PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit FMS Hörer



THWzwerg
15.07.2013, 22:33
Moin,

Ich habe da ein Problem mit zwei FMS Hörern (Commander 5). Und zwar tuen die so gut wie garnichts mehr.
Ich kann sie zwar noch im EEPROM programieren und er zeigt mir auch an ob ich die Sendetaste drücke, aber wenn ich eine andere Beliebige Taste drücke machen beide nichts mehr. Sie schalten dann zwar ab und an mal die Infos 1-4 durch aber mehr geht nicht. Kein Status, kein Kanal einstellen garnichts. Nur im EEPROM geht alles.

Habe sie auch schon beide mal auf die Werkeinstellungen zurück gesetzt aber gleiches ergebniss. Ebenso wenn ich sie woanderst einstecke und teste das gleiche.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Danke für eure Hilfe...

Melderprofi
16.07.2013, 21:37
Hat diese Kombination mit Fug, Verbindungskabel und Hörer schonmal funktioniert?
Bei Commander 5 BOS muss u.a. der Hersteller des Fug programmiert werden. Nach Rücksetzen auf Werkseinstellung wird das oft vergessen.

Am Spiralkabel, dort wo es in den Handapparat reingeht bzw. am Westernstecker mal wackeln.
Die Commander 5 BOS sind da sehr empfindlich.

M

Kater 9
17.07.2013, 00:52
Moin,

Ich habe da ein Problem mit zwei FMS Hörern (Commander 5). Und zwar tuen die so gut wie garnichts mehr.
Ich kann sie zwar noch im EEPROM programieren und er zeigt mir auch an ob ich die Sendetaste drücke, aber wenn ich eine andere Beliebige Taste drücke machen beide nichts mehr. Sie schalten dann zwar ab und an mal die Infos 1-4 durch aber mehr geht nicht. Kein Status, kein Kanal einstellen garnichts. Nur im EEPROM geht alles.

Habe sie auch schon beide mal auf die Werkeinstellungen zurück gesetzt aber gleiches ergebniss. Ebenso wenn ich sie woanderst einstecke und teste das gleiche.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Danke für eure Hilfe...


Bei allen ca. 15 Defekten die ich bisher repariert habe war entweder die Wendelleitung oder die Tastenmatte zu tauschen. Einen Elektronikfehler hatte ich noch nie.

THWzwerg
17.07.2013, 07:47
Moin,

Ja die Kombi hat nach ihrer Auslieferung problemlos funktioniert.
Nur irgendwann ging es aus uns bekannten gründen nicht mehr.
Die beiden Hörer sind mit einer ComControl Einheit an ein S/E Gerät angeschlossen und haben daran auch eigentlich immer problemlos funktioniert bis zu dem besagtem Fehler.
Ich gucke heute nochmal und versuche mal den Hersteller zu programmieren in der Hoffnung das es dann wieder läuft.
Dann sind wir mit unserem Latain am Ende. Eine "Fachwerkstatt" sagte das ein Hörer kaputt ist und es deshalb nicht geht. Das halten wir aber für falsch, da die Hörer vorher an anderen S/E Geräten funktionierten und nur in diesem Auto nicht funktionierten.
Nachdem Zurücksetzten gehen sie leider in keinem Auto mehr.

Melderprofi
18.07.2013, 08:53
Sind beide Sprechstellen gleichzeitig ausgefallen? Dann würde ich auf die Con-unit oder das SE-Gerät mit Peripherie tippen. Durch den Werksreset hast Du jetzt natürlich ein zweites Problem, dass erst behoben werden muss bevor weitergesucht wird :-)
Habt ihr bzw. hattet ihr vor dem Werksreset Empfang?
Im Zweifelsfall bzw bei Unklarheiten bei der Programmierung empfehle ich Dir, dich direkt mit Funktronic in Verbindung zu setzen. Die sind sehr hilfsbereit, auch am Telefon, was heute leider keine Selbstverständlichkeit mehr ist...
Wenn die Hörer in anderen Fahrzeugen getestet werden müsst ihr darauf achten dass in dem Fahrzeug auch genau die gleiche Konstellation mit 2.Sprechstelle und Funkgerätetyp vebaut ist.

M