PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AP1500 Problem



HagbartCeline
17.07.2013, 16:26
Hallo , bei mir ist heut der Alphapoc 1500 (MF) angekommen.Jedoch wenn ich versuche das Programm zu starten sagt er mir das er keine Verbindung zum Alphapoc gerät aufbauen kann ^^ Könnt ihr mir da weiter helfen??

LG Dennis

Sama Haland
17.07.2013, 19:34
Hallo Dennis,

es gibt mehrere Ursachen dafür. Die häufigste ist jedoch, dass die virtuelle COM-Schnittstelle für den AP1500 nicht richtig in die Systemsteuerung eingebunden ist. Auf welchem COM-Port liegt bei Dir der AP1500? Mal in die Systemsteuerung unter Geräte-Manager geschaut, ob mit genau diesem COM-Port alles in Ordnung ist?

HagbartCeline
18.07.2013, 00:31
Hmm , ich hab es mit dem USB Kabel versucht versucht das mitgeliefert wurde.. Da dort ja steht das es ebenfalls Daten übertragen kann....

Geht das denn oder brauch ich da ein anderes Kabel??

Sama Haland
18.07.2013, 13:13
Ich verweise auf den Beitrag von "Digger" vom letzten Jahr hier im Forum zu diesem Thema:

"Versuch mal den Treiber zu installieren, den bekommst du bei http://www.ftdichip.com/FTDrivers.htm
Du musst vorher die Dateien rxtxserial.dll nach Java/bin und rxtxcomm nach Java/lib/ext kopieren. Die findest du auf der mitgelieferten CD. Steht aber auch in der Anleitung auf CD. Lösche am besten vorher die Ordner Listen und Config. Dann wird die Software wieder jungfräulich! Hoffe ich konnte helfen ! Grüße flo"

Hast Du einen entsprechenden USB-to-Serial-Driver installiert (wie z.B. oben aus dem Link), ist dieser richtig ins System eingebunden, und hast Du die Dateien, so wie oben beschrieben, in Dein JAVA-Verzeichnis kopiert? Welche JAVA-Version hast Du (unter JAVA 7 läuft nix)?

HagbartCeline
19.07.2013, 13:19
Ok , ich hab Java 7 ...

Sama Haland
19.07.2013, 19:41
Dann ist die JAVA-Version schon mal die richtige. Den Viewer immer über die start.bat starten; im DOS-Fenster, was sich dann öffnet, kann man eventuelle Fehler sehen! Wenn sich das "Verbindungs-Fenster" öffnet, kann man unter automatische oder manuelle Verbindung wählen. Bei automatischer Verbindung sucht sich die Software die Schnittstelle selbst (angefangen mit COM0, kann bis zu 5 Minuten dauern!), oder man geht gleich auf manuell und wählt den COM-Port selber aus.

HagbartCeline
20.07.2013, 23:43
Also wenn ich dort auf Verbinden drücke , kommt Verbindung konnte nicht hergestellt werde...

Also ich habe die Ordner von der CD in ein Ordner gemacht , Installiert , das gerät mit dem USB kabel angeschlossen aber irgendwie will der nicht... Ich habe auch den rat befolg die Listen und Config zu löschen ^^


Edit: Bei COM 1 zeigt er an Verbindung konnte nicht hergestellt werden , bei allen anderen zeigt er an Alphapoc wurde nicht gefunden ^^

HagbartCeline
22.07.2013, 00:49
Problem gelöst ... Danke an Sama Haland für die schnelle Hilfe und für die beantwortung meiner vielen Fragen :D