PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pneumatikmast



Stefan H.
18.07.2013, 16:39
Hallo zusammen.

Wir bauen zur Zeit einen neuen ELW-2 und wollten unseren Teklite Mast pneumatisch ausfahren lassen. Jetzt ist nur die frage wo wir einer Art Maststeuerung für die Luftzufuhr herbekommen, damit wir den Mast heben und senken können. Die Druckluft beziehen wir aus dem LKW-Kreislauf (keine Angst, das macht der Ausbauer)

Gruß Stefan

KL7000F
18.07.2013, 18:36
Ich würde mal sagen dass man sowas beim Hersteller bekommt. Die Druckluftkontrolleinheit kommt einfach zwischen dem Luftkreislauf vom LKW und dem Mast. Dort wird der Druck eingestellt und am Steuerhebel steuert man eben nach Oben bzw. nach Unten ;)

http://www.teklite.de

dataflash
19.07.2013, 03:09
Um ehrlich zu sein, lass die Finger von einem Pneumatischen System.

Bei unseren Fahrzeugen hatten wir damit nur Probleme:
Zum einen hatten wir hängende Magnetventile zum anderen das Problem mit Kondenswasser im System, dass auch durch getrocknete Luft nicht komplett verhindert werden kann.

Bei -17° einen eingefrorenen Mast zu haben ist halt kein Spaß.

Wenn die Möglichkeit besteht geht auf einen Elektromotor, Hydraulik oder halt eine Kurbel mit Drahtseil.

Stefan H.
19.07.2013, 11:15
Danke für die Antworten.

Wir haben ja schon den Mast und zwar dem vom alten ELW-2, haben diesen manuell benutzt sprich hoch geschoben.

Da wir ja jetzt einen neuen ELW-2 bauen und der Mast noch top ist, wollten wir diesen einbauen und ebenhalt pneumatisch bedienen. Bei Teklite auf der Seite finde ich irgendwie nichts bzgl. einer Druckluftsteuerung.

Gruß Stefan

KL7000F
19.07.2013, 12:00
Welches Modell habt ihr denn?
Manuell hochgeschoben? Ist das dann ein ganz normaler Schiebmast oder ein pneumatischer Mast mit Handpumpe? Ein Schiebmast ist ein Schiebmast und wird auch einer bleiben ;) Einen handbetriebenen (Handpumpe) Pneumatikmast kannst du entsprechend über den Fahrzeugkreislauf ansteuern.

Bei den Produkten findest du PDF-Dateien, dort sind meist auf der letzten Seite entsprechende Steuergeräte. Z.B. hier: http://www.teklite.de/downloads/teklite/PP_1283-D_NV-GmbH_TF_200E_NT_leaflet_2010_8.pdf

Stefan H.
19.07.2013, 15:53
Also der Mast wurde mal pneumtaisch bedient, nur hat der Kompressor einen Schaden gehabt und seit dem wurde der Mast nur noch per Hand ausgefahren,
Ich weiß leider nicht 100%tig das Modell aber ich vermute das es einer aus der QT Reihe ist

http://www.clarkmasts.de/downloads/clarkmast/PP_2170-D_NV-GmbH_Qt_leaflet_2.pdfist

KL7000F
19.07.2013, 16:11
Solch einen aus der QT Serie haben wir auch am ELW 2, dazu die Druckluftkontrolleinheit von Teklite (Kat. Nr. 25219). Wurde von unserer KFZ-Werkstatt entsprechend der Vorgaben angeschlossen und funktioniert einwandfrei.
Such dir am besten die genaue Typennummer vom Mast heraus und ruf bei der Firma an. Die werden dir dann schon das entsprechende zusammenstellen.

Nachtrag: Zwecks der "Winterproblematik" kann man Glück oder Pech haben. Bzw. auch entsprechend Vorbeugen. Wir hatten bei der Lieferung ein Fett/Vaseline dazu bekommen und den Mast großzügig damit behandelt (und danach regelmäßig wiederholt). Das Fahrzeug steht in einer unbeheizten Halle und hatte Sommer wie Winter keine Probleme. Wichtig ist m. E. eine regelmäßige Nutzung. Das betrifft aber auch Kurbel- und Schiebmast!

Stefan H.
19.07.2013, 19:01
Sieht doch gut aus, werde dies meinen Projektleiter mal zeigen.
Ihr kennt nicht zufällig die Abmessung der Steuerung von Teklite (Kat. Nr. 25219)?

Gruß Stefan

KL7000F
19.07.2013, 19:38
Pauschal würde ich irgendwas mit 25x15x8cm schätzen... Kann es dir leider nicht genau sagen, da ich mit dem Fahrzeug nichts mehr zu tun habe ;) Wenn ich Glück habe seh ich ihn morgen und könnte dann genauer messen.

Stefan H.
20.07.2013, 00:11
Danke, das wäre super nett.

Somit könnten wir die Maßen verplanen, wird nämlich darauf hinauslaufen das wir diese Steuereinheit beschaffen.

Gruß Stefan

KL7000F
20.07.2013, 12:51
So, hatte vorhin kurz Zeit nachzumessen: 23x13x7cm (HxBxT)
Die Tiefe inkl. Steuerhebel ist 17cm. Da war meine Schätzung nichtmal so verkehrt ;) Im unteren Bereich muss natürlich noch Platz für die Schläuche eingeplant werden!

Stefan H.
20.07.2013, 18:06
Super, vielen Dank.

Wenn der Wagen ende des Jahres fertig sein sollte und ich es nicht vergesse, werde ich ein bild von dem ganzen hochladen.

Gruß Stefan

KL7000F
20.07.2013, 21:01
Super, vielen Dank.

Wenn der Wagen ende des Jahres fertig sein sollte und ich es nicht vergesse, werde ich ein bild von dem ganzen hochladen.

Gruß Stefan

Das wäre nett :) Um welchen ELW geht es eigentlich? :) Gerne auch per PN :P

Stefan H.
21.07.2013, 00:43
Es geht sich um einen neuen ELW2 auf einen Iveco Eurocargo 75E14 und den längsten Fahrgestell, sollte am Ende ungefähr 9 Meter lang sein.