PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Funkfernbedienung



1O1li1
13.07.2013, 17:23
Folgendes..
Ich habe vor, wie schon oft beschrieben, meine Funksteckdosen-Fernbedienung über Relais mit dem Ladegerät meines Melders zu verbinden.
Jetzt hänge ich schon ewig an der Fernbedienung fest.
Habe mir mehrmals diesen Thread durchgelesen ( http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=50094&highlight=alarmlicht ).

Genau dieses Problem habe ich auch. Leider versteh ich einfach nicht, was ich machen soll.

Grobes Beispiel:
Wenn ich das Kabel auf die Platine der FB auf den Ein-Schalter Löte, herrscht eine Dauerverbindung und die LED der FB leuchtet durchgehend. Das heißt, dass die FB auch durchgehend ein Signal sendet, ohne dass irgendetwas ausgelöst wurde?!
Es soll ja so sein, dass die Fernbedienung nur dass Signal sendet, wenn der Relais schließt..

Mein Kopf platzt gleich, hilfe! :D

Danke schonmal.

Ps.: Im Anhang sind Bilder von Vorder- und Rückseite. Mein Plan ist es, die Schaltung auf die Steckdose C zu legen, die habe ich mal im Bild Markiert (Sowohl auf Vorder- als auch Rückseite)

sebbel2
13.07.2013, 17:39
Hallo,

an welche Stellen hast du die zwei Adern angelötet?

Kannst du das mal einzeichnen? Dann kann dir geholfen werden.

1O1li1
13.07.2013, 18:00
Hi,

gelötet habe ich noch nichts, habe es aber mal ein kleines Stück Draht daran befestigt, um zu sehen, was passiert, weil es ja im Endeffekt das selbe wäre, wenn etwas daraufgelötet ist, oder? Und da kam eben das dauersignal..
habe es direkt auf dem "AN-Knopf" befestigt, siehe Anhang (ist eingekreist)

edit: Um Missverständnisse zu vermeiden: kurz gesagt geht es darum, dass ich nicht weiß, an welchen Stellen gelötet werden muss.

FFSSBZ
13.07.2013, 18:52
Also, wenn man das Teil nicht vor sich hat ist das etwas schwierig. Aber so wie das für mich auf den Fotos aussieht, drückt die Taste die zum Einschalten der Steckdose dient auf die beiden vom mir Gelb umringelten Punkte. Du müsstest mit der Fernbedienung dann 4 Steckdosen schalten können? Mach doch einfach mal eine Brücke so wie ich den Blauen Balken eingezeichnet habe, das sollte funktionieren.

Falls das funktioniert musst du deine zwei Adern dann auf die von mir Gelb umringelten Punkte Löten.

Es wäre vll. mal interessant die andere Seite von der Fernbedienung zu sehen, auf dem die Schalter sind (von unten).

Gruß,
FFSSBZ

1O1li1
13.07.2013, 19:13
Danke! Ich versuche es morgen mal so, wie du es beschrieben hast und teile euch mein ergebnis mit.



Es wäre vll. mal interessant die andere Seite von der Fernbedienung zu sehen, auf dem die Schalter sind (von unten).

Im Anhang ist ein Bild der Unterseite, der rot umrandete Bereich ist genau der Bereich unter den knöpfen, die angesteuert werden sollen.

FFSSBZ
13.07.2013, 19:32
Ich meine die Plastikabdeckung von dem Gehäuse, aber ist egal, so wie ich es eingezeichnet habe sollte es funktionieren.

sebbel2
13.07.2013, 20:13
Hallo,

glaube, dass es etwas anders ist.

Bei der Fernbedienung gibt es doch einen Taster jeweils für EIN und einer für AUS je Kanal. Das ganze dann eben 4x (für 4 Steckdosen). Sind doch von ELRO?

Wenn ich das richtig sehe, müsstest du für den mit AN5 beschrifteten Taster eine Brücke zweischen den in meinem Bild gelb umrandeten Durchkontaktierungen machen.

Versuch das mal mit einem Drahtstück.

FFSSBZ
14.07.2013, 00:34
Hallo,

glaube, dass es etwas anders ist.

Bei der Fernbedienung gibt es doch einen Taster jeweils für EIN und einer für AUS je Kanal. Das ganze dann eben 4x (für 4 Steckdosen). Sind doch von ELRO?


Wenn du die Bedienung kennst umso besser, deswegen wollte ich ja das Plastikgehäuse von unten sehen ;-). Ich dachte es sind Schalter, die einfach nur Kontakt zwischen den zwei Flächen (von mir Gelb umkreist) herstellen, und keine Taster für jeweils EIN/AUS.

Gruß,
FFSSBZ

MeisterH
14.07.2013, 00:56
Oh oh oh Leute... Das wird so den ganzen Tag nichts.

Bitte mal den Schaltplan für so eine Hühnerkiste begucken, dann wird auch klar, was dort von dem Leitgummi überbrückt wird, und warum der Kontakt insgesamt 3 Flächen hat.

http://www.mikrocontroller.net/attachment/101066/Sender_Funksteckdosen.GIF

Das nächste Problem wird auftreten, wenn jemand meint, er müsste sich ellenlange Klingelleitung an die Kontakte hängen. So eine Leitung ist nämlich eine 1A Kapazität gegen den Rest der Welt, also die Masse. Wenn sich der µC dann jeglichen Mist aus selbiger einfängt, dann darf man sich nicht wundern wenn im einen Ende des Gebäudes die Nachttischlampe einschaltet, weil jemand in der Küche die Mikrowelle einschaltet.

Kurz gesagt: macht mal.

1O1li1
14.07.2013, 02:11
@FFSSBZ: sorry, im Anhang jetzt die richtige Abdeckung. edit: jetzt weiß ich, welche Unterseite du meinst... :D

@sebbel2: Die Steckdosen sind von "mumbi", ich versuchs trotzdem mal mit deiner Anleitung.

@MeisterH: ich weiß nicht so recht, ob dein Post ironisch gemeint ist, aber danke für den Schaltplan. btw, das Kabel hat ca. 10 cm, was mir auch locker reicht :D

Also ich werde jetzt eine Brücke zwischen den von sebbel2 markierten Durchkontaktierungen machen. Reicht es dabei aus, wenn ich das Stück Draht mit den beiden Enden bloß durch die Löcher schiebe, sodass es hält, oder müssen die an die Leiterbahn gelötet werden?

Meine letzte Frage wäre dann nur noch, an welche Stellen ich die Kabel vom Relaisstecker Löten muss.

Danke!

1O1li1
14.07.2013, 11:18
Habe jetzt die Brücke gemacht, wie es Sebbel2 gezeichnet hat. Jetzt müsste ich nur noch wissen, wo die richtige stelle ist, wo ich die Kabel vom Relaisstecker anlöten muss :D

MeisterH
14.07.2013, 11:51
Jetzt hat mich diese Forensoftware zum 2. Mal abgemeldet. Jetzt in extremster Kurzform!

Der PT2262 hat einfach gesagt 12 Eingänge. 5 davon werden für die Kanalwahl verwendet. Bleiben noch 7! Zu wenig, um jedem der 8 Schalter seinen eigenen Eingang zu geben.

Also, was tut man? Man fässt die einzelnen Schaltkanäle (A/B/C/D) zusammen, ganz egal, ob an oder aus. (4 bit). Dann fässt man mit einem weiteren Kontakt am Taster alle "An" und alle "Aus" zusammen (2 bit). So kommt man mit 6 Eingängen aus, muss aber in einem Taster zwei Kontakte haben. Hat man auch! Denn man sieht deutlich 3 Kontaktflächen!

Mittig sitzt immer die Masse.

Es hilft also nicht, nur Zwei Flächen miteinander zu verbinden. Die Brücke wie von einem anderen Schreiberling hier gemalt, wird nur zwei Eingangspins verbinden, aber noch lange nicht nach Masse ziehen!

Vielleicht wird es auch Funktionieren, wenn du beide Datenpins zusammenbrückst, und mit dem Relais im Melder nur nach Masse schaltest. Dann wirst du allerdings Spaß haben, wenn du die Funksteckdose mal wieder abschalten willst, denn dann gibst du zwangsläufig gleichzeitig den Befehl zum ein- als auch zum ausschalten.


Nochmal: Datenblatt und Schaltplan lesen und verstehen.

FFSSBZ
14.07.2013, 13:32
Was für ein Melder hast du denn 1O1li1 ? Dann würde ich MeisterH seinen Stromlaufplan mal erweitern, dann kannst du das so verdrahten.

@MeisterH: "Again what learned" :-), das mit der 4Bit Schalter/2Bit An/Aus Schaltung ist ja ne feine Sache ... wenn ich Zeit finde werde ich mich in den nächsten Semesterferien mal an µC Geschichte wagen.

1O1li1
14.07.2013, 14:27
Danke für die Erklärung. Bedeutet das dann, dass bei Alarm, also wenn der Relais schließt, alle Steckdosen eingeschaltet werden?

Ich hab mir das alles etwas einfacher vorgestellt, nachdem ich diesem Thread gelesen habe (genau gesagt zweiter Post, von RoterZwerg): http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=48004

Ich hab einen Swissphone Memo, wie die Pinbelegung vom Relaisanschluss ist, weiß ich. Habe auch schon Kabel an die entsprechenden Stellen des Relaissteckers gelötet.

In vereinfachter Form habe ich mir das ganze so vorgestellt:
Piepser löst in Ladestation aus, Relais schließt, Fernbedienung schaltet Steckdose C ein, Licht geht an. Nach quittieren bzw 10 Sekunden schaltet die Fernbedienung das Licht wieder aus. (Laut Datenblatt vom LG ist der Schließer des Relaiskontakts 10 Sekunden aktiv).
Ich hab mal neben dem Datenblatt des Ladegeräts eine Zeichnung in den Anhang gepackt, wie ich mir das in ganz vereinfachter Form ungefähr vorstelle :D

MeisterH
14.07.2013, 15:31
Danke für die Erklärung. Bedeutet das dann, dass bei Alarm, also wenn der Relais schließt, alle Steckdosen eingeschaltet werden?


Nein. Das habe ich auch nie geschrieben.



Ich hab mir das alles etwas einfacher vorgestellt

Das glaube ich. An diesen Punkt kommen die meisten Projekte mit mangelnder Vorbereitung.




In vereinfachter Form habe ich mir das ganze so vorgestellt:
Piepser löst in Ladestation aus, Relais schließt, Fernbedienung schaltet Steckdose C ein, Licht geht an. Nach quittieren bzw 10 Sekunden schaltet die Fernbedienung das Licht wieder aus.

Wenn du ohne den ganzen Umbau 10s auf den Ein-Taster für deine Steckdose drückst, und dann loslässt, geht die Steckdose dann auch aus? Nein. Also warum sollte sie es jetzt?




Ich hab mal neben dem Datenblatt des Ladegeräts eine Zeichnung in den Anhang gepackt, wie ich mir das in ganz vereinfachter Form ungefähr vorstelle :D

Das ist mehr Gemälde als Zeichnung... Es kann sich jeder hier sehr gut vorstellen was du vor hast. Es kann sich auch jeder ausmalen, wie das ganze zusammengesteckt wird. Nur... Wenn du willst dass das ganze funktioniert, musst du dich schon weiter mit der Materie auseinandersetzen, als nur in Paint herumzumalen.


Nochmal. Suche dir am Ein-Taster für deine Steckdose C passende Punkte an denen du mit deinen Adern dran gehen kannst. Dies könnten einmal die Durchkontaktierungen sein, einmal zwischen AN5 und AN6, und links neben AN7. Oder direkt am PT2262, Pin 8 und Pin 12. Diese beiden musst du brücken, und zusätzlich deinen Draht zum Relaiskontakt anlöten. Den anderen Draht zum Relaiskontakt legst du auf Masse, z.B. Minuspol am Relais, oder Pin 9 am IC.

Dadurch dass die beiden Datenleitungen nun fest gebrückt sind, hat das ganze einen Einfluss auf die restlichen Schalter. Funktionieren wird es in so weit, dass wenn das Relais im Melder schließt, die Steckdose einschaltet. Mehr erstmal nicht.

Alles andere ist mit mehr Bastelei verbunden.

1O1li1
14.07.2013, 20:28
Habe es jetzt nach MeisterH's Anleitung gemacht, also am PT2262 eine Brücke zwischen Pin 8 und 12 und daran noch den Draht zum Relaiskontakt, den anderen Draht zum Relaiskontakt an Pin 9, jetzt Funktioniert aber die Fernbedienung nicht mehr.

Ich glaub, ich lass es einfach.

MeisterH
14.07.2013, 20:34
Mal ein Foto von der Lötaktion. Danke.

MeisterH
14.07.2013, 20:35
Im übrigen ist es mir höchstgradigst merkwürdigst, dass das komplette Mäuseklavier auf Off steht. Soll das so sein?

MeisterH
14.07.2013, 20:39
Habe im übrigen gerade selbst meine Elro Fernsteuerung aufgeschraubt, und es funktioniert genau so wie ich es beschrieben habe.

Brücke zwischen Masse, 8 und 12 schaltet ein, Brücke zwischen Masse, 8 und 13 wieder aus.


Bild!

1O1li1
14.07.2013, 20:51
Also im Anhang ist nochmal die Belegung von der DIN-Buchse, damit du weißt, wo die Drähte am Relaisanschluss hinführen. Gelb führt zu 3 und Rot führt zu 1.

Vielleicht steh ich auch einfach nur auf dem Schlauch und habe falsch gelötet?!
Ansonsten könntest du ja mal ein Bild deiner Fernbedienung anhängen, wäre glaub ich das einfachste. Meine Fernbedienung ist übrigens von mumbi, aber die Funktionsweise wird ja wahrscheinlich die gleiche sein.

Das Mausklavier steht auf "Werkzustand", habe den Kram nach Bedienungsanleitung eingerichtet.

Dr.MirakulixX
14.07.2013, 21:51
Ist da an der gelben "Lötstelle" ein Schluss nach GND ?

1O1li1
14.07.2013, 22:21
Masse ist das rote. Kann natürlich sein, dass ich die Anleitung falsch verstanden habe und deshalb auch falsch gelötet habe

MeisterH
14.07.2013, 22:45
Glückwunsch, du hast auf den Osc. Eingang gelötet...

8 und 12 Brücken, nicht 8 und 16!

1O1li1
14.07.2013, 23:50
Ah, dann hab ich wohl von der falschen Seite gezählt..
War sonst alles richtig? Also auch der Relaisanschluss?

1O1li1
15.07.2013, 17:10
Hab jetzt die richtigen Pins gebrückt, jetzt funktionieren die anderen Schalter nicht..

Dr.MirakulixX
15.07.2013, 18:37
Die anderen oder die aus nicht ? Liegt aber sicher an der dauerhaften Brücke wie oben schon beschrieben.

1O1li1
15.07.2013, 20:12
Also die richtigen, Pin 8 und 12, wie von MeisterH beschrieben

MeisterH
16.07.2013, 18:59
Hab jetzt die richtigen Pins gebrückt, jetzt funktionieren die anderen Schalter nicht..


Wie am 14.07.2013 15:31 geschrieben.

1O1li1
16.07.2013, 19:52
Gut, dann lassen wir das ganze :D war trotzdem sehr hilfreich, danke dafür.

Elton9891
21.07.2013, 11:50
Hallo,

ich habe das Gleiche Problem, ich weiß nicht wo ich was anlöten muss muss. Ich habe aus diesem Grund noch mal ein Foto gemacht wo ich die Brücke bzw. die Lötstellen eingezeichnet habe.

Desweiteren wollte ich das ganze mit einer Ausschaltverzögerung versehen. Ist dies technisch überhaupt möglich?

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.




Edit:

MeisterH
21.07.2013, 12:35
Ich habe aus diesem Grund noch mal ein Foto gemacht wo ich die Brücke bzw. die Lötstellen eingezeichnet habe.

Nein hast du nicht. Du hast kein Foto gemacht, du hast ein Bild kopiert, auf dem wie beschrieben etwas verkehrt gelötet war, und etwas dazu gemalt. Wie soll nun jemand wissen was du wirklich gelötet hast?

So kann dir keiner sagen ob das richtig oder falsch ist.




Desweiteren wollte ich das ganze mit einer Ausschaltverzögerung versehen. Ist dies technisch überhaupt möglich?

Da es überhaupt keinen Befehl zum Ausschalten gibt, ist auch keine Ausschaltverzögerung möglich.

Elton9891
21.07.2013, 12:50
Mom. ich mache schnell ein neues Bild

Elton9891
21.07.2013, 13:06
So jetzt habe ich ein komplett neues Bild eingefügt. Die Rote und Schwarze Markierung geht dann an das Ladegerät vom Quattro96 oder Hurricane.

Angenommen ich hätte noch eine zweite Funkfernbedienung dieses Types, dann könnte ich doch die andere mit einer Ausschaltverzögerung die Steckdosen ausschalten lassen, oder?

MeisterH
21.07.2013, 14:08
Der Anschluss wird so funktionieren.


Von deiner "Ausschaltverzögerung" musst du gedanklich wegkommen! Die kommt hier nicht zum Tragen, denn du willst nicht, dass ein Signal nach einer bestimmten Zeit abfällt, sondern du musst nach einer bestimmten Zeit deine zweite Fernbedienung triggern.

Elton9891
21.07.2013, 14:18
Der Anschluss wird so funktionieren.


Von deiner "Ausschaltverzögerung" musst du gedanklich wegkommen! Die kommt hier nicht zum Tragen, denn du willst nicht, dass ein Signal nach einer bestimmten Zeit abfällt, sondern du musst nach einer bestimmten Zeit deine zweite Fernbedienung triggern.

Ich habe glaube ich noch so eine Fernbedienung irgendwo

MeisterH
21.07.2013, 14:46
Selbst dann.

Um es einfach zu machen: Was soll in deiner Konstellation der 2. Fernbedienung den Befehl geben, nach x Minuten wieder auszuschalten?

Du kommt ohne ein bisschen Silizium oder ein weiteres Relais nicht hin.

Elton9891
21.07.2013, 15:50
Das ist richtig, mir würde dann ein Relai fehlen, welches mir von Anfang an bewusst gewesen ist.

Das ganze Funktioniert super, wenn ich Kontakt 1 und 3 am Stecker der im Ladegerät stecken würde brücke schalten sich alle Steckdosen ein. Wenn ich die Brücke entferne (Pager aus Ladestation) schalten die Steckdosen dennoch durch und ich kann dann normal über den Funkschalter die Steckdosen ausschalten


Selbst dann.

Um es einfach zu machen: Was soll in deiner Konstellation der 2. Fernbedienung den Befehl geben, nach x Minuten wieder auszuschalten?

Du kommt ohne ein bisschen Silizium oder ein weiteres Relais nicht hin.

Wenn ich jetzt das ganze mit der zweiten FB ausschalten will nach x Minuten dann muss ich eine Lötbrücke zwischen 8und13 setzten und das dann mit dem Zeitrelai verbinden, oder?


Edit:
- Linke Bild Schaltet an der ersten FB ein
- Rechte Bild Schaltet an der zweiten FB aus

Dr.MirakulixX
21.07.2013, 18:37
Wenn du ein Zeitrelais nimmst (hier ist eine Versorgungsspannung nötig) kannst du auch mit ein wenig kenn vom ganzen alles mit nur einer FB machen. Vorraussetzung ein entsprechendes Zeit Relais mit ausreichend Kontakten oder weitere Relais. Zeit Relais kannst du aber auch sparen und da nen kleines Zeitglied Basteln.

Elton9891
21.07.2013, 19:15
Wenn du ein Zeitrelais nimmst (hier ist eine Versorgungsspannung nötig) kannst du auch mit ein wenig kenn vom ganzen alles mit nur einer FB machen. Vorraussetzung ein entsprechendes Zeit Relais mit ausreichend Kontakten oder weitere Relais. Zeit Relais kannst du aber auch sparen und da nen kleines Zeitglied Basteln.

Wenn ich das alles mit einer Fernbedienung machen kann, wie soll das ganze aussehen? Mit was für einem Relai oder Zeitglied funktioniert die Geschichte?

Elton9891
30.08.2013, 20:54
Moin moin,

ich habe jetzt gesehen, das es von der Firma Intertechno UP Empfänger gibt. Der Anschluß dieser ist kein Problem, die Frage stellt sich bei mir nur ob es mit einer ITK-200Funksender auch funktioniert diesen mittels Kabel/Relai vom LGRA zu steuern, hat da jemand von euch schon Erfahrungen?

Ich wäre euch für Antworten Erfahrungsberichte sehr dankbar.


Edit:

- Das ist der Funksender:
http://www.funkschalter-intertechno.de/-Funksender/ITK-200-Funk-Minisender::41.html

- Das ist der Empfänger:
http://www.funkschalter-intertechno.de/-Funkschalter-Funkempfaenger/CMR-1000-Ein-Aus::28.html

Elton9891
13.09.2013, 15:52
Moin moin,

könnte hier vielleicht jemand mal drauf gucken und sagen, wo bzw. wie ich die Kabelanlöten muss, damit ich den Sender mittels Relai ausgang ein und Ausschalten kann.
Wie sieht das den bei der FB mit einer permanenten Stromquelle sprich Netzteil aus, da wenn die Batterie leer ist ja eh nichts mehr passiert und ich damit den Faktor leere Batterie ausschließen kann.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Elton9891
18.09.2013, 11:11
Kennt sich niemand mit der Schaltung der Platine aus?

DG7GJ
18.09.2013, 17:17
Hallo!


Kennt sich niemand mit der Schaltung der Platine aus?

Weist du wie viele solcher Funkschalter es gibt?
Ausserdem kann man auf das Wissen für spezielle Funkschalter nicht zählen...kaufst du dir in 1...3 Jahren nochmal den selben Funksender, kann es sein das da eine komplett andere Platine drinn ist.

Übrigens stellt sich doch die Frage gar nicht, ob jemand weis wo du welche Drähte anlöten musst. Denn jeder der so mutig ist mit einem Lötkolben an Platinen rum zu löten, sollte im Kern verstanden haben worum es geht:

Du willst etwas einschalten - dafür ist der Taster direkt neben der LED verantwortlich. Es ist SW102 der bebraucht wird!
Dieser SW102 muss durch das Relais in deinem Heimzusatz überbrückt werden.
Ob du nun die zwei Strippen vom Heimzusatz irgendwo rechts/links neben dem SW102 parallel schaltest, oder konsequenter weise den originalen Taster raus schmeißt ist aus elektronischer Sicht irrelevant.
Der wichtige Schalter ist ja schließlich nur das Relais in deinem Heimzusatz.

Welche der auf deinen Fotos erkennbaren 5 Pins von SW102 nun ganz genau deine beiden Relais-Kabel hin müssen, kann dir niemand nur anhand deiner Bilder wirklich sagen.
Dazu bräuchte es noch zwingend den Hersteller des Tasters und dessen exakte Bezeichnung.
Oder eben ein Mulitmeter womit man messen kann wie sich die Pins zueinander im ungeschalteten und geschalteten Zustand elektrisch verhalten.

Und noch etwas anderes wird hier viele andere verschreckt haben:
Auf deinem zweiten Bild ist zu sehen das da ein Codierschalter fehlt.
Der Sender müsste also wieder in sein Gehäuse eingebaut werden, damit dieser Codierschalter wieder funktioniert.
Andernfalls müsste man die Schleiferbahnen mittels Drahtbrücken codieren.
Wie aber die Brücken liegen müssten, bedingt wieder ein Multimeter womit man die zweite Hälfte des Codierschalters im Gehäuse analysieren muss.

Wie gesagt...wichtigstes Zubehör zu einem Lötkolben ist ein Multimeter (gibt's teilweise ab 5€) und die fertigkeiten mit beidem umgehen zu können.
Dann lösen sich viele Probleme von ganz allein.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Elton9891
18.09.2013, 21:42
Hallo!



Weist du wie viele solcher Funkschalter es gibt?
Ausserdem kann man auf das Wissen für spezielle Funkschalter nicht zählen...kaufst du dir in 1...3 Jahren nochmal den selben Funksender, kann es sein das da eine komplett andere Platine drinn ist.

Übrigens stellt sich doch die Frage gar nicht, ob jemand weis wo du welche Drähte anlöten musst. Denn jeder der so mutig ist mit einem Lötkolben an Platinen rum zu löten, sollte im Kern verstanden haben worum es geht:

Du willst etwas einschalten - dafür ist der Taster direkt neben der LED verantwortlich. Es ist SW102 der bebraucht wird!
Dieser SW102 muss durch das Relais in deinem Heimzusatz überbrückt werden.
Ob du nun die zwei Strippen vom Heimzusatz irgendwo rechts/links neben dem SW102 parallel schaltest, oder konsequenter weise den originalen Taster raus schmeißt ist aus elektronischer Sicht irrelevant.
Der wichtige Schalter ist ja schließlich nur das Relais in deinem Heimzusatz.

Welche der auf deinen Fotos erkennbaren 5 Pins von SW102 nun ganz genau deine beiden Relais-Kabel hin müssen, kann dir niemand nur anhand deiner Bilder wirklich sagen.
Dazu bräuchte es noch zwingend den Hersteller des Tasters und dessen exakte Bezeichnung.
Oder eben ein Mulitmeter womit man messen kann wie sich die Pins zueinander im ungeschalteten und geschalteten Zustand elektrisch verhalten.

Und noch etwas anderes wird hier viele andere verschreckt haben:
Auf deinem zweiten Bild ist zu sehen das da ein Codierschalter fehlt.
Der Sender müsste also wieder in sein Gehäuse eingebaut werden, damit dieser Codierschalter wieder funktioniert.
Andernfalls müsste man die Schleiferbahnen mittels Drahtbrücken codieren.
Wie aber die Brücken liegen müssten, bedingt wieder ein Multimeter womit man die zweite Hälfte des Codierschalters im Gehäuse analysieren muss.

Wie gesagt...wichtigstes Zubehör zu einem Lötkolben ist ein Multimeter (gibt's teilweise ab 5€) und die fertigkeiten mit beidem umgehen zu können.
Dann lösen sich viele Probleme von ganz allein.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Alles klar vielen Dank für den Hinweiß. Ich dachte nur bevor ich irgendwas kaputt mache, frag ich einmal hier nach. Das durchmessen hat was gebracht. Eine einfache Durchgangsmessung hat die FB zum Senden gebracht und der Empfänger hat auch geschaltet. Jetzt habe ich nur noch eine blöde frage, wenn ich das ganze über den Heimzusatz einschalten möchte, brauche ich zwei adern die den Taster der FB betätigen, wie sieht das ganze jetzt mit dem Ausschalten aus? Die Masse vom Einschalten könnte ich benutzten. Oder ist es besser wenn ich diese direkt am aus Taster abgreife?