Oelmann oder Swissphone kommt auch um die 350 - 400 Euro

faboi
28.07.2013, 21:35
Also dann rechnen wir mal:

ein SGA Expert hab ich um die 450 EUR gesehen und ein DE925 (330 EUR) dazu macht in Summe: 780 EUR. Wobei hier auch ein gebrauchten 920er seine Aufgabe zuverlässig erfüllen würde. Dann ist man aber immer noch knapp ein hunderter günstiger.
Und wenn man es richtig "günstig" haben will, dann nimmt man ein Eurobos Darius. Kostet um die 300 EUR.

Du siehst: der PFS141 ist nicht immer die beste Wahl. Außer man ist auf die acht Relais angewiesen!

bhubert1978
29.07.2013, 23:01
Hallo,

da der Darius genannt wurde - läuft der schon irgendwo mit firEmergency?

lg bhubert1978