PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Ruta 200?



mirco
26.03.2003, 13:22
Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Ruta 200?
Zuverlässigkeit usw.?

Cummunicator
26.03.2003, 15:13
Hi!

Also das Ding ist echt super. Lautsprecher zwar etwas leise aber es hat bis jetzt fast immer ausgewertet. Würde mal so sagen das es zu 98% alle empfangenen 5-Tonrufe auswertet.

Kann nur programmierte, aber auch wahlweise (im Menü einstellbar) alle empfangenen Codierungen speichern und auswerten.

absar
26.03.2003, 15:51
Hallo,

also ich habe rund um die Uhr einen Tischscanner laufen. An dessen Diskriminator-Ausgang hängt der RUTA200 dran.

Darin habe ich so einige Schleifen gespeichert (mit unterschiedlichen Einstellungen) und betreibe zusätzlich noch einen Netzstecker, der über den Relais-Ausgang des RUTA200 bei einigen Schleifen die Beleuchtung etc. einschaltet (so muss ich meinen FME nicht jede Nacht laden, wenn ich den Netzstecker an ein FME-Ladegerät anschließen würde).

Der Anschluß an den Diskriminator-Ausgang führt zwar dazu, dass man den Lautsprecher des RUTA wegen des Rauschens nicht mehr nutzen kann, aber dafür steht ja der Lautsprecher des Scanner selbst zur Verfügung. So kann der RUTA immer auswerten, auch wenn ich den Gerätelautsprecher des Scanners ganz leise stelle; durch den Disk.-Anschluß hat der RUTA immer ein ausreichendes Signal zur Verfügung, während ich das ganze Gebrabbel nicht rund um die Uhr ertragen muss ;-)

Fehlauswertungen hatte ich seit dem ich die Sache so wie beschrieben betreibe bislang keine einzige. Nur lästig finde ich, dass die interne Uhr des Gerätes etwas nachgeht, was aber nach Aussage des Herstellers nicht zu ändern ist.

Als ich das Gerät noch über den Ohrhörer-Ausgang des Scanners betrieben habe, kam es schonmal vor, dass ich den Scanner zu leise gestellt habe und der RUTA deshalb nicht auswerten konnte, weil das Signal zu schwach war.

Ich kann das Gerät also ebenfalls nur empfehlen. Wobei ich bei Heckmann unlängst gelesen habe, dass der Hersteller das Gerät abgekündigt hat.


Gruß

Funkfreund
26.03.2003, 19:45
Abend!

Kann ebenfalls nur bestätigen, exakte Auswertung auch bei schlechten Empfang.
Habe noch ein Schalterchen eingebaut zum Abschalten der Displaybeleuchtung.
Momentan bin ich gerade dabei, einen 4m Einkanal-Empfänger in das Teil einzubauen, so daß der Ruta quasi autark arbeitet. FME-Buchse oben am Gahäuse, ensprechende 4m-Antenne von PROCOM rangetüdelt und fertig ist der ideale Ruftonauswerter. So solls jedenfalls werden, ist mangels Zeit noch nicht ganz fertig.

Gruß, Peter