PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladevorgang Swissphone Memo



1O1li1
21.07.2013, 23:42
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass mein Memo im Bereich der Pinverbindung zur Ladestation ziemlich warm wird. Ist das normal? Kann das daran liegen, dass ich einen selbstgebauten Alarmschalter (die Version mit den Funksteckdosen, Verbindung etc. stimmt) am Relaisausgang angeschlossen habe?

Wie ist es bei euch? (Speziell die Memo Besitzer)

Gruß

1O1li1
22.07.2013, 17:30
Edit:

hat sich erledigt, lag wohl am Akku.

1O1li1
01.08.2013, 00:14
Ich muss den Thread nochmal wiederbeleben...
Es lag wohl doch nicht am Akku selbst, mir ist das Verbindungsteil für den Akku abgebrochen :/

Also der Memo geht an, aber ein Akkubalken auf der Ladeanzeige fehlt. Außerdem zeigt das LG "voll" an, obwohl er nicht voll ist. Der FME wird im Bereich der Pin-Verbindung zum LG beim Laden warm..
Hab es schonmal selbst repariert, also wieder angelötet, nur hält es dieses mal nicht richtig

Normalerweise würde ich jetzt zum Funkwart gehen und ihn einschicken lassen, dauert mir persönlich jetzt aber zu lange, weil der so ewig braucht mal in die Gänge zu kommen^^

Also kann mir zufällig mal jemand ein Bild seines Memos zukommen lassen?
Einfach mal ein, zwei Fotos von diesem Bereich machen. Um zu sehen, welcher gemeint ist, könnt ihr im Anhang sehen

Danke schonmal.

1O1li1
01.08.2013, 00:15
Sorry, dass ich nicht editiere, aber irgendwas spinnt, sodass ich nur ein Foto pro Beitrag hochladen kann :/

DoH86
01.08.2013, 19:59
Also eigentlich sieht das nicht weiter wild aus. Der kleine Metallleiter ist nur an einer Stelle verlötet und sollte fix getauscht sein.
So sieht das bei meinem Bosch FME 87M aus.

Das war doch der Bereich den du woltest oder?

Die Fotos haben keine top Qualität, aber ich denke man sieht das Wichtigste.

1O1li1
01.08.2013, 23:05
Ganz genau die stelle meine ich, danke!
Habe mir jetzt ein neues Teil zurecht gebogen, sieht fast 1:1 aus. Drangelötet, funktioniert wieder.

Leider besteht aber das Problem immer noch, dass die Ladestation "voll" anzeigt, der FME an sich aber nur 2/3 voll anzeigt. Und das Ladegerät wird warm :S

Brandinspektor
02.08.2013, 10:49
Hallo,

was für einen Akku verwendest Du denn?

In der Bedienungsanleitung des MEMO teilt Swissphone mit:

"Wenn Sie Ihren Pager mit dem Ladegerät aufladen möchten, empfehlen
wir den Betrieb mit einem mehrfach aufladbaren Akku
Ni-Hyd. 1.2 V/1100 mAh (Varta), oder Ni-Ca 1.2 V/600 mAh (SANYO)."

Im Memo muss mit der Programmiersoftware hinterlegt werden, welcher
Akkutyp NiCd oder NiHyd im Melder eingelegt ist.

Ebenso kann die Empfindlichkeit zur Akkuerkennung in der Software
festgelegt werden. Diese dient u. a. dazu, die Verwendung einer
Trockenbatterie zu erkennen und keinen Ladevorgang einzuleiten
– vielleicht auch dem Ladegerät zu sagen, bei welcher Schlußspannung
der Akku als voll geladen anzusehen ist.

Ich denke, Du verwendest einen Akkutyp, der nicht von der Software
unterstützt oder der eine höhere Kapazität als von Swissphone vorge-
gegen hat.

Oder es ist der falsche Akkutyp in der Konfiguration des Melders mit der
Programmiersoftware ausgewählt und im Melder programmiert.

Hilfreich für die Akkuerkennung kann es auch sein, wenn ein neuer Akku nur
mit dem Memolader aufgeladen wird und nicht zuvor fremdgeladen wurde.

Gruß
BI

1O1li1
02.08.2013, 13:31
Habe einen NiMH 2600 mAh drin. Genau dieser Akku ist aber schon seit mehreren Jahren drin und es funktionierte immer einwandfrei, genauso wie das Ladegerät.. Er ist mir auch nicht runtergefallen oder ähnliches..

Vielleicht hat der Akku seine Zeit hinter sich?

Das Problem ist, dass ich keine Software/ Programmierstation habe und somit nicht schauen kann, welcher Akkutyp programmiert ist.. Ich gehe aber eher davon aus, dass es ni-Hyd. ist, da ich das Schnelladegerät habe, wofür in der Bedienungsanleitung ja die Ni-Hyd empfohlen sind.

Mittlerweile ist der Ladezustand übrigens bei 1/3, da ich ihn erstmal nicht ins Ladegerät habe.

Brandinspektor
02.08.2013, 14:32
-> also kleineren Akku nehmen und diesen dann komplett
mit dem Memo-Lader aufladen lassen, dann sollte es (ggf.
spätestens nach dem 2. Ladezyklus) wieder gehen.

1O1li1
02.08.2013, 14:57
Danke für den Tipp!

Ich Versuchs und poste dann ob es geklappt hat oder nicht.

Habe jetzt einen neuen NiMH rein, zwar nur 100 mAh weniger als der vorige, aber immerhin etwas kleiner^^

Nach dem Einlegen zeigt der Melder wieder nur 2/3 Füllstand an, mal sehen ob das Ladegerät wieder so warm wird..

1O1li1
02.08.2013, 19:53
Also irgendwie habe ich das Gefühl, dass es am Ladegerät liegt. Habe jetzt einen neuen Akku von Varta drin, NiMH, 2100 mAh statt 2600 und das Ladegerät wird immer noch ziemlich warm. Ach, und der Melder zeigt 1/3 voll an, obwohl er neu ist, was aber daran liegen kann, dass er einfach seinen "Saft" verloren hat, während er im Regal hing^^

Die Verbindungen zum Ladegerät sehen übrigens ziemlich sauber aus. Zur Info: ich habe dieses rote Schnelladegerät (relevant?)

Melderprofi
03.08.2013, 09:38
Neuen Akku rein,wenn der Melder nur 2/3 der Akkuanzeige beim Einlegen anzeigt ist das gut so.Rein ins Ladegerät und den Melder in RUHE LASSEN. Wenn ich mir die Abstände Deiner Postings so ansehe glaube ich dass Du einfach zu viel an dem Melder herumprobierst.

1) Anzeige 1/3 oder 2/3 bei Einlegen des Akkus sind PERFEKT, das muss auch so sein!
2) Das Ladegerät und der Melder werden im Bereich der Kontakte warm,das ist normal.
3) Also: Akku rein,Akkudeckel drauf und den Melder ins Ladegerät stellen.DEN MELDER IN RUHE LASSEN BIS DAS LADEGERÄT AUF "GRÜN" SCHALTET! FINGER WEG VOM AKKUDECKEL!!! Bis der Lader grün anzeigt kann das schon mal 20 Stunden dauern, den Ladevorgang kannst Du auch auf zwei Nächte verteilen und den Melder zwischenzeitlich aus dem Lader nehmen.AKKUDECKEL ZULASSEN!!!!
4) Finger weg vom Akkudeckel.
5) Akkudeckel zulassen
6) Bitte den Akkudeckel nicht öffnen
7) please do not open the battery door unneccessairy!

Ich schreibe das deshalb so oft weil viele Nutzer es nicht schaffen,einfach mal einen Tag die Hände still zu halten und NICHT am Melder herumzupfriemeln...

M