PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPS Daten



Thorsten3885
07.07.2013, 08:59
Hallo zusammen,

bei uns wird begonnen die Einsätze per GPS zu versenden.....habe ich eine Möglichkeit mit Radio Operator oder FMS Pro dies sichtbar zu machen? Bzw. gibt es ein Programm wo ich das auch sehen kann was per GPS gesendet wird?

Danke

Gruss

Fabpicard
07.07.2013, 10:10
bei uns wird begonnen die Einsätze per GPS zu versenden.....

Glückwunsch, dann wärst du der Erste, außer dem US-Militär, der Daten über die GPS-Satelliten versenden kann...

Du solltest deine Fragestellung vielleicht noch mal überdenken ;)

MfG Fabsi

Thorsten3885
07.07.2013, 17:46
also ich meinte damit:

Die Retter bekommen bei uns die Einsatzdaten / GPS Daten auf das NAVI geschickt und man bekommt so nix mehr mit...... Wie kann ich das bei mir im Radio Operator sichtbar machen? Oder gibt es ein Programm wo das kann?

Und bitte nicht anfangen mit irgendwelchen Antworten "legal / illegal......" usw....

Florian 40
07.07.2013, 18:19
Moin,

was meinst Du mit "und man bekommt so nix mehr mit" ?
Hört Ihr die Auftragsvergabe nicht mehr direkt über Funk ?
Kommt dann ein langes FMS-Datensignal ?
Oder hört man garnichts mehr über funk ?


Vielleicht arbeitet Ihr bei euch im Kreis evtl. jetzt mit TomTomWorks ? Dann kommen die
Daten über das Handynetz und es ist für Dich nicht möglich es zu empfangen.

Gruss Flo

Thorsten3885
07.07.2013, 18:45
Hi,

Also über Tomtom / Handynetz geht das glaub nicht......hören tut man jedoch nix, nur die "normale" 5 Tongolge der Fahrzeuge.....aber da Funkstille ist wenn er alarmiert und verschickt, denke ich das es über den Funk geht....

Florian 40
07.07.2013, 18:49
Wenn es über Funk geht musst Du auch etwas hören. Ich glaube nicht das die per ZVEI
alamieren und paralell ein POCSAG Netz für die übermittlung der Daten betreiben.

Wie heisst der Kreis in dem es so stattfindet ?
Was für Geräte sind in den Fahrzeugen verbaut ?

Thorsten3885
07.07.2013, 20:05
Hi,

Kreis ILS Kempten ( Bayern ).....was verbaut wurde weiss ich leider nicht

Fernmeldedienst
08.07.2013, 12:05
Ich tippe mal, dass da vielleicht Carlsboxen verbaut sind, und die bekommen die Daten in der Regel über GSM..

HLF49/1
08.07.2013, 15:42
Genau so ist es in Bayern. Leider wurden die FMS Texttelegramme abgeschafft und dafür die Datentelegramme per GSM Dienst eingeführt.Dank ELDIS und GIS werden die Einsätze nun per GSM direkt an das Fhz versendet.Vorteil für die Disponenten,sie sehen die Fhz Zeitnah auf dem GIS Kartenmaterial.

Thorsten3885
08.07.2013, 16:00
d.h? Ich kann das nicht "mit" anschauen?......Also bei uns haben Sie wohl Garmin Geräte verbaut....

HLF49/1
08.07.2013, 19:44
Genau so ist es,das mitlesen ist im GSM (Handynetz) vorbei.

Fabpicard
09.07.2013, 00:45
Genau so ist es,das mitlesen ist im GSM (Handynetz) vorbei.

Ausser natürlich mit einem IMSI-Catcher, aber dann endet hier auch jede weitere Beratung aus rechtlichen Gründen *ggg*

MfG Fabsi

Alex22
09.07.2013, 06:23
Genau so ist es in Bayern. Leider wurden die FMS Texttelegramme abgeschafft und dafür die Datentelegramme per GSM Dienst eingeführt.

Sorry, aber das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun.
Wenn dann wird höchstens FMS Text abgeschafft, aber FMS Telegramme werden solange benutzt, bis der Digitalfunk eingeführt wird.

HLF49/1
09.07.2013, 06:26
Oh das war falsch geschrieben... Ich meinte den FMS Text und die Statis bleiben natürlich erhalten :D