PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal empfang mal nich



RKrutwig
27.03.2003, 19:47
tach zusammen
ich hab folgendes Problem:
Da ich außerhalb des Funk- Kerngebiets wohne (etwa 20 km vom relais) hab ich mir für meinen Scanner und Melder (verbunden mit T-Stück) ne Multistick DX auf den Speicher gestellt.
Bis vor 2 Wochen war auch alles wunderbar..
Probealarmierung hat funktioniert und ich konnte mit dem Scanner alles mithören.
Aber seit 2 Wochen is ruhe auf dem Melder sowie Scanner. Auf meinen Wunsch hin wurd ich heute auch mehrfach ausgelöst, aber auch bei mehrmaligem Standortwechsel der Multistick is nix passiert.
Kann es sein das Wetterbedingt auf einmal kein Signal mehr hier ankommt? Gibts sowas wie Winter bzw. Sommerempfang? :)
Wundert mich doch alles schon sehr, weil ich hab nix verändert.

Würde eine verlagerung der Antenne aufs Dach (immerhin 2 Meter höher) eine entscheidende Verbesserung bringen?

Ich weiß.. wieder alles sehr allgemein gehalten.. aber vieleicht hat ja einer Idee :)

Thm112
27.03.2003, 21:34
vielleicht haben die irgendetwas abgebaut, umsetzer oder so oder irgendeine senderelais abgebaut oder so

kann sein???

MiThoTyN
27.03.2003, 21:39
Oder der nächste Umsetzer ist ausgefallen wegen einem Defekt oder so. War bei uns so. Bei einem Alarm haben von 60 FME plötzlich nur noch 7 ausgelöst. Böse Geschichte !!!

Gruß Joachim

FFW Pietling
27.03.2003, 22:58
Ich hatte das Problem auch, hab mir ein vier meter antenne aufs dach geschraubt, am anfang war alles wunderbar, perfekter empfang alles bestens!
Aber nach einiger zeit nichts mehr zu hören, absolut nichts mehr! Ich weiß aus sicherer Quelle das nichts abgebaut wurde oder sonstiges, ging einfach nicht mehr! Gründe könnten es bei mir verschiedene gewesen sein und weil du das wetter angesprochen hast, ich hab mir mal sagen lassen das da so ziemlich alles ein rolle spielt: Wind, Temperatur, Sonneinstrahlung, Regen, Schnee, Graupel du hast in jeder Situation einen anderen Empfang....

zu deiner Frage ob es was bringt die antenne aufs dach zu setzen. Ich würde sagen ja. Meine Antenne (es handelt sich um eine CB funk antenne, 4m antenne hab ich nicht mehr in betrieb) ist jetzt in 15m höhe angebracht und empfang wunderbar....
probiers mal aufs dach zusetzen hilft sicher was....
und wenn du irgendwie die möglichkeit hast das eingangssignal zu messen wär das natürlich optimal dann könntest du sagen ob es an der antenne liegt oder vielleicht am scanner oder melder!

hoffe ich konnte dir helfen

GreetZ

Christian
28.03.2003, 00:11
Hallo,


hört sich nach defektem Antennekabel (Seele gebrochen) an. Komplett tauschen dann sollte es gehen, kann nicht sein das sich der Empfang derart verschlechtert ,wenn das Relais in Ordung ist. Wie ist den allgemein der Funk, auch aus Eurem Fahrzeug ?

tower911
28.03.2003, 10:08
Ich denke das Wetter kann man getrost ausschliessen wenn es schon eine Zeit lang getan hat mit dem Funk. Ich würde auch sagen das da was an der Hardware bei dir zuhause kaputt gegangen ist. schliess doch mal dein antennenkabel kurz und guck ob du dann nen durchgangssignal hast. Vielleicht ist der Innenleiter defekt oder du hast nen kurzen drauf.
greetings
der tower

FFW Pietling
28.03.2003, 13:16
hallo zusammen,

christian, ich weiß jetzt nicht ob du mich mit dem kabelbruch gemeint hast, aber ich antworte jetzt einfach mal drauf.

Ich kanns mir nur nicht vorstellen! Das Kabel ist ja fest montiert, keiner hat dran was getan, wie soll da was kaputt gehen!?

Der Empfang im Fahrzeug, hmmm, total unterschiedlich. Wir sind einer kleinen senken, und je näher man am berg ist, desto schlechter wird das signal. Ich wohne jetzt weit genug weg, und auch die Funkmessung hat ergeben, das der Empfang bei mir eigentlich gut sein müsste!

Ich werd im Sommer das Kabel mal testen, aber solange das andere jetzt funzt, is es ja ok

GreetZ

RKrutwig
28.03.2003, 16:10
tach zusammen
danke für die vielen antworten..

ALso ich hab mir heute die arbeit gemacht und die Antenne aufs Dach montiert.
Das Signal der Leitstelle kommt aber nach wie vor genau so mit Schwankungen rein wie vorher.
Ich bin selbst in der DRK SEG und werde wenn über den DRK Kanal ausgelöst. Und genau da liegt das Problem. Den hör ich halt nich mehr.. Im Regelfall is der auch recht ruhig weil da soviel nich drüber läuft. Und das gesamte DRK Nachbarkreisgebiet wird nur von 2 Relais abgedeckt.
Während die Feuerleitstelle (die ich immer mehr oder weniger gut hören kann) mit unzähligen Relais arbeitet.
Ich kann also noch nich sagen obs nun was gebracht hat oder nich.. ich glaub aber fest dran das es was mit dem Wetter zu tun hat. Mal gucken :)

Danke

RKrutwig
31.03.2003, 20:22
noch ne frage :)
Die Antenne hab ich jetzt seitlich am mast angebracht wo aber auch schon 2 sat schüsseln hängen. Und der Empfang ist irgendwie schlechter als unterm Dach.
Stört eine Sat Schüssel den 4 Meter Empfang ?
weil sonst muss ich mich nochmal in Lebensgefahr begeben und das teil wirklich an der äußerstem Spitze vom Mast anbringen :)

Quietschphone
01.04.2003, 07:06
Hallo,

welche Entfernung hat denn die Antenne zum Mast? Denn auch hier musst Du auf den richtigen Abstand zum Mast achten, da dieser den Empfang negativ beeinträchtigen kann. Da gibt es z.B. bei Kathrein für den 4m-Bereich spezielle Mastausleger, die eben einen bestimmten Abstand der Antenne zum Mast gewährleisten.

RKrutwig
01.04.2003, 20:01
also ich hab die nromale antennenbefestigung der multistick benutzt. also ein gewissier abstand ist da.
man.. da is das teil schon aufm dach und nix wird besser