PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fensterdurchführung RG58 mit BNC Anschluss



FF30-10
23.07.2013, 13:04
Hallo zusammen,

weiß vielleicht jemand ob und wo ich eine Kabel zur Fensterdurchführung bekomme? Meine Antenne soll auf die Garage und ich möchte nicht unbedingt durch die Wand bohren. Diese besagten Kabel finde ich aber irgendwie nur für SAT-Anlagen! Gibt's so etwas auch für Funkkabel? Oder kann ich mir auch dieses SAT teil besorgen und mit RG 58 verbinden.

Vielen Dank

Tobi

DG7GJ
23.07.2013, 14:29
Hallo!


Hallo zusammen,

weiß vielleicht jemand ob und wo ich eine Kabel zur Fensterdurchführung bekomme? Meine Antenne soll auf die Garage und ich möchte nicht unbedingt durch die Wand bohren. Diese besagten Kabel finde ich aber irgendwie nur für SAT-Anlagen! Gibt's so etwas auch für Funkkabel? Oder kann ich mir auch dieses SAT teil besorgen und mit RG 58 verbinden.


Diese breiten, flachen Fensterdurchführungen mit den F-Buchsen am Ende sind unbrauchbares Flickschusterwerk.
Ein Antennenkabel braucht um reflektionsarm arbeiten zu können eine stabile Impedanz (bei Rundfunk eben 75 Ohm.
Diese Impedanz ist aber u.a. vom Abstand zwischen Innenleiter und Aussenleiter (Abschirmung) abhängig.
Wird soeine Fensterdurchführung zwischen Fenster und Fensterrahmen zusammen gedrückt, passiert das selbe wie mit einem Kabel weches gleichartig gequetscht wird:

An der Quetschstelle ist die Abschirmung deutlich näher am Innenleiter als auf dem übrigen Kabel.
Das führt zu Reflektionen, im Falle der Fensterdurchführungen sogar zu heftigen Reflektionen.

Das SAT-Anlagen dennoch damit funktionieren hat was mit dem Summenpegel zu tun.
Wenn eine kleine Offset-Schüssel schon an die 40dBi Gewinn hat, und der LNB da nochmal knappe 60-70dB Gesamtverstärkung zufügt, hat man auf dem ZF-Kabel schon richtig mächtig Pegel.
Da fällt es dem Receiver nicht mehr wirklich auf ob soeine Fensterdurchführung 20dB Verlust macht.

Im Funkbereich ist das schon krasser, wenn ein Funksignal mit eigentlich rauschfreien -100dBm nach soeiner Fensterdurchführung am Scanner nur noch mit -120dBm ankommt wo dann ausser Rauschen garnix mehr gehört wird.

Tip am Rande:
Nimm einen Pigtail aus dünnem RG316.
Um halbwegs wartungsfrei arbeiten zu können möglichst nicht mit BNC-Steckverbindungen, sondern etwas verschraubbarem. Beispielsweise TNC innen, und aussen falls da Regen drann kommen könnte eine Wetterfeste N-Buchse.

RG316 muss mit Spezialwerkzeug gecrimpt werden. Sowas macht man nicht selber, sondern lässt sich sein Wunschkabel z.B. von Firmen wie WIMO crimpen.

Also einfach anfragen was es kosten würde an 20 oder 30cm RG316 auf der einen Seite eine N-Buchse und auf der anderen Seite eine TNC-Buchse (42407.316) an zu crimpen.

Soein RG316 ist etwa genauso dick wie soeine SAT-Durchführung, aber eben rund und Härter. Eben weil dort ein stabilisierendes, formgebenes Dielektrikum den Abstand zwischen Innenleiter und Aussenleiter drinn ist.
Es wird sicherlich gequetscht im Fenster, aber ist dabei um Dimensionen Datenhaltiger als soeine SAT-Durchführung.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

FF30-10
23.07.2013, 14:48
Danke Dir,

hab mir dort sofort nen 30cm Kabel bestellt.! :)

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Gruß Tobi