PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkuentladung



derfirehelper
18.07.2013, 07:08
Hallo,
wir haben Probleme mit den Akkus vom GP 360/900.
Wie kann man sie ohne ladeerhaltung oder technisches Gerät entladen?

Rausschsperre anschalten?
Aber wie geht das?

mfg

kunzebunze112
18.07.2013, 08:24
Also was ich probieren würde: FuG auf nen Kanal einstellen der keinen in der Nähe stört, die Sendetaste mit iwas gedrückt halte (kleine Schraubzwinge???) und das ding einfach die ganze zeit durch senden lassen bis es leer ist

weiß allerdings nicht ob die geräte nen TX timer drin haben...sprich wenn z.B. länger als 2 min dauergesendet wird, dass dann das geräte von allein aufhört zu senden...musste halt mal ausprobieren

aber denke mal dauersenden wird am schnellsten deinen Akku leer machen

gruß
daniel

Melderprofi
18.07.2013, 08:34
Theoretisch kannst Du die Entladung beschleunigen,indem Du die RSP öffnest. Praktisch gesehen würde ich die Fug einfach im eingeschaltenen Zustand liegen lassen bis sie von alleine ausgehen.
Was stimmt mit den Akkus nicht? Gehen die Geräte aus, wenn ihr auf die Sendetaste drückt?
Wenn die Kisten beim Senden ausgehen und das Ni-MH Akkus sind, kannst Du die Akkus entsorgen.
Ich habe VIEL probiert und getestet was Akkupflege und Regeneration angeht...sind NiMH Akkus derart schwach dass das Fug nach kurzer Betriebszeit beim Senden ausgeht, kannst Du sie entsorgen da selbst mit außergewöhnlichen Lade- und Entladetechniken nichts mehr zu retten ist. Hoher Innenwiderstand --> Sondermüll.

Wenn dann noch Copacks, Connect3000 oder Chingbengbumm oder sowas ähnliches draufsteht, kannst Du sie gleich entsorgen...

M

DG7GJ
18.07.2013, 20:46
Hallo!


Also was ich probieren würde: FuG auf nen Kanal einstellen der keinen in der Nähe stört, die Sendetaste mit iwas gedrückt halte (kleine Schraubzwinge???) und das ding einfach die ganze zeit durch senden lassen bis es leer ist.

Aua...
Ob ein Kanal genutzt wird kann man weder im Betriebsfunkbereich noch im BOS-Bereich sagen.
Es gibt haufenweise Kurzzeitnutzungen die nie zuvor irgendwo gefunkt haben, aber irgendwann dann doch mal.

Ein BOS-üblicher Fall währe eine BAO oder ein lokaler Sondereinsatz.
Ein Kanal wo seit 30 Jahren nix und niemand funkte, wird dann plötzlich mal vom LKA oder sonstwehn genutzt.

Im Betriebsfunk gibt es das auch regelmässig.

Ergo: Ob ein Kanal gerade frei ist oder nicht, kann nur derjenige sagen der die Zuweisungsgewalt in der Gegend für diese Frequenzen hat.

Ergo:
Monitortaste drücken und bei gerade noch erträglicher Lautstärke rauschen lassen ist die einfachste und angemessende Methode um einen HFG-Akku ohne weitere Technik zu entladen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser